Diskussionsgruppe

Diskussionsgruppe

Verhütung – Nuvaring oder Minipille

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Hallo zusammen,

ich bin letztens umgezogen und musste einen neuen Gynäkologen aufsuchen. Bei einem Termin habe ich erwähnt, dass ich an einer ausgereiften Migräne leide und seit 2 Jahren den Nuvaring zur Verhütung nehme. Die Ärztin hat mir empfohlen den Nuvaring nicht weiter zu nehmen und zur Minipille zu wechseln. Der Grund ist da wegen der Migräne das Risiko höher ware auf Thrombosen und Embolie also auf Blutgeringsel.
    Da ich aber die Pille damals oft vergessen habe oder durch Erbrechen bei Migräne den Schutz verringert hat, bin ich zu Nuvaring gewechselt und komme super damit klar.
    Jetzt sollte ich mir die Überlegung ernsthaft zulegen, zurück zur Pille ?!?!

Habt ihr Erfahrungen?

Da ich bereits eine sehr gute Freundin durch Lungenembolie verloren habe, möchte ich das Risiko natürlich nicht bei mir aussetzen. 🙁

Schwieriges Thema!

Würde mich um eure Ratschläge freuen.

Danke.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Liebe Laura,

bei jeder Empfängnisverhütung mit hohen Östrogenanteil besteht eine gewisse Gefahr, eine Embolie zu entwickeln. Zusätzlich hat auch die eigene Lebensführung (Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel usw.) auch damit zu tun, dass dieses Risiko erhöht wird.

Für Frauen ist es wirklich nicht einfach, da in aller Regel sie sich um die Empfängnisverhütung kümmern müssen. Aber diese muss auch zum eigenen Leben passen und die Lebensqualität sollte durch eine Pille, mit der man „Stress“ wie auch immer hat, nicht geschmälert werden. Meiner Tochter ging es ähnlich wie Dir, dass sie Stress mit der Pille hatte. Immer dran denken müssen, bei Erbrechen oder Durchfall (sie hat auch Migräne) immer diese Angst, das hatte sie belastet. Seit einigen Monaten hatte sie nun zum Nuvaring gewechselt und ist richtig glücklich damit. Sie verträgt ihn super, die Migränetage haben sogar deutlich nachgelassen und sie hat das Thema Verhütung bis zum Wechsel des Rings voll aus dem Kopf bekommen.

Hatte Deine Freundin eine Vorerkrankung? Tut mir sehr leid, dass Du diesen Verlust hattest.

Liebe Grüße
    Bettina

Laura
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Liebe bettina,

das ist richtig, zu jeder Verhütung besteht immer ein Risiko zur Embolie.
    Bei dem Nuvaring und Propylaxe Topiramat sind die Attacken bei mir auch drutlich weniver alssonst. Daher denke ich, dass ich nicht wechsel.

Soweit ich weiß litt meine Freundin auch an Kopfschmerzen / Migräne, sie hatte suchen paar Monate vor ihren Tod eine OP und die Pille eingenommen. Keine Ahnung, was es tatsächlich die Ursache war.

Danke auch für deine Bemerkung die du von deiner Tochter hast.

VG
    Laura

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Liebe Laura,

nach einer OP ist das Risiko für Embolien leider auch erhöht. Ich fürchte, das wird man nicht mehr zuordnen können. Wie gesagt geht es meiner Tochter mit den Nuva-Ring jetzt besser und sie würde jetzt mal ganz sicher nicht tauschen wollen. 😉

Alles Gute Dir weiterhin und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.