Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Gebährmutterentfernung

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo hier bin ich neu und möchte gleich eine Frage loswerden: Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanke die Gebährmutter entfernen zu lassen, da ich von so vielen höre, dass die Migräne wesentlich weniger geworden ist dadurch. Ich tue mich natürlich schwer mit der Entscheidung, das nur deshalb machen zu lassen. Ich habe in letzter Zeit aber so schlimme Migräne, dass ich zu allem bereit bin, auch zum Äußersten. Meine Therapie ist jetzt seit langem auf Maxalt und Allegro festgelegt aber ich komme immer häufiger in den Status Supermigräne für 14 Tage.
    Betablocker brachten nix.
    LG Annett

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6957

Liebe Annett,

jetzt ist dein Beitrag richtig und wir können dir antworten, so dass es später auch andere noch lesen können.

Bitte lass von diesem Eingriff die Finger!!! Egal welche Methode angewandt wird, es wird immer wieder Leute geben, die behaupten, dass diese oder jene Methode die Migräne reduziert hat. Die Frage ist nur, ob dieser Erfolg wirklich langfristig anhält.
    Wenn eine Gebärmutterentfernung eine ideale Methode wäre, um Migräne zu bekämpfen, wäre das den vielen Schmerzspezialisten ganz bestimmt bekannt und sie würden es uns als Alternative zu anderen Methoden empfehlen. Das habe ich aber bisher noch von keinem gehört.

So eine Operation ist ein nicht unerheblicher Eingriff, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, was sehr sorgfältig abgewogen werden muss.

Hast du bis jetzt nur Betablocker als medikamentöse Prophylaxe ausprobiert? Es gibt noch so viel anderes, das bei mir vielleicht besser wirkt. Bist du von ärztlicher Seite aus gut betreut?
    Lies dich doch mal ein wenig hier durchs Forum zum Thema „Vorbeugung“!

Lieber Gruß
    Heika

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Irgendwo hier im Forum hat jemand berichtet, genau das gemacht zu haben, was du überlegst. Mit dem Kommentar: Hätte ich das doch nie gemacht ! ! !

Wie Heika schon sagt: es gibt immer Leute, denen dies oder jenes die Migräne weggemacht hat. Ich gehe davon aus, dass es stimmt.
    Aber halten wir auch den Blick auf die VIELEN, die das probiert haben, und es hat NICHTS gebracht -wenn nicht sogar verschlimmert.

Mach lieber erstmal alles das, was Heika empfiehlt!
    Alles Gute!
    Gisela

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33381

Liebe Annett,

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an! Es gibt auch keine nachvollziehbaren Gründe, warum die Gebärmutterentfernung die Migräne bessern sollte? Dann müssten ja auch gleich die Eierstöcke auch mit entfernt werden.

Es gibt ja oft Zufälle, dass die Migräne einfach in eine bessere Phase übergeht und zur gleichen Zeit wurde die Gebärmutter entfernt. Natürlich schreibt man die „Heilung“ dann dieser OP zu. Da gibt es noch unzählige Beispiele.

Deine Prophylaxenmedikation muss überprüft und eventuell geändert werden. Zusätzlich bist Du vielleicht im MÜK. All das muss geprüft und neu eingestellt werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Annett,

auch ich schließe mich der Meinung von Heika, Gisela und Bettina an. Ich kenne kein logisches Argument, weswegen sich die Migräne, die eine neurologische Erkrankung ist, bessert wenn ein Organ entfernt wird. Die Hormonschwankungen, die Migräne triggern können, gibt es ja auch nach der Entfernung der Gebärmutter. Du hast durch eien Operation doch nur zusätzliche
    Probleme wie Heika schon sagte.
    Mir hat übrigens der Betablocker auch nicht geholfen, aber es gibt noch mehrere andere Prophylaxe-Möglichkeiten. 14 Migräne-Tage sind sicher viel zu viele, ist ja nicht auszuhalten.
    Was sagt eigentlich dein Schmerzarzt zu deinen Gedanken mit der Gebärmutterentfernung? Hast du schon nach einer anderen Prophylaxe gefragt?

Herzliche Grüße
    Ronja

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Annett,
    mir wurde die Gebährmutter vor einigen Jahren aus anderen Gründen entfernt. Ein bissl hatte ich auch die Hoffnung, dass sich das positiv auf die Migräne auswirkt, allerdings haben damals schon die Ärzte gesagt, dass das unwahrscheinlich ist. Und so war es auch, es hat sich nicht, aber auch gar nicht, positiv auf die Migräne ausgewirkt. Im Gegenteil hatte ich danach noch Phasen, wo ich besonders schlimme Anfälle und vor allen sehr lange Anfälle hatte.
    Also aus dem Grund die Gebährmutter entfernen wäre wirklich ein unnötiger Eingriff in die natürlichen Vorgänge Deines Körpers.

Liebe Grüße
    Christiane

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.