Migräneaura

Migräneaura

Bild der Wissenschaft

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

Hallo zusammen,

ab morgen, dem 19. Juli, erscheint im Handel die neue Ausgabe der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“ mit einem Beitrag zur Migräne.

Aus der Heftvorschau:

Bei jedem fünften von Migräne Geplagten geht dem Beginn der Kopfschmerzen eine „Aura“ voraus: ein blinkendes Zickzackmuster vor den Augen. Auslöser ist eine elektrische Erregungswelle in der Großhirnrinde. Nervenzellen, die diese Welle erfasst, werden vorübergehend entladen. Forscher suchen nach der Ursache des seltsamen Phänomens.

Viele Grüße
    Markus Dahlem

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Danke, Herr Dahlem, für die Information. 😀

Julia
    Teilnehmer

Hallo liebe Saphira,

ein Extrabericht für dich 😀 :

TSUNAMI IM KOPF

Bei jedem fünften von Migräne Geplagten geht dem Beginn der Kopfschmerzen eine „Aura“ voraus: ein blinkendes Zickzackmuster vor den Augen. Auslöser ist eine elektrische Erregungswelle in der Großhirnrinde. Nervenzellen, die diese Welle erfasst, werden vorübergehend entladen. Forscher suchen nach der Ursache des seltsamen Phänomens.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Lieber Herr Dahlem,

auch ich danke Ihnen für die Information. Das Heft kaufe ich mir natürlich morgen gleich. 😉

Wie gut, dass es Wissenschaftler wie Sie gibt, die sich des komplizierten Phänomens der Entstehung der Migräneaura annehmen. Ihre Forschungen zur spreading depression sind sensationell und ich danke Ihnen, dass Sie uns an den Forschungsergebnissen teilhaben lassen. Sehr interessiert lese ich auch immer in Ihrem Blog.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Sehr geehrter Herr Dahlem,
    auch ich möchte mich bei Ihnen herzlichst bedanken.
    Schön, das wir an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen so schnell teilhaben dürfen.
    Mit Spannung lese ich hier jeden Ihrer Beiträge.
    Liebe Grüße
    Sternchen

Saphira78
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 217

@Julia: Dann haben sie bei mir „gemopst“ (jetzt fehlt ein frecher Zungenrausstrecksmiley) Tsunami hab ich die Attacken als Erste genannt 🙂 🙂 🙂
    Wie die Aura nun letztendlich entsteht würde mich aber auch brennend interessieren, denn es gibt ja Tage da hab ich mehr als genug von dem bunten Treiben 🙁

LG Sandy

Julia
    Teilnehmer

Hallo Saphira,
    hast du ein Patent angemeldet? 😉
    LG, Julia

Diana
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo,

ich habe die Zeitschrift leider nicht bekommen. Hätte mich auch interessiert.

Grüße, Diana

Bettina Frank
    Administrator

Ich habe es auch nicht gefunden, daher online bestellt.

Julia
    Teilnehmer

Lieber Herr Dahlem,

tausend Dank für den Hinweis auf diesen Bericht. Mir kommen da sehr viele Assoziationen zu meinen eigenen Auren, die dadurch plötzlich viel besser verstehbar sind. Sehr anschaulich und dadurch ganz leicht zu begreifen.

Danke
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Der Artikel war ungemein interessant! Danke für den Hinweis, Herr Dahlem. Ihr Kollege Graf meinte ja, mit „Gegenstimulation“ besser noch so lange zu warten, bis man tatsächlich weiß, was es mit der spreading depression tatsächlich auf sich hat. Man vermutet ja sogar eventuelle Reparaturen an Stammzellen und dann wäre ein Stoppen der Welle wohl fatal. Obwohl ich persönlich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass eine Migräneaura etwas mit Reparatur zu tun haben könnte…

Wie auch immer, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Forschungen. Wir werden sie sehr gespannt und interessiert mitverfolgen.

Liebe Grüße
    Bettina

Saphira78
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 217

Liebe Bettina,

kannst du mir sagen wo ich den Artikel lesen kann? Der würde mich sehr interessieren da ich ja auch eine von den „Flimmertanten“ bin, die reichlich von dem bunten Spektakel haben.
    Ach übrigens, Aura geht auch im Dunklen, da sieht es dann aus als würde jemand mit grellweißer Tinte abstrakte Tintenkleckse vor mein inneres Auge klatschen. Konnte ich letztens „beobachen“ 🙂 … Öfter mal was Neues 😉 …. Wird ja sonst langweilig….

Liebe Grüße
    Sandy

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.