Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Triptane helfen nicht immer- kennt ihr das? Was kann helfen? (Anatevka70)

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Hallo ihr Lieben,
    ich bin 47 und habe seit rund 40 Jahren Migräne. Aktuell nehme ich zur Prophylaxe Migravent Classic und fahre ganz gut damit. Wg Blutdruck nehme Vocado, was möglicherweise auch prophylaktisch wirkt. Ausserdem mache ich progressive Muskelentpannung.

Wenn ich Migräne habe, nehme ich Domperidon, Rizatriptan und Naproxen (Problem mit Wiederkehr-KS).
    Im Schnitt habe ich 2-4 Mal im Monat Migräne.
    Meistens hilft die Kombi super. Aber manchmal ist das Triptan komplett wirkungslos und ich kann nur abwarten bis der Anfall vorbei ist, was aktuell schon vier Tage dauert.
    Wer kennt das auch? Woran kann es liegen? Was kann ich machen?
    Liebe Grüsse und einen schmerzfreien Sonntag!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Willkommen, liebe Anatevka, wenngleich Du ja im Chat bereits aktiv warst. 🙂

Es gibt Attacken, die sich dem Triptan widersetzen. Das kann folgende Gründe haben:

1. Das Triptan wurde zu spät eingenommen, die Attacken war schon zu fortgeschritten. Da Triptane keine Schmerzmittel sind, sondern Mitteln, um u. a. die Ausschüttung der Neurotransmitter zu verhindern, sollten sie frühzeitig eingenommen werden, um eben diese Aktion gar nicht erst starten zu lassen.

2. Die Attacke ist stark und die Magen-/Darmmotilität schon so beeinträchtigt, dass das Triptan gar nicht mehr weiterbefördert wird. In diesem Fall macht ein Antiemetikum vor dem Triptan Sinn, da es die Peristaltik wieder normalisiert.

3. Dann gibt es auch die nicht nachvollziehbaren Gründe. 😉

In so einem Fall macht ein Antiemetikum Sinn, oder auch, mit Schmerzmittel weiterzumachen.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.