Migräneaura

Migräneaura

Migräneaura mit Einnahme Clopedogrel (auch unter Plavix bekannt) komplett weg!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 91

Nachdem ich meine Geschichte am letzten Wochenende in Kiel beim Forumtreffen erzählt habe, möchte ich sie nun auch denjenigen die nicht dabei waren erzählen.
    2011 wurde bei mir ein kleines Loch im Herzen (PFO-Verschluß) geschlossen.
    Danach mußte ich für ein 1/2 Jahr ASS und Clopedogrel einnehmen.
    Meine Migräne mit Aura ca. 20 mal im Monat mit Sehstörungen, Sprachstörungen,
    taube Arme, Schwindel war komplett weg.
    Nach einem halben Jahr durfte ich die Mittel absetzen. Als ich das Clopedogrel abgesetzt habe dauert es ca. 5 Tage und die Migräne mit Aura war wie vorher wieder da. Ich nahm es wieder ein und von dem Tag der ersten Einnahme war sie wieder weg. K O M P L E T T.
    Aufgrund Operationen mußte ich wegen Blutungsgefahr das Clopedogrel 2 x absetzen und jedes Mal das gleiche Spiel. Nach dem Absetzten dauert es ca 5 Tage und die Migräne mit Aura ist wieder da, nach der Einnahme setzt die Wirkung sofort nach der ersten Tablette ein. Sowohl mein Kardiologe als auch die Ärzte in den Krankenhäusern die mich an Schulter usw. operierten befürworten die möglichst schnelle Wiedereinnahme, die mir meine schweren Anfälle nimmt.
    Ich erzähle das hier im Forum weil ich eine klassische Migräne mit Aura habe und ja kein Einzelfall sein kann.
    Hinzu kommt das das so einfach auszuprobieren wäre. Man braucht das Clopedogrel wenn man es einnehmen darf ja nur mal ein paar Tage einnehmen.
    Ich bin sehr dankbar das ich die Auramigräne nach fast 35 Jahren so losgeworden bin.
    Mein ganzes Berufsleben hat sich dadurch geändert. Ich arbeite 5 Stunden am PC.
    Das wäre vorher gar nicht möglich gewesen.

Ich habe leider noch eine Migräne ohne Aura die nicht verschwunden ist. Die läßt sich aber gut mit Triptanen behandeln.

Ich hoffe ich helfe mit dieser Erfahrung mindestens Einem.

Liebe Gruße alioet

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33379

Liebe Alioet,

danke nochmals für Deinen Erfahrungsbericht. Wir hatten ja auch beim Forentreffen schon ausführlich darüber gesprochen und Prof. Göbel hat Dir die Wirkung des Medikaments erklärt. Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich Auren durch Thrombozytenaggregationshemmer wie z. B. Clopidogrel verbessern. Das ist eher die Ausnahme und leider können diese Medikamente nicht generell bei Auren eingesetzt werden. Man darf die Gefahr von möglichen Blutungen in praktisch allen Organen des Körpers nicht unterschätzen.

Du bist ja gut betreut und ich wünsche Dir sehr, dass es Dir nun weiterhin so gut geht und Du mehr Lebensqualität hast. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

alioet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 91

Hallo Bettina,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das das Clopedogrel kein Bonbon ist, ist mir klar.
    Ich habe ja nur die Wahl täglich Aura mit großen Schmerzen oder völlige Verschonung der Migräne mit Aura. Wer würde sich da gegen dies Medikament entscheiden.
    Mein Kardiologe meinte wenn er ich wäre, würde er dies Medikament sofort einnehmen.
    Vor allem habe ich fühlbar überhaupt keine Nebenwirkungen in den letzten 4 Jahren durch die Einnahme.
    Vorher bei Topamax, Amitriptiylin usw. war das anders und die Wirkung lies zu wünschen übrig.

Außerdem weiß ja keiner von uns ob er nicht irgendwann eine Blutung im Gehirn, Magen u.s.w. bekommt. Diese Krankheiten kommen ja auch ohne Einnahme Clopedogrels vor.

Meine Angst ist nur das ich das Medikament plötzlich nicht mehr einnehmen dürfte aus irgendwelchen Gründen.

Alles Gute
    alioet

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33379

Liebe Alioet,

es war schon klar, wie Du das gemeint hattest und Dir wünsche ich sehr, dass Du das Medikament weiter mit so guter Wirkung einnehmen kannst.

Mir war nur wichtig, diese Information für die Mitleser bereitzuhalten, denn Clopidogrel ist kein (!) Migräne- oder Auramedikament.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.