Migräne und Begleiterkrankungen

Migräne und Begleiterkrankungen

Nierenprobleme wegen zu vieler Medikamente??!!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

meine lieben mitgeplagten,
    heute morgen möchte ich mich einmal trauen, einen neuen sack aufzumachen. ich habe heute nacht nun die vierte migräne gehabt in dieser woche. zum glück auch dieses mal ging es mit 2,5 mg asco-top ganz gut über die bühne. und dank des amitriptylins, dass nun allen anschein nach nicht mehr gegen die anfälle hilft, lässt es mich aber viel tiefer schlafen, so dass ich nun nicht mehr stundenlang wach liege, wenn der schmerz beginnt, sondern so irgendwie wegdöse. so bin ich also seit heute nacht ein uhr ziemlich dösig. nun beginnt allerdings wieder das, was ich die nachwehen der migräne nenne. ich merke, nun wo ich wieder so viele (zu viele) triptane nehme, dass ich nach einigen stunden nierenbescherden bekomme. vorige woche, nach einer infusion bei einer nicht mehr mit triptanen behandelbaren migräne, hatte ich ca 24 std solch starke beschwerden in der nierengegend, dass ich die folgende nacht kaum an schlaf denken konnte. es ist ein gefühl, als wären die nieren voll und ich wollte noch irgendetwas in sie hineinpressen. oder aber es ist ein gefühl, als wären sie so angeschwollen, dass sie nicht mehr ins becken passen. und nun meine ftage an euch, da mir schon mehrere ärzte gesagt haben, das gäbe es nicht: habt ihr solche oder ähnliche beschwerden auch schon an euch entdeckt? klar, ich werde in der kommenden woche wieder einen nierenfunktionstest machen. den mache ich seit ca 10 jahren einmal im jahr. der kreatininwert im blut ist immer unauffällig, die nierenfunktion (clearence) ist unterschiedlich. sagen wir mal in der regel: leichte niereninsuffizienz kommt dann dabei heraus. ich würde mich über nachrichten von langjährig gebeutelten und viele pillen schluckenden mitmigränikern freuen und wünsche euch einen schönen vorsommertag, bei dem ich mir auch nicht nehmen lassen werde, ihn dennoch aus vollem herzen zu genießen. alles liebe, cristine

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Cristine,

es hilft nichts, Du musst eine genaue Diagnostik durchziehen. Triptane führen so gut wie nie zu Organproblemen, das hast Du, wenn sich eine Diagnose ergeben sollte, den anderen Schmerzmitteln zu verdanken, die Du früher so oft genommen hast. 🙁 Wie sehen denn die Nieren im Ultraschall aus?

Mir hatte das Topamax Probleme an den Nieren verschafft. Ich hatte diese „Schmerzen“ einige Tage bevor eine Nierenkolik losging. Sonst habe ich nie Beschwerden, obwohl ich bis vor 8 Jahren auch unzählig viele Schmerzmittel, Kombinationsschmerzmittel und Ergotamine geschluckt hatte.

Du beobachtest das ja eh ganz genau, trinkst sicher viel! und musst einfach mal abwarten, was die Blutwerte und sonstigen Tests zeigen. Wie gesagt, die Triptane sind sehr gut verträglich und werden Deine Probleme in dieser Hinsicht höchstwahrscheinlich nicht verstärken.

Gute Besserung!!

Liebe Grüße
    Bettina

Blümchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 98

Liebe Gartenchristine,
    ich kann mich dem Beitrag von Bettina nur anschließen. Ich kenne diese Beschwerden auch nur unter der Einnahme von Topamax, welche zu Nierenbescherden, Koliken, Nierensteinen geführt hat. Toi Toi, seit März 2011 ist alles gut. Dir gute Besserung und viel trinken 🙂
    Liebe Grüsse Blümchen

Semi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 806

Hallo Gartenchristine,

helfen kann ich dir leider nicht weiter, jedoch habe ich seit ca. 3 Wochen ein gehäuftes Bohren in der Nierengegend beidseitig und habe natürlich naheliegend, auch an meinen schon länger währenden Schmerzmittelgebrauch, einschließlich Triptane gedacht. Da es von den Triptanen, wie ich gerade gelesen habe, nicht kommen kann, scheints möglicherweise vielleicht von den vielen anderen Schmerzmittel kommen.

Aber ich muss schon differenzieren, kann bei mir auch von der LWS kommen, kann die Schmerzen gelegentlich nicht auseinander halten. Bei dir scheints aber sinnig, dich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen.

Lg Semi

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.