Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Nackenschmerzen erste Zyklushälfte

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 25

Hallo ??,
    es würde mich sehr interessieren, ob jemand folgendes Beschwerdebild kennt:
    Ich habe immer zu Beginn und am Ende meiner Monatsblutung Migräne. Das kennen wahrscheinlich Einige. In den letzten Monaten habe ich nun aber leider des öfteren in der Woche nach der Blutung bis ca. zum Eisprung Nackenschmerzen und damit zusammenhängende Kopfschmerzen. Diese sind aber nicht wie meine Migräne einseitig, sonder eher wie Spannungskopfschmerzen.
    Kennt das jemand?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Liebe Marina,

die wenigsten Frauen haben ausschließlich nur um die Periode herum Migräne, das wäre sozusagen die Ausnahme. Daher ist es völlig leider normal und bekannt, auch außerhalb dieser Zeit Schmerzen zu haben.

Diese sind aber nicht wie meine Migräne einseitig, sonder eher wie Spannungskopfschmerzen.

Migräne muss sich nicht nur einseitig zeigen. Hast Du für diese Schmerzen schon mal ein Triptan eingesetzt? Wenn es wirkt, ist es auch Migräne, die sich halt etwas anders zeigt. Der Schmerz im Nacken spräche ja schon dafür.

Liebe Grüße
    Bettina

allegro4
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 64

Hallo Marina,
    ich kenne das in ähnlicher Form. Migräne zu Beginn und/oder Ende der Periode und in der Woche danach immer noch migräneartige Erscheinungen. Bei mir sind das mal Nackenschmerzen, oft Übelkeit, aber ganz oft Schwindel. Zum Eisprung hin dasselbe… Allerdings ist es nicht jedesmal, aber schon sehr oft. Wenn ich diszipliniert bin, ist es weniger schlimm, aber ganz weg ist es nie. Aber was dagegen hilft, konnte ich auch noch nicht rausfinden. Oft hilft eine Sprudeltablette ASS, aber das ist ja keine Dauerlösun, weil man dann viel zu schnell auf die 10 Tage im Monat mit Schmerzmitteln kommt.
    Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber vlt findet ja jemand von uns mal irgendwas, was hilft 😉

Sonja L.
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

Hallo Marina,

diese fiesen Nackenschmerzen kenne ich auch. Manchmal zieht das sogar bis in den Kiefer hinein.
    Mir helfen dann nur Triptane + Naproxen und ein kalter Eisbeutel in den Nacken.
    Ich frage mich immer ob es helfen würde die Pille einzunehmen damit die Hormone nicht
    so arg schwanken? Nimmst Du die Pille ?

LG

Marie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 25

Lieben Dank für Eure Antworten!
    @ Sonja: Ich nehme die Pille nicht, weil ich früher das Gefühl hatte, dass sie mir nicht gut tut. Den Gedanken von Dir kann ich aber gut nachvollziehen. Bei mir hat sich das Problem auch erst mit Mitte dreißig ergeben. Der Hormonhaushalt ändert sich ja im Laufe des Lebens immer wieder. Ich bin eh so ne Hormontante. Ich habe Hashimoto und reagiere extrem empfindlich, wenn ich da nicht richtig eingestellt bin.

Sonja L.
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

Marina@ ich hab auch schon immer Probleme mit den Hormonen, weis aber nicht woran das liegen könnte.
    Meine Schilddrüse ist eigentlich in Ordnung.
    Ich hab grad ein bisschen gegoogelt und eine Neurologin gefunden die auch Akupunktur, Hormontherapie usw anbietet. Bin aber skeptisch da man alles privat bezahlen muss.

LG

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Hallo Sonja,

Ich hab grad ein bisschen gegoogelt und eine Neurologin gefunden die auch Akupunktur, Hormontherapie usw anbietet. Bin aber skeptisch da man alles privat bezahlen muss.

Akupunktur ist unwirksam, Hormontherapien haben – wie hier schon oft diskutiert – keinen Stellenwert in der Migränetherapie. Halte Dich llieber an Ärzte, die sich an den Leitlinien orientieren.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.