Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Lea und mein Leben mit Migräne. (Migräne mit ausgeprägter Aura)

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

Lieben Dank ihr beiden,

So ich bin eben von meinem Nebenjob nach Hause gekommen. War anstrengend und bin jetzt echt fertig ? ich arbeite eigentlich super ungerne die Spätschicht, aber Naja. Heute dennoch keine Migräne ?

Also ich muss gestehen, dass ich ab und zu auf Partys in Verbindung mit Alkohol rauche (circa 2~3 mal im Monat).

Dann werde ich mich Montag mal daran setzen, Berichte zu sammeln und vielleicht gehe ich zu meiner Hausärztin, damit sie mir was zur Prophylaxe bis Mitte September aufschreibt.

Wünsche eine gute Nacht 🙂

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Dir auch eine gute Nacht liebe Lea.

Das Rauchen solltest du gänzlich einstellen. Wenn es eh nur 2-3 mal im Monat ist, dann wird es für dich leicht sein das zu lassen.

Neben den üblichen Gesundheitsschäden, befeuert Rauchen den Clusterkopfschmerz zusätzlich. Auf dieses Risiko solltest du unbedingt verzichten.

Alles Liebe
    Sternchen

Lea
    Teilnehmer

Hallo Sternchen,

ja du hast absolut Recht. Ich könnte es auch jederzeit sein lassen. Ich denke ich werde es wohl auch sein lassen..

Oh man ich hatte/habe heute einen von der Schmerzstärke schlimmsten Migräne Anfall seit Jahren. Meistens hab ich ja Glück und leide nur an mittelstarken – etwas stärkeren Schmerzen während der Migräne.

Ich bin heute gegen 9 aufgestanden Hab gegessen und abgewaschen. Bekomme so langsam bisschen Kopfschmerzen. Dann Aura, sehe wie sich langsam die Zick Zack linie immer weiter ausbreitet, dann Übelkeit. Daraufhin suche ich schon mal den Weg ins Bett und bereite die Medis vor, damit es nach der Aura schnell geht. Ich hab dann schon mal MCP genommen, circa 10 min danach dann Ibu 800. Dann hab ich mich hingelegt. Und die migräne war total strange. Hatte auf der rechten seite die Aurasymptome, sehen, taubheit im Arm usw. Und 5 Minuten später fing dann links der heftige Kopfschmerz an,noch während der Aura. Ich hab dann irgendwann Naratriptan genommen, da dass gerade das einzige ist, dass ich hier habe. Jetzt bin ich allmählich fast Schmerzfrei, aber noch ziemlich schlapp. Hat mir leider den ganzen Tag versaut. Ich war eigentlich mit ner guten Freundin verabredet ?

Ich gehe wohl Montag wirklich zur Hausärztin. So kann es für mich auch mittelfristig nicht weiter gehen.

Liebe Grüße Lea
    Und danke fürs zuhören, ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag 🙂

sternchen
    Teilnehmer

Liebe Lea,

ja, heute war auch hier ein blöder Tag. Vielleicht das Wetter……

Gut, dass du aktiv wirst. Nimm dein Leben in die Hand. Aber mach langsam, gehe sorgsam mit dir um und überfordere dich nicht. Verliere deine Ziele nicht aus dem Auge.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Lea,

wie Sternchen schon schreibt, kann das Rauchen den Clusterkopfschmerz befeuern, ihn teilweise sogar erst zum Ausbruch bringen. Wenn Du zum Glück eh nur so selten rauchst, lass es lieber gleich ganz bleiben.

Magnesium kannst Du regelmäßig bei der Aura nutzen. Triptan erst dann, wenn die Aura abgeklungen ist. Mach auch schon mal einen Termin beim Neurologen aus! Hausarzt ist gut, aber langfristig brauchst Du auch andere Betreuung.

Liebe Grüße
    Bettina

Lea
    Teilnehmer

Liebes Sternchen das ist ja blöd, dass dein Tag auch nicht so gut lief. Geht es dir jetzt wieder besser?

Bettina, ich habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt am Donnerstag vereinbart, um die Migräne Situation zu besprechen und ein akutmedikament zu vereinbaren.

Ein Neurologen Termin ist erst im September frei gewesen.. Deswegen heisst es leider warten.

Und ich habe mir übrigens jetzt Magnesium Verla direkt gekauft und hoffe dass das jetzt hilft. Ich bin gespannt, heute war ein Glück ein Migräne freier Tag, ich dachte es gäbe eine, aber ich habe dann einmal etwas gegessen und Cola getrunken, dann ein Nickerchen gehalten und dann ging es wieder 🙂

Was echt total doof ist, dass ich jetzt ab nächstes Jahr in der Schule eine Attest Pflicht habe, da ich dieses Jahr so oft gefehlt habe (24 Fehltage)

So das ist der Stand der Dinge
    Liebe Grüße
    Lea

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Liebe Lea,

darf ich dir trotz meines „schrecklichen“ Befehlstons noch ein paar Fragen stellen ? ?

Du schreibst, du denkst, dein neuer Neurologe sei gut. Du hast ja nun schon sehr viel eigene Erfahrungen mit der Migränetherapie. Darum, bist du dir da sicher? Hast du ihm schon eine Chance gegeben, dir das zu zeigen?
    Auch, wenn du bisherige Termine mal verschlampt hast, du bist erst 20, da sollte er doch vielleicht Verständnis haben und dir jetzt einen schnelleren Termin geben (den hat jeder Arzt, wenn er will!). Konntest du dich an ihn direkt wenden und deine jetzige Situation schildern, oder hast du nur mit der Anmeldung gesprochen und einen ganz normalen Termin bekommen? Dann weiß er natürlich nichts von deinem Wunsch.
    Wie wäre es, wenn du ihm eine Mail schickst, in der du ihm deine momentane schlechte Situation und deinen Wunsch nach Hilfe schilderst?
    Bei zunehmend gehäuften Anfällen, besonders jetzt in der Ausbildung, wäre es doch wirklich wichtig, dir schneller zu helfen.
    Ich finde, du brauchst jetzt bald kompetente Hilfe.

Das Buch von Prof. Göbel „Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne“ hast oder kennst du? Sonst wäre es mein Rat an dich, es dir unbedingt zu kaufen. Es ist unendlich wertvoll, um mit Kopfschmerzen besser klarzukommen. Und auch, um mit den Ärzten kompetenter sprechen zu können.

Ich hoffe, dein Kopf ist heute netter zu dir ☺.
    Alles Liebe,
    Julia

sternchen
    Teilnehmer

Liebe Lea,

bzgl. der Schule, mach dir mal keine Gedanken. Dein Hausarzt kennt dich. Es wird kein Problem sein, ein Attest von ihm zu bekommen.

Besprich mit ihm die Situation. Migräne ist eine neurologische Grunderkrankung. Diese Krankheit tritt bei dir ständig auf. Da wird es sicher auch eine Lösung geben. Ggf. ein Einmal-Attest.

Ich pers. nehme auch genau das Magnesium von Verla. Ich setzte es ganz spontan (aber ganz wichtig frühzeitig) ein, wenn ich das Gefühl habe, etwas unterversorgt zu sein. Dann nehme ich auch schon mal 2-3 Tütchen. Aber aufgepaßt, es kann den Gang zur Toilette anheizen. 🙂 🙂 🙂 Wenn du etwas Erfahrung hast, weißt du sicher besser, wie dein Körper reagiert.

Probier es mal aus.

Lieber Gruß
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Lea,

Was echt total doof ist, dass ich jetzt ab nächstes Jahr in der Schule eine Attest Pflicht habe, da ich dieses Jahr so oft gefehlt habe (24 Fehltage)

Lass Dir doch vom Neurologen ein Gutachten ausstellen, das Du in der Schule hinterlegst. Dann wird klar, dass Du eine chronische neurologische Erkrankung hast und die Probleme wegen Fehlzeiten sind Geschichte. Habe ich damals für meine Kinder auch veranlasst und wir hatten keine Probleme mehr, wenn ich sie vorzeitig mal abholen musste.

Liebe Grüße
    Bettina

Lea
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben

das Problem ist, ich konnte nur mit der Sprechstundenhilfe telefonieren und die hat leider keinen schnelleren Termin rausgerückt. Ich hoffe, dass ich daran was ändern kann, wenn ich jetzt diese Woche einmal zum Neurologen gehe um das Rezept rauszuholen. Ich hoffe dass ich da vielleicht den Arzt erwische und sagen kann, dass ich dringend einen Termin benötige.

ja mal schauen, ob das mit der Schule geht. also die wissen, dass ich halt Migräne habe und Cluster, aber trotzdem wollen sie jetzt irgendwie noch mal ein Attest für jeden! Fehltag. Aber ich denke das zur Not mein Hausarzt mir auch telefonisch ein Attest ausstellen würde, also schätze ich mal. ?
    Was mich trotzdem freut ist, dass ich ein richtig gutes Zeugnis bekommen habe. Nur 2en und Einsen 🙂 und ab heute hab ich Ferien 🙂

heute hatte ich leider schon wieder einen schweren Migräneanfall.
    Ich bin jetzt bei 15 Migräneanfälle diesen Monat und 9 Schmerzmittel Tage. Dazu kommen dann noch die fast täglichen Spannungskopfschmerzen, ein Glück aber nur leichtere bis mittlerere Intensität.. allmählich kann ich einfach echt nicht mehr. Die Migräne zerstört mein komplettes Sozialleben.

Heute musste ich leider schon wieder früher von einem Treffen mit Freunden gehen, weil es einfach nicht mehr ging. und das macht mich einfach ein bisschen traurig, da ich einfach so viel verpasse und mein Leben so halt nicht wirklich genießen kann.

Etwas erschöpfte Grüße
    Lea

P. S. nochmal vielen Dank für eure emotionale Unterstützung 🙂

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Lea,

Was mich trotzdem freut ist, dass ich ein richtig gutes Zeugnis bekommen habe. Nur 2en und Einsen ? und ab heute hab ich Ferien ?

Das ist eine ganz tolle Leistung, ganz herzliche Gratulation! 🙂 Jetzt hast Du erst mal Ferien und kannst Dich erholen.

Wegen der Atteste kann Dir sicher erst mal Dein Hausarzt weiterhelfen, auf lange Sicht sollte aber ein Gutachten Deines Neurologen in der Schule vorliegen.

Alles Gute und schöne Ferien!

Liebe Grüße
    Bettina

Lea
    Teilnehmer

Danke Bettina 🙂

Ja ich muss jetzt noch 3 Tage arbeiten und dann fahre ich in den Urlaub 🙂

War gestern bei der Hausärtin. Hab jetzt rizatriptan bekommen und zur Prophylaxe metoprolol 47.5 mg, was ich dann steigern soll. Ich bin gespannt. Vielleicht hilft es ja 🙂

Bin also erstmal versorgt. Dann kann ich das mit dem Neurologen dann im September in Angriff nehmen, außer es hilft überhaupt nicht, dann werde ich um einen schnellen Termin bitten.

Hoffe ihr startet schön ins Wochenende 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 98)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.