Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne Aura ohne Kopfschmerzen + Angstzustände (Stefanie)

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33380

Liebe Andrea,

wie schön, wenn Du mit dieser Unterstützung an etwas mehr Gelassenheit arbeiten kannst.

Gib mal oben rechts in der Suchfunktion Akupunktur ein. In der Gruppe „Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen“ findest Du was Du suchst. https://headbook.me/groups/alternative-behandlungsmethoden-bei-kopfschmerzen/forum

Liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Andrea,
    ich freue mich, dass ich vielleicht ein ganz kleines Bisschen zu Deiner Gelassenheit beitragen konnte. 😉

Bzgl. der Prophylaxen habe ich sehr große Erfahrungen machen können. Alles, aber wirklich alles was ich ausprobiert habe, hatte keinen dauerhaften Erfolg. Am Anfang hat sich oft eine kleine Verbesserung gezeigt, die aber nie von Dauer war. Von Osteopatie, über Akkupunktur, Homöopathie, Salze, Sklerosierung, etc., habe ich alles durch. Bei Migräne helfen wirklich nur die hier im Forum angesagten Medikamente.

Im Akkutfall hilft mir auch oft Physiotherapie. Aber hier ist es ganz wichtig, dass man einen guten Therapeuten hat, der sich wirklich mit dem Patienten auskennt. Viele hier warnen sogar davor, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wie ich oben schon geschrieben habe, eine gute nichtmedikamentöse Prophylaxe wäre ein Entspannungverfahren. Hier werden die besten Erfolge erzielt.

Wenn Du hier im Forum ein bisschen ließt, dann wirst Du sehen, wieviel Geld ausgegeben wird, bevor der Einzelne zu der Erkenntnis kommt, sich bzgl. der Migäne besser auf die Schulmedizin zu verlassen.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg.

Liebe Grüße
    Sternchen

andrea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 35

Liebe Bettina, liebes Sternchen,

bei mir dauerts manchmal ein bißchen länger, bis ich mit Ruhe an den PC kann…

Danke für eure Hinweise!

Ich werde mir die Infos über die alternativen Behandlungsmethoden mal zu Gemüte führen. Wobei – wenns zu kritisch wird, dann kann ich mir die Empfehlungen unseres Arzt-Freundes wohl gleich sparen – und er klang so überzeugt…

Ich habe bei einer Gesundheitspädagogin schon einmal einen Kurs zur progressiven Muskelentspannung gemacht, das hat ganz gut geklappt. Da muss ich mich wohl noch ganz feste an der eigenen Nase packen und hier wieder konstanter üben und nicht nur wenns schon so richtig brennt. Ich hab‘ schon vor einigen Jahren als es mal wieder ziemlich schlimm war die von der Schmerzklinik angebotene CD hierzu bestellt. Dann wars wieder besser und die CD ist im Schrank nach hinten gerutscht. Tja ja der innere Schweinehund. Aber heute…

Danke und liebe Grüße
    Andrea

Bettina Frank
    Administrator

Mit dem inneren Schweinehund geht es uns allen ähnlich, liebe Andrea. 😉

stefanie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 22

Hallo Ihr lieben,

ich war lang nur stiller Mitleser, weil ich über die Migräne nur ungern noch öfter nachdenke… Naja lässt sich ja trotzdem nicht vermeiden.

Ich war jetzt das zweite Mal schwanger und mein Wurm ist jetzt vier Monate jung. die letzten 3 Monate hatte ich immer am 3. des Monats meine Aura und heute ist der dritte, ich warte praktisch schon drauf oder versuch mir einzureden das es Hormonell bedingt ist und die Hormonumstellung nun Zuende ist und ich wieder eine längere Zeit Ruhe hab.

Kann man sagen man spricht von Hormoneller Migräne wenn man zur Zyklusmitte einen Anfall hat???

Nach meiner ersten SS waren die Anfälle nicht so lang, mit der zweiten SS sind sie länger geworden, mindestens 2 Stunden nur die Aura es kam auch vor das es um die 4 Stunden dauerte.
    Bei der letzten Aura, hatte ich wahnsinnige Gedanken das ich mir selber etwas antue oder Ähnlich, hab das Gefühl wenn ich mir hinlege und warte bis es vorbei ist das ich mich nur noch mehr reinsteigere und an irgendwelche komischen Dinge denke.

Wann hört das endlich auf, kein Tag vergeht an dem ich nicht an die Aura denke und im Sehfeld nach Zacken suche, dabei hab ich es ja noch gut manche müssen sich Tage in ein dunkles Zimmer schließen vor Schmerzen, dagegen sind 2 Stunden ein Witz… immer positiv denken.
    Ich hab jetzt wieder mit arbeiten angefangen und hab echt schiss morgens Termine zu machen, bei mir kommt in den letzten Jahren die Migräne morgens.

Wie kommt ihr durch den Tag ???

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Stefanie,

ich möchte gleich Deinen ersten Satz aufgreifen: „ich war lang nur stiller Mitleser, weil ich über die Migräne nur ungern noch öfter nachdenke…“

Du beschäftigst Dich leider sogar permanent mit der Migräne und zwar auf eine für Dich schädliche Art und Weise. Viel besser ist es, Du tauscht Dich hier in einer seriösen Plattform aus. Wissen nimmt die Angst und hilft Dir, den richtigen Weg zu finden.

Bitte wende Dich an Deinen Hausarzt und/oder Psychologen und berichte von diesen Angstzuständen. Es kann sein, dass Du zusätzlich zur Aura eine Angststörung entwickelt hast, die gesondert behandelt werden muss. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, denn sollte es so sein, ist man dieser Angst mit Vernunft kaum beizukommen.

Hochdosiertes Magnesium kann als Prophylaxe und auch als Akutmittel (Tütchen) sehr gut helfen. Zudem kannst Du Dir selbst sagen, dass die Aura jedes Mal wieder verschwindet und keine Schäden hinterlässt.

Hast Du denn die Diagnose Migräne? Hast Du nie Kopfschmerzen hinterher?

Hormonell bedingte Aura gibt es, aber sie ist selten. In den allermeisten Fällen hat man auch noch andere Trigger. Daher ist diese Bezeichnung für Dich nicht hilfreich, da sie ohne Konsequenzen bleibt.

Liebe Grüße
    Bettina

Daniela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1127

Hi Stefanie,

ich möchte dir auch raten, dir psychologische Hilfe zu holen, um mit deiner Angst fertig zu werden.

Ich war selber wegen einer Angststörung in Behandlung. „Meine“ Angst war damals schon so dominant, dass sie mein ganzes Leben beeinflusst hat.
    Lass es gar nicht erst so weit kommen!

Nur indem man über die Angst redet und auch über die Ursachen, kann man sie dauerhaft besiegen.

Der Schritt zu einem Psychologen ist oft nicht einfach. Aber wenn du einen guten Hausarzt hast, hilft der dir da auch weiter.

Ich hatte auch eine Zeit lang gehäuft nur Aura ohne anschließende Schmerzen. Direkte Angst vor der Aura hatte ich aber nie. Keine Ahnung warum. Aber evtl. kann man dir auch medikamentös helfen. Ich habe damals ein Antidepressivum (niedrig dosiert) bekommen, das hat die Aura unterdrückt. Jetzt 2 Jahre später konnte ich es absetzen, ohne dass die Aura zurück kam.

Verliere nicht die Hoffnung! Es gibt Hilfe 🙂

Grüßle Daniela

stefanie
    Teilnehmer

Ihr seid toll vielen Dank!

ich hab schon sehr viele Ärzte durch, bevor ich erstmal die Diagnose Migräne bekam sind 5 Jahre vergangen, ich wurde zu einem Psychiater und Psychologe geschickt worden, weil man nicht mehr weiter wusste.

irgendwann wollte ich so nicht mehr leben und bin zu meinem Hausarzt zurück den ich kurz vorher gewechselt hatte und er stellte Migräne fest. Bin dann in eine Neurologische Klinik… irgendwann dann auf eigene Faust zum Hypnotiseur das war super hat mir echt geholfen.

Trotzdem begleitet mich die Migräne jeden Tag ich versuche so wenig wie Möglich mich beeinflussen zu lassen, aber heute war wieder ein Tag wo alles scheisse war…

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Stefanie,

hast Du täglich Migräne in irgend einer Form, oder meinst Du, dass sie Dich gedanklich täglich begleitet?

Ich würde Dir sehr raten, sowohl einen Neurologen regelmäßig aufzusuchen, als auch einen Psychologen, damit Du einen angstfreieren Umgang mit der Erkrankung erlernst.

Liebe Grüße
    Bettina

Susix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

Liebe Stefanie,

ich kann mich den Vor-Rednerinnen anschließen: Wenn Deine Ängste vor der Migräne / vor der Aura Deine Lebensqualität sehr einschränken, so dass Du Dich nicht mehr traust, Dinge zu tun, die Du sonst gerne tun würdest oder Deine Gedanken ständig darum kreisen, dann brauchst Du professionelle Hilfe. Ich würde Dir empfehlen, Dir eine/n Verhaltenstherapeuten/therapeutin zu suchen, vielleicht auch einen, der Erfahrung hat mit Schmerzpatienten. Verhaltenstherapeuten sind auch Psychotherapeuten, in der Therapie wird der Schwerpunkt aber tatsächlich auf das jetzige „Verhalten“ gelegt; und wie man sein Verhalten / seine Denkmuster ändern kann.
    Du musst das nicht zwingend über Deinen Hausarzt machen, der Therapeut selbst stellt den Therapie-Antrag bei der Krankenkasse (der in der Regel auch genehmigt wird).
    Die Herausforderung dabei: Einen zu finden, der Termine frei hat. Lass Dich nicht entmutigen, wenn es etwas dauert, bis Du einen gefunden hast, es lohnt sich aber bestimmt.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein Buch empfehlen (das hat mir meine Therapeutin empfohlen – das fand ich sehr hilfreich) – da schreibst Du mir am besten eine PN.

Lass Dich nicht unterkriegen!
    Liebe Grüße
    Susanne

stefanie
    Teilnehmer

Guten Morgen,

ich hab nicht täglich Migräne, aber die Gedanken daran verschwinden nicht.

Ich versuch mich nicht einschränken zu lassen, kann aber auch nichts tun ohne mir vorher einen Plan B zurecht zu legen, wenn ich etwas tue.

Bin einige Male auf Messe im Jahr und muss mir vorher schon überlegen wasich tue wenn die Migräne während einer Messe auftritt, wer mich vertreten könnte, lauter so Geschichten

Ein Verhaltenstherapeut hört sich gut an, werde mich erkundigen.
    Gestern war ich noch bei einem Orthopäde, er meinte ich soll in erstmal noch in den Kernspint um zu sehen was meine Halswirbel machen, damit hab ich aus Beruflichen Gründen schon einige Zeit zu kämpfen.

Liebe Grüße

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Stefanie,

auch ich habe das Gefühl, dass Du durch die Aura eine Angststörung entwickelt hast, die sich jetzt ausbreitet. Den Schiss, den Du beschreibst, klingt für mich nicht nach Aura, sondern eher nach Folgen der Aura.

Ich kann Dich gut verstehen, und natürlich ist es leicht zu sagen, bitte bewahre Ruhe. Aber es ist trotzdem das einzige, was in dem Moment zu raten ist.

Deine Entscheidung bzgl. Verhaltenstherapeut ist gut. Es wird Dir helfen, aus dieser Schleife zu kommen. Bitte schiebe es nicht auf die lange Bank. Man muss eh meistens warten.

Liebe Grüße und alles, alles Gute
    Sternchen

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.