Botox (Botulinumtoxin)

Botox (Botulinumtoxin)

Botoxbehandlung Zuzahlung(?)

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 12

Hallo an alle!

Ich bekomme nächste Woche meine erste Botoxbehandlung gegen meine chronische Migräne.

Mein Schmerzarzt schrieb mir jetzt, dass ich von der Apotheke (wo er das Botox bestellt) eine Rechnung für eine Zuzahlung erhalten werde. Das überrascht mich insofern, weil ich von Zuzahlungen zur Botoxbehandlung noch nicht gehört habe und weder hier, noch im restlichen Internet dazu etwas finden konnte.

Grundsätzlich habe ich meinen Schmerzarzt so verstanden, dass meine Kasse die Kosten übernimmt. Da ich ja mit der chronischen Migräne und den bisher nicht erfolgreichen Prophylaxeversuchen dazu berechtigt bin. Das Wort „Zu“zahlung impliziert ja auch, dass es sich hoffentlich nur um eine überschaubare Summe handeln wird.

Jetzt weiß ich schon, dass eine Nachfrage bei meinem Arzt bis nächste Woche nicht mehr zu einer Antwort führen wird, da er zur Zeit ziemlich gestresst ist. Darum meine Frage an euch: weiß jemand etwas zu Zuzahlungen bei Botoxbehandlungen?

Beste Grüße
    Axel

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Axel, das dürfte die normale Rezeptgebühr sein, mehr nicht.

Anonym
    Inaktiv

Ahhh! Daran hatte ich nicht gedacht. Danke Julia!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Hallo Axel,

bist Du privat versichert? In dem Fall erhält man nämlich die Rechnung für das Botox gesondert von der Apotheke. Sonst war sicher die Rezeptgebühr gemeint wie von Julia erwähnt.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv

Hallo Bettina,

ich bin gesetzlich versichert und jetzt habe ich gestern auch einen Brief bekommen mit der Rechnung. Es sind tatsächlich nur die 10€ Rezeptgebühr, also alles im grünen Bereich!

Beste Grüße
    Axel

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Axel,

dann ist ja alles bestens. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Danielle
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

Hallo,
    in Bezug auf Zuzahlung hab ich auch eine Frage. Ich bin privat versichert und bekomme bereits Ajovy verschrieben. Bezahlt die Krankenkasse auch wenn ich Botox zusätzlich zur Antikörperspritze bekomme?
    Leider ist es auch so, dass mein langjähriger Neurologe, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, kein Fan der Botoxbehandlung ist und diese auch glaube ich gar nicht selbst durchführt. Ich überlege, es aber wenigstens auszuprobieren.
    Viele Grüße Danielle

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Danielle,

da musst du deine Kasse fragen, ob sie die Kosten für beide Behandlungen übernimmt. Das kommt auf die private Kasse an.

Viel Erfolg,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Danielle,

normalerweise zahlen die Kassen „gleichzeitig“ entweder Botox oder Antikörper. Es sind beides sehr teure Behandlungen und möchten nicht so gerne beide bezahlen. Man muss ja auch vor den Antikörpern u.a. auch Botox ausprobiert haben und nur bei Nichtwirkung werden dann die Antikörper bezahlt. Da ergeben sich dann natürlich Fragen, warum nach den Antikörpern nun wieder zur ja anscheinend nicht so zufriedenstellenden Wirkung zum Botox zurückgegriffen wird.

Ich überlege, es aber wenigstens auszuprobieren.

Aber offensichtlich hattest Du Botox noch gar nicht, obwohl es „offiziell“ von den Kassen vor den Antikörpern gefordert wird. Nun ja, versuche es einfach mal. Wirken denn die Antikörper nicht ausreichend gut bei Dir?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.