Klinik-Erfahrungen

Klinik-Erfahrungen

Fragen zum Klinikaufenthalt

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo,

    mein Neurologe hat mir vorgeschlagen mich um einen Klinikaufenthalt in Kiel zu kümmern.
    Ich werde so langsam beginnen alles in die Wege zu leiten, würde mich freuen wenn es klappt.
    Ich bin ein wenig neugierig und habe ein paar Fragen:

    Gibt es dort Fernsehen? (Ich würde Fernsehfrei bevorzugen.)
    Wie viele Betten gibt es auf den Zimmern?
    Wie ist das essen dort? (Ich war in Essen in der Klinik und dort gab es nur vollwert. Fand ich toll
    und kam mir als Vegetarien sehr entgegen.)
    Wie lange dauert der Aufenthalt? Immer zwei Wochen? Wird eventuell verlängert?
    (Wäre wichtig zu wissen, da ich dann das Bahnticket anders buchen würde)

    Über Antworten würde ich mich freuen, ansonsten lasse ich mich überraschen :o)

    Vielle Grüße

    Anna

    minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

    Aaaaalso:

    1. Ja es gibt fernsehen, kann man anmelden, muss man aber nicht
    2. 2-3 Bettzimmer, die meisten mit zwei Betten, Einzelzimmer gegen Aufpreis
    3. beim Essen gibt es eine vegetarische eine nicht-vegetarische Version, über die Qualität im Sinne von Geschmack lässt sich sich streiten, Frühstück und Abendessen sind top, für Migräniker gibt es ein kleines spezielles Extra-Angebot zum Frühstück (kohlenhydratreich), muss man aber nicht essen
    4. In der Regel 14 Tage, über eine evtl. Verlängerung entscheidet der behandelnde arzt zusammen mit dem Chefarzt meine ich, komm vor, wenn man besonders lange flach liegt und wenig Angebote mitmachen kann zum Beispiel
    5. Ich habe glaube ich so 3-4 Wochen auf meinen Brief aus der Klinik gewartet und der Termin war dann so vier Wochen spägter meine ich. Kommt aber wohl auch immer auf die Zahl der Anmeldungen und die Einschätzung des jeweiligen Falles an.

    Super, dass Dein Arzt das vorgeschalgen hat, das machen viel zu wenig Ärzte!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Anna,

    Minifiets hat ja keine Frage mehr offengelassen und ich kann alles bestätigen. Ich bin übrigens auch ein totaler Fernsehmuffel und habe den Fernseher bei meinen 3 Aufenthalten nicht ein einziges Mal eingeschalten. Bleibt also völlig Dir überlassen.

    Das Essen war total gut und was mir sehr entgegenkam, war, dass es täglich frische, knackige Salate und Obst gab.

    Freu Dich darauf!

    Liebe Grüße
    Bettina

    Rosalie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Hallo Ihr Lieben,
    habe heute meine Zusage für Kiel ab 12.04. erhalten. Freue mich sehr darüber!!! Minifiets und Bettina haben ja schon viele Fragen beantwortet. Mir fallen aber auch noch einige ein:
    – Welche Kleidung/welches Schuhwerk werden tagsüber getragen?
    – Ist die Klinik weit vom Bahnhof entfernt? Busanbindung?
    – Verlässt man auch ab und zu das Klinikgelände, falls es einem gut gehen sollte?
    – Falls eine Cortisonbehandlung stattfinden sollte und man in der Regel nach dem Absetzen meist eine schlimme Attacke bekommt, wie soll man diese behandeln? Nimmt man wieder Triptane, ist die Triptaneinnahme doch nur ein paar Tage nach hinten verschoben…
    – Angenommen, ich bekäme einen Tag vor der Anreise eine Migräne (hält bei mir ja 2,5 – 3 Tage an), wie
    würdet Ihr verfahren? So kurz vorm Ziel (Kiel) doch noch ein Triptan einnehmen oder aushalten?
    – Will/kommt jemand von euch mit? Würde mich freuen!!! Man kennt sich doch schon so gut….
    GLG
    Brigitta
    Liebe Grüße
    Brigitta

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    LIebe Brigitta,

    freut mich so sehr für Dich, dass Du nun einen Termin bekommen hast.

    1. Bequeme Kleidung und Hausschuhe für die Klinik, Turnschuhe eventuell oder bequeme Halbschuhe.
    2. Natürlich verlässt man die Klinik auch, wenn es einem gut geht. 😉 Du musst unbedingt mal nach Laboe fahren. Ist mit dem Bus oder Taxi in ca. 20 Minuten zu erreichen.
    3. Diese Frage wird Dir bestens in der Klinik beantwortet.
    4. Solltest Du einen Tag vor der Reise nach Kiel eine Migräne bekommen, dann nimm ganz selbstverständlich ein Triptan. Du sollst die Anreise ja problemlos packen.
    5. Ich käme sogar gerne mit, aber “leider” geht es mir dafür nicht schlecht genug im Moment. 😉

    Alles Liebe
    Bettina

    Rosalie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Liebe Bettina,
    danke für deine schnelle Antwort. Schön, dass es dir NICHT schlecht genug für einen Aufenthalt in Kiel geht! Man darf aber nicht vergessen, dass du nach wie vor von Migräneanfällen geplagt wirst und dennoch täglich unsere Fragen beantwortest. Wie machst du das bloß? Dafür nochmals meinen allerherzlichsten Dank! Vielleicht trifft man dich ja mal auf einem Forentreffen. Bin gespannt, was in Kiel auf mich zukommt. Werde euch berichten!
    Meinst du, dass ich über Ostern bleibe? Läuft an Feiertagen das normale Programm?
    GLG
    Brigitta

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Brigitta,

    über sämtliche Feiertage läuft das Programm weiter. Auch über Weihnachten war die Klinik voll. 😉

    Freu Dich auf den Aufenthalt, Du wirst Dich super wohl fühlen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Hallo, Brigitta,
    das mit der Busanbindung zum Bahnhof ist noch nicht geklärt, nicht?
    Es gibt so eine durchgehende Busverbindung, aber man ist quasi “ewig” unterwegs. Ich habe sie ein paarmal benutzt, um in die Stadt zu kommen aber am Anreisetag würde ich dir ein Taxi empfehlen. Da ist man von der Zugfahrt sowieso schon platt genug- Ich habe auch am Tag zuvor noch ein Triptan einnehmen müssen. Bis zu dem Zeitpunkt bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig. Man kann ja nicht kotz…… auf der Matte stehen.
    Ich beneide dich auch.
    Ich war auch im Frühjahr dort und fand es herrlcih die Frühlingssonnenstrahlen im Treppenhaus sitzend zu trinken. Du wirst schon sehen . . .
    Es war eine super interessante und anregende Zeit.
    Alles gute ! ! !
    wünscht
    Gisela

    Gonzo16
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 341

    Hallo Brigitta,

    nimm Dir bequeme Kleidung mit, etwas, in dem Du Dich so richtig wohl fühlst. Dort ist es absolut nebensächlich, wie Du herumläufst. Als ich letztes Jahr im August dort war, hatte ich meine “Bürokleidung” mit und hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht mehr von meinen wirklch gemütlichen Sachen mit hatte. 😉
    Sportsachen solltest Du auch mit einpacken. Allein dafür verlässt Du, wenn Du magst, schon das Gelände, denn Walken/Joggen/Nordic Walken findet alles draußen statt.
    Du hast dort viel Freizeit und besonders die Wochenenden bieten sich an, die Gegend zu erkunden.
    Och… mitkommen würde ich schon, schlecht genug geht es mir dafür auch. Aber ich war ja erst im August dort und warte derzeit auf eine Empfehlung, wie es weiter gehen soll.
    Du wirst dort ganz bestimmt viele nette Menschen kennen lernen!
    In Gedanken komme ich auf jeden Fall mit. 😉

    Alles Gute,
    gonzo

    Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

    Liebe Brigitta,

    ich würde dir auch anraten, dir bei der Anreise ein Taxi zu gönnen – außer du gibst dein Gepäck auf. Es gibt einen durchgehenden Bus vom Bahnhof zur Klinik. Ich war in der schwierigen Situation, dass ich meinen Koffer fast nicht tragen konnte, da zu schwer, gefüllt mit Arbeit, Büchern, Akten und Kleidung. In Hamburg am Bahnhof gibt es keine Kofferkulis, das solltest du auch wissen und berücksichtigen falls du da umsteigen musst. Auch würde ich empfehlen, auszuprobieren, ob du den Koffer tragen kannst, das hatte ich nicht gemacht – es war nur schrecklich. Außerdem hatte ich am Anreisetag beim sehr frühen Aufstehen schon Migräne, Triptan genommen und in den Zug. Im Zug hatte ich keinen Sitzplatz, weil der Zug an einem Montagmorgen ist ja logisch so voll war – eine Reservierung ist sicher auch nicht schlecht. Ich hatte mich im Zug auf den Fußboden gesetzt, es war eine insgesamt schreckliche Anreise. Aber ich bin angekommen, alles ist zu schaffen!
    Damit dein Koffer nicht mit unnötigen Dingen beladen ist – wie meiner – würde ich dir auch anraten, die “Bürokleidung” eher zu begrenzen und lieber ein Teil mehr von der bequemen Kleidung oder Sportkleidung mitzunehmen. Leider gibt es in der Klinik keine Waschmaschine,aber es gibt in ca. zu Fuß ca. 10 bis 15 Minuten einen Waschsalon.
    Ich war auch erst am 2. und letzten Wochenende in der “Stadt”, vorher das Wochenende hatte ich im Bett verbracht, und die übrige Zeit war ich mit dem Programm, mit mir, mit dem Kontakt nach zu Hause also Telefonieren und mit den Mitpatienten und versuchsweise auch mal mit nichts beschäftigt. Leider war ich nicht in Laboe, das muss ich unbedingt noch nachholen, dort im Meer schwimmen.

    Hast du noch Fragen? Gerne schreibe ich dir auch noch anderes. Genieße die Zeit, es ist sehr schön, wenn man sich um sich selbst kümmern kann.

    Herzliche Grüße
    Ronja

    Rosalie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

    Hallo Ihr Lieben,
    dankeschön für die ausführlichen Tipps! Das Taxi werde ich mir gönnen. Die Kleiderfrage ist ja nun auch geklärt, ein wenig Schminke muss jedoch mit…
    Tut mir Leid für dich lieber/liebe? Gonzo, dass es dir nach so kurzer Zeit schon wieder schlechter geht. Ich hoffe sehr, dass man dir recht bald eine optimale Behandlung empfehlen wird und dass es dann mit dir wieder aufwärts geht.
    Danke an alle für die netten Worte und dass ihr euch mit mir freut!!!
    Liebe Grüße
    Brigitta

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ein guter Tipp wäre noch, den Koffer vorzuschicken. Geht ganz einfach und kostete mich von München nach Kiel nur € 16,-. Kein Schleppen und man kann trotzdem seinen halben Kleiderschrank mitbringen. 😉 2 Tage vorher von Hermes zu Hause abholen lassen und er wird Euch direkt ins Zimmer gestellt. Zurückschicken funktioniert genauso einfach.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 108)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben