Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Neu hier. Migräne und HWS. Suche Rat (Lora)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 431)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 504

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier. Mein Leiden mit dem Kopf ging im Frühjahr los. Davor hatte ich die Bandscheibenvorfälle in LWS und 1,5 Jahre chronische Schmerzen im LWS Bereich.

Im Frühjahr war es soweit, dass ich endlich mal die Ruhe mit LWS hatte. Und dann ging es los….
    Jeden Tag Spannungskopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen in die Hände. Ich hatte physio, ostheopatie – nix half. Dann hatte ich einen hörsturz und es kamen Migräne dazu.
    Ich habe 2-3 Migräneattaken pro Woche.
    Ich nehme gegen den spannungskopfschmerzen und als Prophylaxe Amitriptylin 25 mg und Duloxetin 60 mg. Bei der Migräne sumatriptan 100 (Max 1x Woche).
    Als Aura habe ich verschwommenes sehen, Taubheit in Ohren und im Gesicht, meist links.
    Des Öfteren habe ich attakenartige ausstrahlende Schmerzen in die Hände, mal links, mal rechts, mal beidseitig. Die Schmerzen gehen bis Daumen und Zeigefinger.

Kann es sein, dass diese Schmerzen in Händen von Migräne kommen? Lt. Orthopäden hat HWS nur steilstellung. Es wird kein bsv vermutet. Allerdings glaubt der Neurologe nicht, dass die Schmerzen in Händen von Migräne kommen.
    Da bin ich völlig ratlos. Hat evtl jemand ein ähnliches Problem ?
    LG
    Lora

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Lora,

ich will dich herzlich willkommen heißen im Forum! 🙂

Zu deinem Problem mit den Händen kann ich dir leider nichts sagen.
    Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas dazu. Aber wenn schon dein Neurologe meint, es hat nichts mit der Migräne zu tun, hat es wohl andere Ursachen.

Bezüglich der Aura: Nimmst du denn hochdosiert Magnesium? Das hilft bei vielen, die Frequenz und auch die Stärke von Auren zu senken. Im Akutfall ist das Magnesium direkt hilfreich und kann mal eine Aura abkürzen.

Liebe Grüße
    Ulrike

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Herzlich willkommen im Headbook, liebe Lora. 🙂

Schmerzen ausstrahlend in die Hände kann natürlich auch von der HWS ausgehen. Wurdest Du dahingehend schon richtig untersucht? Wurde ein MRT gemacht, warst Du beim Neurochirurgen?

Ulrike hat Dir schon zum Magnesium geschrieben. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Triptane erst nach Abklingen der Aura eingenommen werden dürfen.

Liebe Grüße
    Bettina

Lora
    Teilnehmer

Hallo Ulrike und Bettina,
    Danke für eure Antworten!
    Nein, MRT wurde noch nicht gemacht.
    Ich nehme 2x Tag migravent je 1 Kapsel.
    Ist das ausreichend was Magnesium angeht? Oder muss ich noch zusätzlich etwas nehmen?
    Bei sumatriptan warte ich bis Schmerzen auf etwa Stärke 6 (von 0 bis 10) sind und erst dann nehme ich ihn.
    LG
    Lora

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Lora,

das migravent- nimmst du migravent classic?- kannst du noch höher dosieren bis 2 mal 4 Kapseln täglich. Jeder hat einen anderen Bedarf, aber ich würde an deiner Stelle noch weiter hochdosieren, wenn du es gut verträgst.

Und wie gesagt, im Akutfall Magenesium Direkt, 400 mg, z.B. von Diasporal kann auch noch hilfreich sein.

Warum nimmst du nur einmal in der Woche Sumatriptan? Von der 10/20 Regel her könntest du ja öfters deine Schmerzen kupieren.

Liebe Grüße
    Ulrike

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Lora,

ich nehme im Akutfall sogar 2 mal 300 mg Magnesium direkt. Den Inhalt des Tütchen´s gleich in den Mund geben. Der Wirkstoff wird gleich von der Mundschleimhaut aufgenommen und geht direkt in´s Blut. Wenn man es verträgt, ist es kein Problem, Magnesium auch mal so hochdosiert zu nehmen.

Alles Gute
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Lora,

dann frage doch mal den Arzt, ob man ein HWS-Problem nicht mal ausschließen sollte.

Zum Magnesium wurde bereits alles gesagt. Es kann mitunter recht gut helfen und unterstützen.

Liebe Grüße
    Bettina

Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 467

Liebe Lora ,
    Ich nehme im akutfall 2x 400 mg diasporal direkt Magnesium !
    Sonst 400 mg konstant täglich !
    Damit komme ich super klar (ohne Durchfall ) .

Jeder muss es für sich austesten !!

Liebe Grüße
    Eva

Lora
    Teilnehmer

Hallo ihr lieben,
    Vielen Dank für Tipps!
    Ich nehme migravent Classic.
    Mein Neurologe sagte, dass ich sumatriptan nur 1x Woche nehmen darf.
    Insgesamt sind jetzt Schmerzen durch amitriptylin und duloxetin oft abgeschwächt.
    Ich probiere dann Magnesium diasporal 400.

@Bettina
    : kann die HWS Migräne verursachen?
    Ich rede am Montag mit dem Hausarzt ob ich zusätzliche Untersuchungen für HWS bekomme.

LG
    Lora

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Lora,

ein HWS-Problem kann keine Migräne verursachen, da Migräne eine neurologische Erkrankung ist und nicht das Symptom einer anderen Erkrankung. Allerdings können Taubheit und Schmerzen in den Armen bedingt sein durch Probleme an der HWS. Daher würde ich das mal abklären lassen.

Man kann bis zu 10 Tage im Monat die Schmerzen behandeln und sollte sich nicht unnötig quälen. Das ist der jetzige Standard.

Liebe Grüße
    Bettina

Lora
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

Ich habe inzwischen Magnesium diasporal ausprobiert. Hilft nicht wirklich.
    Letzte Woche hatte ich an 5 Tagen Migräne. Das war sehr auszerrend. Die Medis: Sumatriptan und Ibuprofen haben nur für paar Stunden geholfen.
    Auf den Rat von Neurologen habe ich Amitriptilyn auf 50 mg erhöht, Duloxetin 60 mg nehme weiterhin dazu.
    TCM: Akupunktur und Dekokt helfen auch nicht.
    Inzwischen habe ich gemerkt, dass bei mir die Bewegung Migräne auslöst.
    Ich gehe spazieren und auf dem Weg geht ständiges quälendes Gähnen an. Am nächsten Tag kommt die Migräne. Das gleiche nach dem Fitness, Schwimmbad.
    Ich habe Problemen mit LWS und moderate Bewegung, Fitness sind für meinen Rücken sehr wichtig.
    Bin schon langsam verzweifelt.
    LG
    Lora

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Lora,

die Erhöhung des Amitriptylin könne Entspannung reinbringen. Dann wirst Du auch wieder spazierengehen können ohne Migräne als Folge. Mit Fitnessstudio solltest Du auchpassen und mit Sportarten, bei denen ein schneller Blutdruckanstieg erfolgt. Ganz langsam die Belastung erhöhen, das kann auch hilfreich sein.

Für Deinen Rücken kannst Du sanftes Aufbautraining versuchen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 431)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.