Migräneaura

Migräneaura

Aura oder Schlaganfall?

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6950

Hallo Schafi,

wenn du eine Angststörung hast, ist es verständlich, dass dir gewisse Dinge Angst bereiten. Gerade neurologische Symptome sind sehr unangenehm und oft nicht so eindeutig erklärbar.
    Es ist dir aber nicht geholfen, wenn du dich mit einem schwierigen Thema nicht auseinandersetzt und dich nicht der Realität stellst. Verdrängungen gären im Unterbewusstsein weiter und werden deine Ängste verstärken, ob du willst oder nicht.

Lieber Gruß
    Heika

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

julia und christiane,
    nun muss ich mal nachfragen: wenn ihr die augen schließt, seht ihr auch farben und formen? und das immer? und das ist dann auch aura?
    mir wurde gesagt, dass das synästhesie ist. das heißt, alles was ich wahrnehme, vor allem aber auch berührungen oder emotionale ereignisse, zeigen sich mir in farben und formen.
    und das finde ich auch wunderschön. ich dachte immer, dass das jeder so *hat*.
    oder meint ihr das so, dass ihr farben und formen vor einem migräneanfall wahrnehmt?
    lg
    doro

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Liebe Doro,

nein, das sehe ich nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie schon geschrieben, wenn ich viel mit Farben zu tun hatte, unter Stress und während der Migräne. Dann, wenn ich das Gefühl habe, mein Gehirn ist hyperaktiv… Und ich glaube, Du meinst eine andere Aura, die kann ich auch manches Mal sehen, aber das ist die Aura, die man um andere Menschen, Tiere, Pflanzen herum sehen kann, das zeigt sich auch in Farben. Das meinte ich aber nicht, sondern eher Farben, die ich mit geschlossenen Augen sehe und ich denke nicht, dass es sich bei mir um Migräne-Aura handelt. Aber Julia schrieb, dass es bei ihr in der Migräne-Aura so ist…

LG
    Christiane

railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

Hallo,
    wenn ich eine Migräneaura habe, merke ich als erstes ein Taubheitsgefühl am Mund und eine Gesichtshälfte. Dann wird innerlich alles schwer und langsam. Die Fraben und Flackern sehen bei geschlossenen Augen kommt kurz davor, dabei oder kurz danach. Dann rast mein Herz, ein Auge sieht dann noch weniger. Meist habe ich dann Denk Aussetzer, also bin nicht in der Lage zu reden oder zu reagieren oder einen Narkoseanfall. Als ich zu viel Stress hatte, zitterte ich in diesem Moment am ganzen Körper. Wenn das vorbei ist habe ich heftige Migräne, meist nur an einer Kopfseite, über Stirn und Nacken.

Da die Migräne sehr oft früh morgens auftritt, habe ich dann noch das Problem die Kinder fertig zu machen und wenn die mit dem Bus weg sind kann ich erst wieder Pause machen.

Liebe Grüße
    Rail

Happy
    Teilnehmer

ohje, liebe Rail, das hört sich nicht lustig an… Du Ärmste…

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33375

Liebe Doro,

das musst Du auseinander halten. 😉 Ich bin auch Synästhetikerin, hatte aber noch nie eine visuelle Aura. Das sind zwei Paar Schuh‘. 🙂

Ich stelle mal einige YouTube-Videos ein, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Diese Videos sollte sich niemand ansehen – vor allem das mit den Zacken – bei dem leicht eine Aura ausgelöst werden kann.

Im nachfolgenden Video kann man sich der Reihe nach auch die anderen Videos ansehen, ist recht interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=sch2jX6J8B4

http://www.youtube.com/watch?v=PD9cApV-uzE

Es gibt die unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Manche sehen auch ein Flimmern, wie wir es kennen, wenn das Fernsehprogramm aus ist. Zumindest war das früher so, denn heute wird ja rund um die Uhr gesendet.

Beim nachfolgenden Video hatten Aurapatienten die Aura aufgezeichnet, sodass man sie im Film simulieren konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=OqdcfLmg3Cs

Hier noch eine Seite von Markus Dahlem, welcher als theoretischer Physiker die Migräneaura erforscht: Visuelle Aura

Liebe Grüße
    Bettina

railwaycom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 850

ja das erste Video ist in etwa das was ich meine mit Farben und Flackern. Ich musste zwischendurch weg sehen, weil das von außen sehen eher mich zum einschlafen bringt. Komisch welche Assoziationen so ein Video hervorruft. Die ersten 20 sec. fing mein Herz heftig an zu schlagen, dann wurde ich sehr müde. Nun ist alles vorbei. Und das nur vom ansehen, schrecklich.
    Naja. Aber sehr interessant das mal zu sehen.

Liebe Grüße
    Rail

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

ok, ich glaube ich habe dann julia missverstanden. sie sieht wahrscheinlich das, was auf dem 2. film ist. .. das ist in der tat komplett anders als die synästhetischen erfahrung die ich mache…

wenn ich eine aura habe, dann meist, auf dem rechten auge und ich habe immer das gefühl, als wäre ein schleier drauf. ich bin permanent am augen wischen…….erfolglos ….versteht sich.
    lg
    doro

Happy
    Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal versucht darzustellen, wie das aussah, wo ich vermute, dass es eine Art Aura war oder eine Nebenwirkung der Migräne oder Medikamente:

https://headbook.me/members/christiane/Album/picture/319/

schafi1808
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 26

Ich habe mir die Videos nicht angesehen, aber das Bild auf dem ersten Video mit den roten „Würmern und das zweite mit den bunten Zacken sehe ich auch so bei einem Anfall. Das was hier beschrieben wird mit dem Flackern, weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe. Ich hbae das wenn dann früh morgens, wenn ich vom hellen wieder ins dunkele gehe, dann flackert es so wie eine Kerze die im dunklen steht und leichten Luftzug kriegt. Mient ihr sowas? Wobei ich bei mir davon ausgehe das es einfach an der Helligkeit morgens und meinem noch eventuell niedrigen Blutdruck liegt.

Ich hoffe ich komme mal dahin wo Julia schon ist, sich entspannt zurück lehnen und das Schaudpiel genießen. Ich würde es bei mir nur nicht als Feuerwerk beschreiben sondern mehr wie Lichtspiele auf einer Goa-Party, also was psychedelisches.
    Ich bin in der Tat gerade dabei eine positive Einstellung zur Aura zu gewinnen, aber so richtig was einfallen will mir nicht, außer vielleicht das mir mein Körper sagen will das ich in meinem Leben was ändern muss.

Happy
    Teilnehmer

Liebe Schafi,

wenn das bei Dir so ist wie auf den Bildern mit den Würmern und Zacken, dann ist es doch typisch für einen Migräneanfall mit Aura, also nicht Beunruhigendes…

Liebe Grüße
    Christiane

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33375

Liebe Schafi,

Dein letzter Satz gefällt mir sehr und ich merke, dass Du wohl schon viel nachgedacht hast über das, was wir hier geschrieben hatten. Du hast es in der Hand, wie Du Deine Aura zukünftig erlebst. Du bist dieser Angst nicht ausgeliefert, sondern Du kannst entscheiden. Ob Dir die Aura etwas sagen will, bezweifle ich mal ein wenig. 😉 Man kann zwar mit Verhalten und Entspannung einiges bewirken, es soll aber bei Dir nicht der Eindruck entstehen, dass Du selbst schuld bist an der Aura. Bewiesene Tatsache ist allerdings, dass Menschen, die die Aura nicht in Panik und Schrecken erleben, diese viel besser ertragen können, sie kürzer und nicht so intensiv auftritt.

Vielleicht schaffst Du es, immer gleich zu Beginn einer Aura eine bestimmte Entspannung zu starten, die Du zum Ritual werden lässt. Probiere einiges aus und beobachte „ganz entspannt“ die Ergebnisse. 🙂

@Doro
    : Die Magnesium-Briefchen sind toll. Wünsche Dir guten Erfolg damit.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 146)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.