Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.
Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.
Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene und die Erfahrungen, wie mit der Erkrankung umzugehen ist.
Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.
Bitte erst einmalig der Gruppe beitreten, nur dann kann man schreiben!
Bitte pro Person nur ein (!) Forum eröffnen, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht!
Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.
Zum Einstellen eines eigenen Schmerzverlaufs bitte auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Jetzt bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein eigenes Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.
Migräne mit Aura ohne Kopfschmerz:-((( (Rina)
-
AutorBeiträge
-
Hallo IHr lieben
ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin die Rina und bin 41 Jahre alt.
Seit genau Juli dieses jahres bekamm ich diese komische AURA bei der ARBEIT UND ich hatte an diesen tagen enormen Stress im Geschäft..fühle mich gemobbt usw.
Bis September kamm es nicht mehr und ich hoffte es war eine einmalige Geschichte.Ein CT und dupler Sono lies ich machen alles ok
Am Montag habe ich noch EEGICh hatte es jetzt im September als ich meine Tage bekamm 2 mal und dannach (also nach meinen Tagen nich einmal) Insgesammt 3 mal
Jetzt im Oktober auch so..während meine Tage 2 mal und dann als die Tage schon vorbei waren noch 2 mal
Heute noch nicht ZUM GLÜCK
DieAuren sind schon komisch..mal sind sie mit doppelten immer grösse wedrenden runden bilder vor den AUGEN UND NACH 5 MINUTEN fangen die Zacken an usw.
Manchmal koen garkeine Zacken sondern nur diese kleine Bilder die imer grösser werden ..so wiekopierter Bilder von dem was ich zulezt sah..
Ich konnte sogar schon die Aura unterbrechen in dem ich schnellin ein ganze dunkles Raum ging..dann verschwand das sofort.Ich finde das etwas seltsam
Dannach bin ich immer etwas benommen
Habe keine schmerzen dannach ..wenn erst am nächsten tag leichte Kopfschmerzen
Ich habe solche Angst davon und wegen diesen Schlaganfall risiko..ich werde noch verrückt.
Ich hab in dem letzten Jahr soviel durcmachen müssen und als ich dachte ok..es wird langsam besser dann kommt sowas
Mein Schilddrüse ist grenzwertig und werde nciht behandelt
Östrogendominanz hab ich auch laut Speicheltest
Tausende beschwerden sonst die auf Wechseljahre deuten aber alle Ärzte meinen ich hätte nichts
Privat habe ich auch Stress schon lange(mit Partner)Ich glaube wirklich das mein Vegetatives Nervensystem zusammengebrochen ist.
Beantrage die tage bei meinem Neurologen Psychosomatische Kur die ich echt nötig habe.
Das macht mich aber auch so fertig den ich muss meine Kids irgendwo gut versorgen lassen da mein Partner nicht wirklich der zuerlässigste ist.
Ich habe meine Kids noch niemals einen einzigen Tag alleine gelassen und das wird mir sehr schwer fallen.
Die sind schon aber 16 und 12 und daher ist es nichtmehr soooo dramatisch…Ich könnte jetzt auch heulen..den ich denke immer…so mit nächste attacke hast du einen Schlaganfall und dann bleiben deine Kids ohne dich…bei solchen gedanken komenmir gleich die Tränen wie bei dem ELEFANTEN…
Ich weiss ich darf nicht so denken aber das macht mich fertig
Wenn ich google und lese
AURA und ScHLAGANFALL
AURA und HERZ
Bla bla…und ich habe auch HErzrythmusstörungen und Stolper war aber auch schon öfter bei Kardiologen..angeblich alles okIch weiss nicht wie ich das alles durchstehen sollte
Vorallem die häufige attacken der Aura machen mir Sorgen
Kann mich ´jemand einbiscchen Aufmuntern??
Ich hatte bis vor 3 Monaten noch nieMigräne und auch noch nie Kopfschmerzen
Ah ja..ich rauche ..deshalb nochmehr Panik
Habe aber heute nur 4 Stück geraucht…:-))
Freue mich über jede antwort
Rina
Liebe Rina,
herzlich willkommen in unserem Forum!
Zur Aura kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber Migräne ohne Aura habe und mich deshalb bei diesem Thema nicht gut auskenne, aber wenn du bei dem Thema „Aufhören mit Rauchen“ anfangen würdest, wärst du auf jeden Fall auf einem guten und richtigen Weg! Vielleicht sind deine gesundheitlichen Probleme eine ausreichende Motivation für diesen Schritt?
Lieber Gruß
HeikaLiebe Rina,
bitte ruhig bleiben. Offenbar bist Du in guter ärztlicher Behandlung, wichtige Dinge wurden bereits abgeklärt und jetzt bist Du auch in einem seriösen Forum gelandet. Willkommen hier!
Googeln ist ja schön und gut, aber es kann einen auch außer Tritt bringen. Im Netz steht viel Unsinn und Du kannst Dir auch selbst eine gefährliche Diagnose zusammenbasteln, wenn Du magst 😉
Mit 12 und 16 sind Deine Kinder schon groß. Und in dem Alter können sie auch einmal eine Zeit lang bei Verwandten und Freunden wohnen. Manchmal ist das sogar ganz lustig. Telefon gibt es auch. Und Mütter müssen so nach und nach eh ein bisschen loslassen 😉 Du wirst sehen, ihr schafft das!
Zum Thema Aura findest Du hier allerhand Informationen und bestimmt melden sich auch noch Betroffene. Ich selber kenne mich da zu wenig aus, um etwas Vernünftiges sagen zu können.
Auffallend ist, dass Du, wie Du selber schreibst, unter extremen Stress stehst, selbst Deinen Zeilen merkt man den Stress an. Ich würde gerne ein bisschen dazu beitragen, dass Du etwas zur Ruhe kommst.
Lass auf jeden Fall einmal das Googeln weg und vertrau auf Deine Ärzte und auf die Kur, die geplant ist. Das klingt doch gut. Da hast Du richtig für Dich gesorgt. Für Deine Kinder hast Du auch gut gesorgt!
Und: Du stirbst jetzt nicht.Und hier bist Du auch aufgehoben. Du wirst sehen, es melden sich auch noch andere. 😉
Lieben Gruß, Regenbogen
Hallo Rina,
guck mal den ersten Schritt was gegen die Migräne zu tun,hast du bereits getan.Du bist hier in einem gutem Forum.Von mir auch herzlich willkommen.Diese Aura haben ganz viele von uns.Wichtig ist,dass man nun eine gute Prophylaxe für Dich findet.Hast du einen Schmerzspezialisten vor Ort?Ansonsten kannst du links in der Seitenleiste den Link mit den Schmerztherapeuten bundesweit anklicken.
Rauchen ist das schlimmste was es gibt,gerade wenn man Kinder hat.Und ja,damit ist man dann leider auch Schlaganfall gefährdet.Also ein Grund mehr,um damit aufzuhören.
ich wünsche Dir viel Spaß im Forum.Gute Besserung,dass die Migräneanfälle auch wieder weniger werden.
LG CinderellaHallo Rina,
herzlich willkommen, so wie Du hab‘ ich auch Migräne mit (und auch ohne) Aura, meist eine halbe Stunde vor Beginn der Kopfschmerzen, (das Bild neben der Überschrift könnte sie nicht besser und genauer darstellen).
Vielleicht schaffst Du es ja, auch noch die letzten vier Zigaretten wegzulassen ;-), ein Gewinn wäre das auf jeden Fall für Deine Gesundheit, und Deine Kinder würden es Dir danken, ich weiss von was ich schreibe, war jahrelang Passivraucherin.
Was die Prophylaxe angeht hat Cinderella Recht, ich bin sehr froh darüber, dass es die medizinische Vorbeugung gibt, auch wenn sie mir erst letzte Woche verschrieben wurde, der Unterschied zu „ohne“ ist schon gewaltig.
Lies Dich noch ein bisschen durch, Du bekommst bestimmt noch viele gute Ratschläge.
Liebe Grüsse
Sonja
Hallo Ihr lieben,
Ja das mit rauchen ist nicht wirklcih so einfach..obwohl ich habs letztens geschafft 6 monate rauchfrei zu sein und seit genau 4 Monate rauche ich wieder..Ich hasse mich für:-(((
Danke euch füreueren zuspruch..kann ich echt gut brauchen
Hab soviel durchgemacht in der letze Zeit und als ich dachte es geht aufwärts wurde ich niedergeschmettert mit diesen Auras.
Ich habe in diesem Jahr durch das ganze hin und her mit meine Gesundheit echt Angststörung entwickelt und die AURA dazu ist die Krönnung..woher soll ich blos die Kraft nehmen um das auch noch zu bewältigenIch erwische mich das ich jetzt seit 2 TAGEN zum Glück AURAFREI erwische wie ich regelrecht aufdie AURA warte und denke..JETZT gehts los….
Ichwerd noch hiermit wahnsinnigWas ich so fragen möchte—-Wenn ich meine Tage z.b heute hab und die Auras kommen morgen und übermorgen…und dann noch am 7 und 8.
-ten Tag obwohl keine Blutungen mehr da sind (weil dauer bei mir nur 4Tage)ist es dann immer noch Zyklusabhängig oder kann man das nicht mehr so deuten??Denn dann könnte ich sagen bei mir ist es Zykusabängig..so weiss ich nicht echt was denken
Ich find es auch komisch das ich die anfangsauras MANCHMAL wen ich in einen Stockdunkles Raum gehe UNTERBRECHEN kann??Nicht aber immer..ist aber schon vorgekommen
Und bevor ich ZAcken bekomme im Sichtfeld davor habe ich bunt doppelbilder…davon berichtet niemand??Alle berichten von Zacken.Flimmern,Blitze,Skotome
Manchmalfrage ich mich ob ich nichtnoch was anderes habe
Gruße euch lieb
RINALiebe Rina,
zu den Doppelbildern kann ich leider nichts sagen, die habe ich GsD nicht. Aber jede Aura ist anders, ich hatte zuletzt auch Ohrenpfeiffen. 😉
Aber um rauszufinden, woher deine Aura kommt, ich weiss allerdings nicht, ob das auch gilt, wenn Du danach KEINE Kopfschmerzen bekommst, könntest Du Dir den Kopfschmerzkalender in der linken Spalte (ich glaube steht unter Schmerzklinik wenn ich micht recht erinnere) herunterladen und ausdrucken, und dann über 3 Monate Buch führen. Vielleicht könnte Dir das weiterhelfen?
Was ich bei mir bis jetzt festgestellt habe, ist dass der Zyklus auf jeden Fall eine Rolle spielt, sowohl die ersten Tage als auch am Schluss. Ich hatte mehrfach Migräne mit Aura um die Tage.
Dass die Aura abnimmt, wenn Du in einen dunklen Raum gehst, könnte vielleicht daran liegen, dass die Überreizung der Augen dadurch abnimmt, bist Du lichtempfindlich?; sobald die Aura bei mir beginnt (Kopfschmerzen sind dann garanteirt) und ich die Möglichkeit habe, mich sofort im Dunkeln hinzulegen, ist sie sehr viel kürzer als wenn ich erst noch einen weiten Weg vor mir habe, bevor ich mich ausruhen kann.
Warst Du auch beim Augenarzt um unter anderem auch die Netzhaut untersuchen zu lassen? Nur als kleiner Hinweis, ein negatives Ergebnis könnte Dich vielleicht weiter beruhigen?
Bitte mach‘ Dich nicht verrückt, noch ein schönes, nicht zu verregnetes Wochenende ohne Stress wünscht Dir
Sonja
Liebe Rina,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
ich denke, alle anderen von dir befürchteten Krankheiten sind durch die Voruntersuchungen, von denen du schreibst, schon ausgeschlossen worden. Mach dich bitte nicht verrückt darüber.
Sehstörungen jeglicher Art kann sihc in der Aura zeigen, die „Zacken“ sind doch eigtnlich auch eine Art Doppelbilder, alles geth dabei quer Beet und rauf und runter, man sieht dann die Zacken und du sihst es „nur“ doppelt – also da ist sicherlich kein großer optischer Unterschied, kann ich mir vorstellen.
Ich hatte früher auch Aura ohne Migränekopfschmerzen. Ich hatte das eine Weile, vorher hatte ich eher selten Miigränekopfschmerzen, wenn dann allerdings ganz heftig. Nach einigen Monaten blieb die Aura aus, die Kopfshcmerzen kamen wieder, die Migräne macht was sie will, sie zeigt sich mit Aura oder auch ohne, das können wir uns nicht wünschen. Das musst du auch so hinnehmen.
Ich finde es auch nicht besonders beunruhigend, dass die Aura im dunkles Raum verschwindet, vielmehr ist das doch eine ganz typische Reaktion bei Migräne. In der Migräenattacke bzw. auch in der Auraphase ist das Gehirn ganz hochgefahren und kann die Reize von außen ganz schlecht verarbeiten, das normale licht ist zu hell, der normale Lärm ist grauenhaft laut, die normalen Grücjensind nicht erträglich und alles von außen verursacht Übelkeit. Webnn wir uns in der Attacke oder auch in der Aura zurückziehen, ins abgedunkelte reizabgeschirmte ASchlafzimmer gehen, also die Außenreize weniger vorhanden sind, dann kann die Migräenattacke und auch dei AUra schneller und besser wieder abklingen. So stelle ich mir das vor. Deswegen wird doch auch für die akute Phase der Migräne angeraten, möglichst sich zu ruhen, damit das Gehirn mit den Reizen besser fertig werden kann, wieder wie ein „reset“ runterfahren kann.Wegen der Zyklusabhängigkeit der Aura würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen, da bei ganz vielen auch hier im Forum die Migräenattacken gehäuft während oder vor der Menstruatioon vorkommen, die Mensturaiton ist ja ein ganz gewaltiger Trigger bei den meisten Frauen mit Migräne. Da brauchst du wirklich nicht so viel darüber nachdenken.
Niimmst du die Pille?
Worüber machst du dir noch Sorgen?
Ich hoffe, ich habe keine deine Fragen übersehen, frage weiter.
Mach dir nicht so viele Sorgen, das gibt der Migräne/Aura nur Nahrung.Alles Gute!
Herzliche Grüße
RonjaLiebe Rina,
du musst dich nicht dafür hassen, dass du das Rauchen wieder angefangen hast, obwohl das sehr schade ist. Sei stolz auf dich, dass du es 6 Monate lang ohne geschafft hast, und du wirst es auch wieder schaffen! Pack´s an, du weißt ja bereits, wie es geht! 😉
Jeder von uns ist von ganzem Herzen froh, wenn man einen schmerz- und beschwerdefreien Tag erleben darf. Da das für uns keineswegs selbstverständlich ist, sollten wir diese Tage ganz besonders auskosten und genießen, und uns nicht von der Angst beeinträchtigen lassen, dass sich der gute Zustand bald ändern wird. Das sagt sich natürlich so leicht dahin, aber es ist wirklich so, denn man ändert nichts daran, wenn man voller Angst auf die nächste Migräneattacke oder die nächste Aura wartet. Sie kommt so oder so, doch wenn wir uns damit im Vorfeld stressen, kommt sie eher noch schneller. Ronja hat das ja auch schon sehr treffend geschrieben.
Ich wünsche dir für den EEG-Termin am Montag alles Gute und wünsche dir, dass der Arzt dich auch ein wenig beruhigen kann.
Lieber Gruß
HeikaHallo Ronja und Sonja..hihi reimt sich net:-))
Danke das Ihr euch Mühe macht mich da u beruhigen..
Wisst Ihr die Migräne ist fürmich was ganz neues bzw diese Auren…deshalb reagiere ich so empfindlich udn sensibel
Bei Augenarzt war ich schon sehr oft..angeblich alle ok…habe die Gesichtsfelduntersuchungen gemacht uswCT von JULI auch ok
MRT meint mein Neurologe ist nicht nötig da CT aussagekräftig genung ist
Duppler SONO auch ok
Warum ich mir sorgen mache??
Weil ich erstmals RAUCHE..zwar sehr reduziert dennoch immer nochUND DIESER SCHLAGANFALL RISKO und HERZINFARKT die sehr eng mit AURAS in verbindung gebarcht werden macht mich schon sehr ängstlich!!!!!!!
Hab zwei Kids und keine verwandschaft hier in Deutschland:-((((((((((((((Mache aber SPORT regelmässig..AURA kamm die letzten Zwei male sogar beim Sport im Wald:-(((..Man ist sich niergendwo von Ihr sicher:-(((
Übergweichtig bin ich auch net
Blutdruck eher niedrig bis normalWar schon in diesem JAhr öftermal beim Kardiologen..alles ok
Langzeit EKG ,Langzeit Blutdruckmessung,Herzecho uswtrotzdem habe ich nächste Woche wieder einen Kardio termin da ich in letzte Zeit verstärkt diese Auras bekamm
Vielleicht liegte s auch an meine Schilddrüsedie sehr Gränzwertige Werte schon lange aufweisst..Es gab einen Freiburger Proffesor der mal behauptete genau da zusammenhänge zu sehen. Er hatte mal auch eine Patientin die Unterfunktion ahtte mit Hormonene behandelt und dannach verschwand die migräne mit Aura.
ei mir ist es halt das dumme das ich einfach noch deshalb nicht behandelt werde obwohl meine SD schon auch von ausser sichtbar sogar vergrössert ist
Grüße euch warm
RINAfreue mich immer sehr wenn mir jemand schreibt und sage deshalb tausendmal DANKE…DANKE
Liebe Rina,
Du hast ein Netz an ärtzlicher Betreuung um Dich gespannt, Du wirst betreut.
Du warst öfter beim Kardiologen. Wichtige Werte sind in Ordnung.
Die Sache mit dem Rauchen ist Dir jetzt auch bewusst; vielleicht kannst Du Dir da noch Hilfe suchen beim Aufhören.Es ist viel geschehen. Das einzige Schlimme, was DU jetzt selber für Dich machen machen kannst, ist in Panik zu verfallen. Angst generiert wieder Angst. Das kann eine furchtbare Spirale werden. Wenn es irgendwie geht, versuche auf Dich selbst positiv einzuwirken.
Was würde Dich denn endgültig beruhigen? Ich denke, da sind noch Untersuchungen offen, die Dir auch Angst nehmen würden. Die geh nach und nach an. Aber ohne Stress.
Du schreibst, Du hast keine Verwandtschaft in Deutschland. Aber hast Du Freunde? Kannst Du offen aussprechen, wie es Dir geht und dass Du Dir Sorgen wegen der Kinder machst. Wo hast Du die Kinder denn jetzt untergebracht, wenn Du auf Kur fährst?
Grundsätzlich ist da ja gar nichts dabei, dass die Kinder einmal woanders sind. Kinder fahren ja oft auch auf Ferienlager, übernachten bei Freunden, etc. Das gehört zum Flügge werden dazu und macht ihnen ab 7 oder 8 meist auch viel Spass.Lieben Gruß, Regenbogen
Hallo Rina,
ich verstehe gut, dass dich all diese Symptome verunsichern, die bisweilen in Angst oder Angstzustände münden können. „Noch“ unbekannte Symptome verunsichern eben, auch ich kenne das. Du bist ja auf dem Weg der medizinischen Abklärungen und ich denke, das wird im Ergebnis zu deutlicher inneren Sicherheit führen und auch weg von der Sorge eine schlimme Erkrankung zu bekommen oder zu haben, das wünsche ich dir. Du wirst sehen, das wird so werden. Die von dir anvisierte psychosomatische Kur wird sicherlich ein weiterer Baustein zur Stabilisierung sein.
Lg Semi
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.