Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein Schmerzverlauf-aboil

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 542)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 341

Also, erst einmal entschuldigung, dass ich falsch eingestellt habe. Dieses metier ist ein Fremdkörper für mich- ich schaffe es noch nicht einmal, meinen beitrag, den ich bei Christiane nicht neu geschrieben habe zu kopieren.
    Nun noch mal von Anfang an:
    -bin 50 Jahre alt, seit c. 30 jahren Migräne
    -verschiedene neurologen durch
    Juni 2009 Kiel mit Wechsel von Allegro auf Relpax und Stanghyl zur Prophylaxe
    Seit dieser Zeit bei meiner jetzigen Neurologin in Köln_Weyertal(steht auch in eurer Übsicht), bei der ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben fühle. Nach 9Monaten Stanghyl und leider keinen nennenswerter Attackenreduktion(8-9 Triptane im Monat, wobei ich nicht jeden Tag des 3-4 tägigen Anfalls behandle) habe ich noch sämtlich anderen Antidepressiva sowie Topiramat ausprobiert.Leider kein Erfolg bzw mein Körper nimmt sich alle Nebenwirkungen, die er kriegen kann.
    Im Dezember habe ich einen Medi-Entzug gemacht und erst Ende Januar zu einem Triptan gegriffen.Seitdem geht alles wieder von vorne los. Die attacken häufen sich schon wieder und ich brauche wieder mehr Triptane. Letzte Woche habe ich Migravent ausprobiert,aber davon ist mir total übel geworden und das bei 2×1 Kapseln.
    Meine Neurologin hat leider keine Ideen mehr und hat mir geraten, mich im Kopfschmerzzentrum in Essen vorzustellen. da habe ich einen Termin am 18April. Sie meint, ich solle mal eine Botoxbehandlung dort erfragen.
    Im Moment bin ich echt runter, da ich keine lust mehr habe, was auszuprobieren- der Kopf hämmert wieder seit gestern und ich würde mich am liebsten irgendwohin verkriechen und losheulen.
    Ich muss mich mal hier ausheulen, da ich schon viel hier gelesen habe ind ich es ganz toll finde, wie man hier lieb aufgenommen und aufgebaut wird.
    Mache ich alles falsch? Soll ich auf Essen warten? Soll ich alles an Vorbeugung vergessen und nur Akutmedikamente nehmen,Oder doch noch einmal den Arzt wechseln?
    Ich freue mich auf Aufmunterung!!!!!!
    aboil

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33346

Liebe Aboil,

absolut kein Grund, sich zu entschuldigen. Übrigens wärst Du nicht die erste, die dieses Forum zum „Computerspezialisten“ macht, stimmts Heika? 😉

Du kopierst einen Beitrag, indem Du den Text erst markierst, dann Strg + C, somit hast Du den Beitrag kopiert. Dann gehst Du mit dem Cursor an die Stelle, wo der Text hin soll und klickst Strg + V – der Text steht an der richtigen Stelle. Tut mir leid, dass Du nun alles neu schreiben musstest, aber ich danke Dir für Deine Mühe.

Es hört sich so an, als wäre Deine Neurologin sehr engagiert dabei Dir zu helfen und zu raten. Sie bemüht sich um Dich und das ist sehr wichtig, daher würde ich mir einen Wechsel erstmal überlegen.

Wie lange hast Du die anderen Prophylaxen denn durchgehalten? Waren es mind. 12 Wochen, oder waren die Nebenwirkungen zu gravierend? Zum Thema MIgravent und Übelkeit hatte auch Nina heute schon geschrieben. Eine Alternative wäre vielleicht, es nur mal mit Magnesium zu versuchen.

Wie sieht es denn mit nichtmedikamentöser Prophylaxe aus? Wie entspannst Du Dich? Isst Du regelmäßig und kohlenhydratreich?

Mach Dir keine Sorgen, es gibt noch eine Menge Dinge, die das Leben verbessern können. Und Vorwürfe solltest Du Dir schon gar keine machen.

Liebe Grüße
    Bettina

nina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 124

Liebe Aboil,

vorab: Du machst ganz sicher nicht alles falsch! Es ist nur leider so, dass manche von uns einen längeren Weg brauchen, um eine Besserung ihrer Situation zu erreichen. Hier im Forum findest Du viele Tipps und Anregungen, wie Du Deine Situation ggf. verbessern kannst.
    Bettina machte mich gerade aufmerksam, dass Du offenbar auch Probleme mit Übelkeit unter Migravent hast. Das scheint selten zu sein, aber mir geht es auch so. Welches Migravent nimmst Du denn? Das Classic mit Magnesium und B2?
    Ein Termin im Kopfschmerzzentrum ist bestimmt keine schlechte Idee. Das Botox hat bei chronischer Migräne ijn Studien Wirksamkeit bewiesen und wäre evtl. einen Versuch wert. Ich wünsche Dir, dass sich die aktuelle Migräne schnell verzieht und Du schnell einige schmerzfreie Tage hast. Wenigstens bei mir sieht die Welt dann schnell wieder anders aus …
    Liebe Grüße
    Nina

aboil
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    danke für deine schnelle Antwort! Bei den Antidepressiva waren die Nebenwirkungen zu gravierend,sodass ich nach ein paar Tagen absetzen musste(siehe Venlafaxin). Topamax habe ich in 2007 für ca ein jahr bekommen und dann nocheinmal in 2011 von Januar bis August, leider ohne Attackenreduktion. Akupunktur habeich auch schon mehrmals bekommen,Pestwurz ausprobiert, sogar Bach-Blüten-Therapie und Besuch eines Homöopaten(richtig geschrieben?). Ich versuche regelmäßig zur Wirbelsäulengymnastik zu gehen, wenn die Migräne mich nicht wieder außer Gefecht setzt und versuche auch so, jeden Tag mir eine kleine Auszeit zu nehmen. Ich gehe an drei halben Tagen in einem Postshop am Schalter arbeiten, merke aber, dass ich ohne Arbeit(Während des Medikamentenentzuges bin ich 6Wochen nicht arbeiten gegangen) in ein „schwarzes Loch“ falle. Essen tue ich ziemlich regelmäßig und eigentlich ausgewogen, auch wenn es nicht immer leicht ist, für mich alleine Mittags zu kochen. Mein mann isst in der Kantine und meine drei Kinder sind schon ausser Haus. Also, eigentlich alles bestens, nicht wahr????
    Meine Große(27J) heiratet im Juni- da bekomme ich jetzt schon Panik. Was, wenn der Kopf wieder nicht mitspielt?

Aber- Jetzt erst mal ruhig Blut. Bis dahin ist ja noch Zeit und ich bekomme noch ein paar gute Tips von euch.
    Oh, gerade kommt mein Sohn zum Zimmerrenovieren vorbei…… Bis später

liebe Grüße
    aboil

aboil
    Teilnehmer

Liebe Nina
    habe das Migravent mit magnesium b2 undQ10 genommen, von dem im Moment ein Produkttest läuft. Siehe www,diagnose-migraene.de
    Der Kopf hat sich ein wenig gebessert, sogar ohne Medikament und jetzt bekomme ich Ablenkung beim Bettenaufbau
    liebe Grüße
    aboil

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Aboil,

tja, eigentlich hört sich alles gut an und die drei Tage Arbeit solltest Du Dir schon „gönnen“. Die machen Dich sicher nicht krank. Wir sind ja in ähnlichem Alter und ich tippe da mal sehr stark auf die Wechseljahre. Die scheinen uns noch einen Strich durch die Rechnung zu machen. obwohl die äußerlichen Bedingungen eigentlich gut wären.

Ich möchte nur immer wieder den Tipp geben, keine Panik zu entwickeln vor irgend welchen wichtigen Veranstaltungen. An solchen Tagen, wie der Hochzeit deines Sohnes, solltest Du Dir einfach sagen, dass Du im Falle des Falles zum Triptan greifen wirst. Mit gutem Gewissen!!

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Du in unserer Gruppe Nichtmedikamentöse Prophylaxe nachlesen kannst.

Auch gibt es schmerzdistanzierende Mittel, die keinen MÜK erzeugen und die eine oder andere Triptaneinnahme einsparen können. Diazepam, Melperon, Vomex usw.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Aboil, lese gerade, was Du Nina geschrieben hast. Im Migravent sind eine Unzahl an weiteren (für den Migräniker nicht relevanten) Vitaminen und Spurenelementen enthalten. Da kannst Du natürlich nicht ausmachen, was die Übelkeit auslöst. Migravent Classic enthält nur Magnesium und Vitamin B2.

Liebe Grüße
    Bettina

railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

Nochmal die Frage an dich Bettina,
    was ist nun besser Migravent oder Migravent Classic? Nützen die weiteren Spurenelemente in Migravent uns was ? Was davon nimmst du? Ich weis das ich dir das schon mal gefragt habe. Aber allerliebste Bettina denke doch an meine Vergesslichkeit.

LG Rail

aboil
    Teilnehmer

Liebe happy
    Kannst du mir die Adresse zukommen lassen?
    LG aboil Bin allerdings bis morgen nicht mehr online

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hier erstmal mein verschobener Beitrag:

Danke Bettina,
    dass Du immer so schön Ordnung hier im Forum hälst. Das gefällt einer struktur- und ordnungsliebenden Jungfrau sehr gut.
    Ich möchte gern zu Aboil antworten (verschiebe ich dann später). Ich kenne diese Arztpraxis in Köln und finde diese auch sehr gut. Dank dieser Ärztin, die ich leider erst zu spät aufgesucht habe – bin ich dann ganz schnell nach Kiel gekommen und den Triptan-Entzug habe ich mit ihr auch vorher schonmal gemacht. Leider ist die Praxis immer sehr voll und es dauert mit den Terminen, aber das liegt wohl auch daran, dass die beiden Ärztinnen einfach nett und gut sind. Es gibt noch eine andere Praxis in Köln, die auch mit Kiel zusammen arbeitet. Ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Empfangsdame, aber ansonsten die Ärzte und eine Helferin die waren sehr nett und auch kompetent. Es handelt sich um eine spezielle Schmerztherapie-Praxis – genau wie die in Göppingen wo ich jetzt bin. Auch arbeiten die mit Botox. Ich würde Dir raten, dort mal einen Termin zu machen, liebe Aboil

Liebe Grüße
    Christiane

@Aboil: Ich schicke Dir die Adresse per p.n.

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo liebe aboil,
    es tut mir leid, dass du gerade eine nicht so gute phase hast.
    bitte entwickel wegen der hochzeit deiner tochter keine panik. du hast ja noch etwas zeit bis dahin und auch für dich wird es ein behandlungskonzept geben, was deine attacken reduziert.
    im moment bist du sehr erschöpft und vielleicht auch dadurch in dieser kopfschmerzspirale……
    ich kenne das zu gut.
    aber glaube mir, es gibt einen notausgang. du machst ja wirklich schon viel.
    wie sieht es denn mit entspannung und ausdauersport aus? bist du da auch aktiv?
    ich würde das magnesium, so wie das auch bettina vorschlug einzeln einnehmen. sicherlich ist es das vitamin b2 was dir die übelkeit verursacht…

@rail, bettina rät, wenn zu migravent classic.

lg
    doro

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Rail,

Doro hat es schon geschrieben, dass Migravent Classic mehr Sinn macht. Die vielen zusätzlichen Vitamine in Migravent sind nicht relevant für den Migräniker, man muss die aber mitschlucken, ob man will oder nicht. Coenzym Q 10 kann man extra noch zuführen, wenn man Migravent Classic nimmt, da es dort nicht enthalten ist.

Ich hatte früher auch Migravent Classic genommen, meine Tochter nimmt es jetzt noch. Seit ca. 1 Jahr nehme ich Magnesium Disporal, Vitamin B2 und Coenzym Q10 getrennt.

@Christiane: Ich lösche jetzt in Deinem Forum die doppelten Beiträge und mein Schreiben an Aboil. Dann ist alles wieder aufgeräumt bei Dir. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 542)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.