Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Gunda/ täglich Kopfschmerzen

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo,
    Migräne/Kopfschmerzen kenne ich seit meinem 16 Geburtstag, jetzt bin ich 48 J.
    Seit fast 3 Wochen habe ich sie täglich und ohne Schmerzmittel 3x tgl. 2 Tbl. Novalminsulfon 500 halte ich es nicht mehr aus.
    Kennt sonst noch jemand sowas?
    Ich habe auch Hashimoto,gibt es hier auch noch jemand damit?

Liebe Grüße Gunda

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Gunda,

herzlich willkommen bei uns im headbook. Eigentlich ist es unvorstellbar, dass du schon so lange diese Kopfschmerzen hast. Aber hier gibt es einige Mitglieder, die das auch so kennen.

Magst du ein bißchen mehr erzählen? Hast du schon mal eine Diagnose erhalten? Bei welchen Ärzten bist du in Behandlung? Welche Medikamente nimmst du? Wie sehen deine Kopfschmerzen aus? usw. usw.

Alles Liebe
    Sternchen

Frank
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 95

Hallo Gunda,

wie sternchen schon schrieb sind viele Fragen offen. Bist du sicher, daß du seit 3 Wochen Migräne hast, oder sind es Spannungskopfschmerzen? Erzähle etwas mehr, sonst ist es schwierig etwas zu empfehlen.

LG

Frank

Gunda Ley
    Teilnehmer

Hallo,
    es wurde vor Jahren Migräne diagnostiziert und sonst habe ich Sumatriptan genommen.Ein paar Jahre habe ich die drei Monatsspritze,allerdings wegen meiner Migräne bekommen.Die Anfälle waren vor der Periode am schlimmsten,allerdings wollte ich nicht noch länger Hormone bekommen.

Dann bin ich mit Sumatriptan ganz gut gefahren, hatte sonst ca.3-4 Anfälle im Monat.

Jetzt hören die Schmerzen ohne Schmerzmittel nicht auf,ich habe eher die Vermutung das es keine Migräne ist.Aber beim Hausarzt als Migräne Patient abgestempelt bin, ein Termin beim hiesigen Neurologen habe ich erst im Dezember.
    Bei einem Neurologen mit Kopfschmerzen als Fachgebiet im Februar.

Um die Schmerzen in Griff zu bekommen habe ich eine Woche 3x 40Tr. Novalminsulfon, 3x 1Tbl.ASS und 3x 1 Tbl. Paracetamol genommen. Empfehlung vom HA.
    Zur Zeit nehme ich 3x 2Tbl. Novalminsulfon.
    Was mich verunsichert, ob es Migräne oder nicht ist,das die Kopfschmerzen einseitig sind, Übelkeit, Lichtscheue und Lärmscheu dabei sind.Allerdings sind außer den Kopfschmerzen, die anderenicht Symptome nur sehr schwach.

LG

Gunda

Siena
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 63

Hallo Gunda

Ist die Hashimoto-Erkrankung denn neu? Oder hat sich da etwas verändert? Könnten die veränderten Kopfschmerzen evtl. damit zusammenhängen?
    Ich frage, weil Veränderungen in der Hormonlage (Menstruation, aber eben auch Schilddrüsenhormone) bei mir Migränen (die nicht immer ganz gleich sind) auslösen können.

In dem Fall könntest du evtl. deine/n Endokrinologen/in konsultieren.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass die Schmerzen schnell weggehen!

Liebe Grüsse
    Siena

Gunda Ley
    Teilnehmer

Hallo Siena,

mein Hashimoto ist auch schon seit Jahren bekannt.
    Ich habe aber im Moment das Gefühl, als wenn die Schilddrüse durchdrehen und ich habe öfter ein Stechen und Druckgefühl beim Kehlkopf.
    Ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin 100.

LG
    Gunda

Siena
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 63

Hallo Gunda

Hast du denn die Schilddrüsenwerte kürzlich mal bestimmen lassen, ist da alles im grünen Bereich?

Sonnige Grüsse
    Siena

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Gunda,

Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich. Hier im Headbook sind wir alle Lainen, die mit ihren Erfahrungen und mit ihrem Wissen weiterhelfen wollen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du in einem MÜK bist. Ein MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) kann besonders bei Migränikern auftreten, die zuviel, -und vor allem nicht die richtige Akutmedikation für ihre Migräne einnehmen. Es gibt die 10/20 ger Regel. Die besagt, dass man in einem Monat an nicht mehr als 10 Tagen Triptane oder Schmerzmittel zur Akutbehandlung einnehmen soll. Das bedeutet man darf an 10 Tagen seine Migräne mit der max. Höchstdosierung seines Medikamentes behandeln. 20 Tage müssen frei sein. Sehr viele Ärzte wissen wissen das nicht.

In den sog. MÜK gerät man eher schleichend. Wenn man um diese Regel nicht bescheid weiß, gerät man immer mehr in einen Teufelskreis. Bis am Ende nix mehr geht, und der KS allgegenwärtig ist. Der Schmerz fühlt sich auch nicht mehr unbedingt an wie Migräne. Es ist ein difuser Schmerz, der oftmals gar nicht so ganz klar zugeordnet werden kann. Wobei deine genannten Symptome ja schon eindeutig Migräne sein können.

Um aus diesem Kreislauf bzw. MÜK herauszukommen hilft nur eins. Man muss eine Medikamentenpause einlegen. Dieses kann man stationär machen. Viele Mitglieder hier lehnen einen ambulanten Versuch ab. Aber manche machen es eben auch zu Hause. Wenn ein guter Arzt, der sich auskennt, in der Nähe ist, spricht eigentlich nichts da gegen.

Aber wie gesagt, es ist von mir nur eine Vermutung. Lies einmal hier unten in der Sidebar den Link Migräne-Wissen genau. Dort wird alles beschrieben. Vielleicht findest du dich ja so manches Mal wieder.

Näher möchte ich jetzt gar nicht auf das Thema eingehen. Wenn du dich ein bißchen eingelesen hast, und Fragen hast, schreibe hier. Wir werden dich so gut wie möglich unterstützen.

Alles Liebe
    Sternchen

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.