Migränekopfschmerzen, die an mindestens 15 Tagen pro Monat seit über mehr als 3 Monaten auftreten.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Schwindel bei Migräne
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
ich leide schon seit Jahren an Migräne. Ich war 2007 schon stationär in einer Schmerzklinik. Seit Oktober 2009 führe ich wieder einen Schmerzkalender. Habe 10 – 16 Migräne Tage im Monat und nehme bis zu 12 Tabletten monatlich. Ich bin wieder in diesem Teufelskreis drin jeden Tag Kopfschmerzen mal mehr mal weniger. Ich habe auch immer mehr Schwindel in meinen Anfällen. Ich merke auch wenn sich die Schmerzen an einem Tag in Grenzen halten das mir sehr schwindelig ist. Wenn ich stehe mache ich manchmal einen Schritt zu seite weil ich das Gefühl habe der Boden schwankt. Auch rempele ich öfters Gegenstände an kann wohl die Nähe nicht so abschätzen. Ich habe auch immer einen schleier vor den Augen wie als wenn der Kreisllauf nicht mit spielt. Ich habe vor 6 Wochen einen Termin beim Neurologen ausgemacht. Dieser steht am 21.03 2011 an. Habt Ihr diese Begleiterscheinungen auch? Ich fühle mich sehr unsicher beim Autofahren weil ich Angst habe das mir auch beim Autofahren wieder so schwindelig wird. Liebe Grüße Anna
Hallöchen,
den Schwindel kenne ich während eines Anfalls.Verstehe ich richtig,dass Dir immer schwindelig ist?Wie sieht denn Deine Blutdruck aus?
Wenn Du so viele Tabletten nimmst,wie Du schreibst kannst Du an medikamneteninduziertem Kopfschmerz leiden.das heißt,der Körper braucht irgendwann immer mehr Schmerztabletten.
Mir ging es 2009 auch so,hab dann stationär einen Tablettenentzug gemacht.Dui mußt versuchen Dich an die 10/20 Formel zu halten,damit der Körper sich an den restlichen 20 Tagen,an den Du keine Tabletten nimmst erholen kann.
Hast Du schon mal Deine Gehirnströme messen lassen?ich denke Dein Neurologe wird das zum Abklären einer Diagnose machen.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute.
Wenn ich an mehr als 10 Tagen Migräne habe,versuchen ich den Rest der tage auszuhalten,damit kein MIk entsthet.Nach meinem Entzug 2009 dauerte es ca. 3 Monate bis auch die täglichen Spannungskopfschmerzen weggingen.Man hat dann wirklich Kopfweh,weil der Körper nach den Tabletten schreit.
Ich hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.Wenn Du bereits in einer Schmerzklinik warst,wirst Du das was ich geschrieben habe,bereits kennen.
LG CinderellaHallo Anna
Ich kenne das auch, ich leide oft unter Schiwndel mit eingeschränktem Gesichtsfeld. Blutdruck und alles ist aber ok.
Trinkst du genügend? das ist bei vielen mit ein Auslöser!
Liebe Grüsse
JasminLiebe Anna,
Schwindel geht leider oft mit Migräne einher. Kenne ich auch gelegentlich. Hast Du Migräne mit Aura? Aurasyptome können sich ja u.a. aus so äußern. Sonst hast du ja schon gute Tipps erhalten, wie Blutdruck überprüfen, viel trinken usw.
Liebe Grüße
BettinaHallo zusammen,
ich habe leider kein PC zu Hause deswegen konnte ich über das Wochenende nicht antworten. Danke für Eure Beiträge.
@ Bettina: Ich habe Migräne mit Aura. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und habe bis vor kurzem noch Betablocker genommen. Da aber nach 4 Monaten keine Besserung eingetreten ist habe ich diese wieder abgesetzt. Ich hoffe das mir der Besuch beim Neurologen etwas bringt und ich auf andere Medikamente eingestellt werde. Bislang habe ich ja nur den einen Betablocker bekommen der mir aber nicht geholfen hat.@Cinderella
Meine Gehirnströme wurden noch nicht gemessen aber ich hoffe das der Neurologe Untersuchungen machen wird. Ich habe nach der Klinik damals auch weniger Kopfschmerz gehabt nur hat sich das leider wieder eingependelt. Ich muss ja funktionieren und kann nicht ständig von der Arbeit wegbleiben wegen der Kopfschmerzen. Hatte in letzter Zeit beruflich viel Streß und da habe ich wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte Tabletten genommen usw usw. An einem Entzug komme ich wohl nicht vorbei. Den Schwindel habe ich nicht nur bei Kopfschmerzen er ist auch da wenn es mir ganz gut geht.@jasmin
das mit dem Trinken fällt mir schon schwer. Ich achte zwar darauf zu trinken aber wahrscheinlich ist das zu wenig.Ich hatte eigentlich ein ganz schönes Wochenende. Am Samstag war ich mit meinem Pflegepferd ausreiten bei dem schönen Wetter. Am Sonntag war ich mit meiner Feuerwehrgruppe bei einem Faschingsumzug. Wir waren den ganzen Tag draußen und hatten einen schönen Tag. Danach sind wir dann noch in unsere Dorfkneipe was essen und dann kam die Aura und ich hatte gegen 20 Uhr unglaubliche Kopfschmerzen und musste nach Hause gehen. Das sind die Dinge die mich wirklich traurig alle haben Spaß nur ich geh nach Hause und lege mich ins Bett. Ich war mit der Feuerwehr zum Eintrittkassieren und Straße absperren hatte also nichts mit Alkohol an Fasching zu tun.
Liebe Anna,
na wenigstens hattest Du ein schönes Wochenende mit Deinem Pferd. 🙂 Dass wir oft verzichten müssen, wenn andere lustig weiterfeiern, macht schon traurig. Wer kennt das nicht. Andererseits kann man in andere Menschen nicht hineinsehen und wir wissen nicht, welche Sorgen wiederum diese Menschen, die nach außen hin so fröhlich und gesund wirken, belasten. Die Gunst der Stunde nutzen ist daher mein Motto. 🙂 Was ich Schönes erlebe, gehört mir und kann mir keiner mehr wegnehmen.
Gut, dass Du bald einen Termin beim Neurologen hast. Ich wünsche Dir, dass sich bald eine passende Prophylaxe für Dich findet.
Liebe Grüße
BettinaPS: Trinken! Stelle Dir ein bis zwei Flaschen Wasser entweder in die Küche oder ins Büro und die müssen halt einfach getrunken werden. Prost. 😉
Hallo Bettina,
wenn ich an einem mnorgen aufwache und ich habe keine Schmerzen bin ich immer voller Energie, und möchte so viel wie möglich schaffen weil ich mir denke morgen gehts dir vielleicht wieder schlecht und alles bleibt liegen. Auch wenn ich Konzertkarten im Vorfeld kaufe bleibt da immer ein unsicheres Gefühl „hoffentlich kann ich den Tag genießen und ich habe keine Migräne“. Ich hatte mich mal Wochen auf ein Konzert gefreut. Wir sind dort angekommen und ich hatte einen schlimmen Anfall mit Aura und Erbrechen. Wir mussten das Konzert verlassen das hat mich noch mehr belastet als die Schmerzen. Zum Glück habe ich einen verständnissvollen Freund der genau weiß wann es mir schlecht geht und für mich da ist. Oder mich einfach in Ruhe lässt wenn ich niemand bei mir haben mag.
Ich hoffe wirklich das dieser neue Arzt im März eine neue Attacken Prophylaxe mit mir findet. Ich möchte nicht mehr von Arzt zu Arzt geschickt werden und Monate dazwischen verstreichen und keiner kann helfen. Ich war in Königstein in der Migräne Klinik und habe mir jetzt auch die Seite in Kiel angesehen. Vielleicht wäre ein zweiter Klinikaufenthalt auch eine Hilfe für mich. Bezahlt die Kasse 2 x so einen Klinikaufenthalt?
Huhu,
mir geht es oft ähnlich.Morgens könnte ich Bäume ausreißen und am nachmittag ereilt mich die Migräne.
Gerade wenn man sich auf etwas wie z.B auf ein Konzert freut,macht einem die Migräne einen Strich durch die Rechnung.
CinderellaHallo liebe Anna
Mit dem Trinken ist es halt so ne Sache…wie viel trinkst du denn…klar sagt man 2-3 Liter..das sagen wir auch unseren Patienten aber man kanns auch übertreiben 🙂
Der Anfang deines Wochenendes klingt ja ganz toll. Schade, dass es ein solches Ende nehmen musste. Lass dich nicht unterkriegen!
Ich glaubi die Migräne riecht es förmlich, wenn man spass hat, oder haben will…geht mir auch oft so..schade.
alles gute!Richtig Jasmin! 3 Liter sind schon etwas viel und man muss ja bedenken, dass das Herz all diese Flüssigkeit auch wieder aus dem Körper rauspumpen muss. Ich trinke höchstens 2 Liter am Tag und das passt für mich perfekt.
Nicht so viel darüber nachdenken, ob es klappt, wenn man etwas Besonders vorhat. Einfach darauf ankommen lassen. Ist leichter geschrieben, als durchgeführt, weiß ich. 😉
@ Anna: Nach zwei Jahren bezahlt die Kasse ohne Probleme. Wäre vorher schon ein weiterer Aufenthalt nötig, ist Dein Arzt gefragt, Dir eine entsprechende Bescheinigung auszustellen.
Hallo zusammen,
ich habe ja am Sonntag wieder abends eine Attacke gehabt und bin gegen 20:30 Uhr nach einer Sumatriptan ins Bett gegangen. Am Montag bin ich total gerädert aufgewacht und auf die Arbeit. Ich war froh nach Feierabend zu Hause zu sein. Am Dienstag morgen bin ich mit starker Migräne aufgwacht und habe dann wieder eine Sumatriptan genommen. Ich musste ja an dem Tag wieder arbeiten. Da ich noch 2 Stunden hatte bis ich aufstehen musste dachte ich vielleicht hilft die Tablette und es wird einigermaßen das ich arbeiten gehen kann. Nach zwei Stunden waren die Schmerzen und die Überlkeit immer noch so schlimm das ich kaum die Augen aufbekommen habe. Ich habe mich dann für Dienstag bei meinem Chef krank gemeldet. Klar waren die Reaktionen wieder so blöd das ich mich danach noch schlechter fühlte. Ich kann doch nichts dafür und ich habe Probleme damit mich ins Auto zu setzen und 30 km Auto zu fahren. Bin heute wieder auf der Arbeit und als ich ins Büro gekommen bin war da wieder diese miese Stimmung. Meine Kollegin fragt nicht ob es mir besser geht und spricht nur das nötigste. Ich bin immer noch weiß wie eine Wand und die PC Arbeit strengt sehr an. Aber ich muss da jetzt durch. Migräne wird hier immer sehr belächelt. Sprüche wie „wenn ich einen gesoffen habe gehts mir morgens auch schlecht“.. Dabei trink ich kaum bis überhaupt kein Alkohol mehr. Ich bin wirklich froh das ich das Forum gefunden habe. Hier fühle ich micht nicht mehr alleine und habe Menschen um mich die wissen was die Migräne mit einem macht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.