Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Sabs-abdominelle Migräne?

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 262)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 105

Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 21 Jahre alt, Studentin und bei mir besteht der Verdacht auf abdominelle Migräne.

Nach einem Ärztemarathon wegen meiner Bauchschmerzen, wurde jetzt der Verdacht geäußert, dass es sich um abdominelle Migräne handeln könnte. Auf der Suche nach Infos dazu, bin ich hier gelandet, da ich noch etwas ratlos bin und meine Ärztin mir auch nicht so wirklich helfen konnte und sich bei der Diagnose auch nicht wirklich sicher ist.

Ich habe seit Jahren (mit leider stark zunehmender Häufigkeit) regelmäßig ganz schlimme Bauchkrämpfe. Meistens fühle ich mich schon einige Stunden vorher nicht gut, bin schlapp, extrem müde, friere und mir ist oft vorher ziemlich schwindlig und dann fangen irgendwann Bauchschmerzen an.
    Erst relativ leicht im und nach und nach (mal schneller, mal langsamer) steigern die sich immer weiter bis sie irgendwann so heftig sind, dass ich mich hinlegen muss.

Mit Glück wird es nach 24 Stunden wieder besser, aber meistens halten die Schmerzen mindestens 48 Stunden an bis sie wieder langsam zurückgehen. Dann hänge ich meistens noch einen Tag ziemlich in den Seilen und dann ist alles wieder in Ordnung.

Bisher habe ich noch kein Schmerzmittel gefunden, was wirklich für Linderung sorgt und diese Schmerzen kommen natürlich immer dann, wenn ich sie so gar nicht gebrauchen kann.
    Organisch ist nichts festzustellen, einen Zusammenhang mit Essen sehe ich auch nicht und einen psychischen Grund für die Schmerzen auch nicht.

Könnte es sich von den Symptomen her hierbei wirklich um abdominelle Migräne handeln? Und was könnte man dann dagegen tun?

Ich wusste ehrlich gesagt nichtmal, dass es abdominelle Migräne überhaupt gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabs

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Sabs,

Abdominelle Migräne ist eine Sonderform der Migräne. Vor allem Kinder sind betroffen. Aber auch Erwachsene können diese Form der Migräne haben. Es müsse nicht zwangsläufig Kopfschmerzen damit verbunden sein.

Hier im Forum gibt es eine eigene Gruppe. Schau mal unter Sonderformen der Migräne oder hinter diesem Link.

https://headbook.me/groups/sonderformen-der-migraene/forum/topic/abdominelle-migraene/

Auch Triptane werden erfolgreich gegen abdominelle Migräne eigesetzt. Besprich es mit deiner Ärztin. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich einen Versuch starten.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33356

Herzlich willkommen, liebe Sabs. 🙂

Welche Diagnostik wurde denn bisher gemacht, so dass man auf abdominelle Migräne kam? Blieb diese im Ausschlussverfahren also übrig?

Sonst hat Dir Sternchen schon Infos gegeben.

Liebe Grüße
    Bettina

Sabs
    Teilnehmer

Vielen Dank für die lieben Antworten! 🙂

Es wurde wohl so ziemlich alles im Magen/Darmbereich schon untersucht. Magen-,Darmspiegelungen, Ultraschall,MRT, Blutwerte Stuhlproben, Tests auf Unverträglichkeiten, Ernährungstagebücher habe ich geführt und vor 5 Jahren wurde der Blinddarm entfernt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Das war aber auch nicht der Fall. Gynäkologisch gibt es auch keine Erklärung für die Schmerzen.

Das war immer alles ohne Befund und trotzdem kommen diese Schmerzen immer wieder.

Den Link habe ich mir gleich durchgelesen, da ist oft die Rede von Unruhe. Muss das bei abdomineller Migräne sein? Bei mir ist es eher das Gegenteil und ich brauche Ruhe. Wirklich Rumlaufen geht gar nicht, wenn die Schmerzen stark sind.

Liebe Grüße
    Sabs

sternchen
    Teilnehmer

Man kann die Migräne an einem einzigen Symptom sicher nicht festmachen. Bei der IHS (Internationale Headache Society) finde ich in ihrer klassifizierung auch keine Unruhe. Da spricht eher das Ruhebedürfnis grundsätzlich für eine Migräne.

Bei der IHS werden Kriterien wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Blässe aufgeführt.

Ließ auch mal dort (IHS) unter abdomineller Migräne.

Hast du sonst eigentlich auch mal Migräne mit Kopfschmerzen?

Alles Liebe
    Sternchen

Sabs
    Teilnehmer

Danke, das habe ich jetzt auch gelesen.
    Ich habe selten mal so starke Kopfschmerzen, dass sie mich 2-3 Tage ins Bett zwingen.
    Ob es sich dabei um Migräne handelt, weiß ich aber nicht. Da es so selten auftritt, war ich damit nie beim Arzt.

Liebe Grüße
    Sabs

sternchen
    Teilnehmer

Ok, die Kombination würde ich wagen zu vermuten. Ein Triptan könnte dir möglicherweise helfen.
    Besprich es mit deinem Arzt. Ganz wichtig ist, dass sich dieser mit Migräne wirklich gut auskennt.

Eine kompetente Diagnose und Behandlung ist für dich ganz wichtig.

Alles Liebe
    Sternchen

Sabs
    Teilnehmer

Danke, es wäre ja zu schön, wenn ich etwas hätte, was die Bauchschmerzen wenigstens erträglicher machen würde.
    Abgesehen von den Schmerzen ist es auch einfach soviel Zeit, die ich dadurch verpasse- Uni, Klausuren, Verabredungen, Geburtstagsfeiern, auch Reisen musste ich schon absagen…

Was für eine Fachrichtung müsste der Arzt denn dann haben? Ich war jetzt halt immer bei Gastroenterologen, aber die kennen sich ja nicht unbedingt mit Migräne aus. Dafür wäre ein Neurologe der entsprechende Facharzt, oder?
    Aber wenn ich Neurologen mit Schwerpunkt Migräne google, steht da dann immer, dass sie auf Kopfschmerzerkrankungen spezialisiert sind, da kann ich doch mit meinen Bauchschmerzen nicht hingehen, oder doch?

Ich möchte einfach nur endlich eine sichere Diagnose und eine Möglichkeit irgendwas gegen diese Schmerzen tun zu können.

Liebe Grüße
    Sabs

sternchen
    Teilnehmer

Ja genau, wenn du abdominelle Migräne hast, wäre ein Neurologe mit Schwerpunkt Migräne fachlich genau der Richtige.

Du kannst dir ja nicht, bevor du eine Diagnose bekommen hast, schon den richtigen Arzt wählen. Dann wüßtest du ja was du hast. 🙂 🙂 🙂 Suche dir einen Arzt, dem du vertrauen kannst, bei dem du ein gutes Gefühl hast und mit dem du deine Probleme besprechen kannst.

Migräne ist eine neurologische Grunderkrankung. Die Migräne ist unglaublich komplex und hat viele Gesichter. Schade, dass sich deine jetzige Neurologin mit Migräne nicht so gut auskennt.

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass es dir bald besser geht.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33356

Liebe Sabs,

wenn es abdominelle Migräne ist, könnte ein Triptan helfen. Ebenso aber auch Novalgin, hattest Du das schon in ausreichender Dosierung getestet? Gerade bei krampfartigen Bauchschmerzen hilft es sehr gut und zuverlässig.

Wie Sternchen schon rät – Du solltest zeitnah zum Neurologen.

Liebe Grüße
    Bettina

Sabs
    Teilnehmer

Vielen Dank euch für den Rat! Dann werde ich versuchen mal einen Neurologen zu finden.
    Weiß man dann nie wirklich sicher, ob es sich wirklich um abdominelle Migräne handelt?

Novalgin habe ich immer 40 Tropfen ausprobiert. Damit hatte ich am ehesten noch das Gefühl, dass es vielleicht die extremsten Krämpfe minimal etwas lindert, aber mehr auch nicht.

Ein Triptan kann dann wahrscheinlich auch nur ein Neurologe verschreiben, oder?
    Ich fühle mich heute wieder nicht sonderlich und habe das Gefühl, dass es dann nachher wieder richtig los geht, leichte Bauchschmerzen beginnen auch wieder.

Liebe Grüße
    Sabs

sternchen
    Teilnehmer

Im Vordergrund der Diagnostik steht das Arztgespräch. Es gibt bestimmt Kriterien die erfüllt sein müssen um die Diagnose Migräne stellen zu können.

Wenn es in dem Gespräch zu weiteren Unklarheiten kommt, wird man weiter schauen und ggf. andere Bereiche mit einbeziehen.

So gesehen ist die Diagnostik bei der Migräne anders, als bei einem gebrochenen Bein. Ein Röntgenbild gbt bei einem Bruch ein deutliches Bild.

Ein Triptan kann z.B. auch ein Hausarzt verschreiben. Es gibt in der Apotheke auch freiverkäufliche Mittel ohne Rezept.

Triptane sind keine Schmerzmittel im eigentlichen Sinn, es sind Medikamente, die eigens gegen die Migräne entwickelt wurden. Sie stoppen den Ablauf einer Migräneattacke und stoppen somit auch die Schmerzen. Wenn ein Triptan anschlägt, liegt es sozusagen nahe, dass es sich um Migräne handelt.

Vielleicht kann dir der Hausarzt oder auch deine jetzige Neurologin einen Rat geben. Da du ja wahrscheinlich so schnell keinen Termin bei einem Migränespezialisten bekommst.

Alles Gute
    Sternchen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 262)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.