Migräneaura

Migräneaura

Wieder Aura

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo zusammen,

ich bin die Diana, 43 Jahre und hatte in den vergangen 20 Jahren vielleicht 4 mal richtige Migräne, aber ohne Aura.
    Ich lese schon ne ganze Weile bei euch mit. Eigentlich immer wenn mich meine Aura mal wieder besucht 🙁
    Es fing bei mir im Dezember 2009 an. Ich saß mit meiner Tochter beim Notdienst und auf einmal hatte ich das Gefühl geblendet geworden zu sein. Mein Nacken schmerzte furchtbar und ich sah sich schnell drehende Zacken in der schillernsten Farben.
    Für mich war der erste Gedanke, Schlaganfall. Wär am liebsten geflüchtet aus der Praxis.
    Meine Hausärztin meinte dann es wär von Anspannung gekommen. Damit gab ich mich dann, erstmal, auch zufrieden bis es 4 Wochen später wieder auftrat. Danach war an Ruhe nicht mehr zu denken. Augenarzt, MRT, Neurologe, Halsgefässe wurden untersucht und ausser einer verkalkung der kleinen Gefässe irgendwo im Gehirn wurde nichts gefunden.
    Nur die Flimmerskotome hörten nicht auf. Dann sagten sie mir das es eine Migräne wäre. Der Augenarzt meinte ich solle mehr für mich tun, dann würden auch die Anfälle weniger werden.
    Dann hatte ich letztes Jahr im Sommer mal 5 Monate Ruhe und im Oktober, hatte seit 7 Monaten keinen Urlaub mehr, war mehr als Urlaubsreif weil ich 7 Tage die Woche arbeiten musste, ging es wieder los. Manchmal 3 mal die Woche, dann 3 Wochen nichts und ne Woche vor der Periode, dann zwischendurch mal usw.
    Montag dann wieder eins und heute morgen. Aber, heute morgen sah ich im linken Auge, am inneren Rand ein kleines Flackern, dachte gut, mal wieder 20 Min. ausser Gefecht und wollte abwarten bis es vorbei ist. Es flimmerte dann ca. 2 Min. und verschwand in der inneren Ecke, hatte auch kurz das Gefühl es flimmert auf beiden Seiten kurz. Kennt das von euch jemand sone kurze Flimmerskotomphase? Heist das jetzt was schlimmes wenn es nicht von der Mitte nach aussen wandert? Während des Filmmerns setzten dann schon Kopfschmerzen ein die ich seit Tagen schon immer aber mehr im Hintergrund habe. Ansonsten habe ich nach einem Flimmern nur einen leichten Druck im Kopf, selten starke Kopfschmerzen.
    Ich muss dazu sagen, das ich seit Tagen voll im Stress stehe. Kaum Erholung und war nur müde und kaputt.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz lieb.

Grüße, Diana

Saphira78
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 217

Hallo Diana,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier kriegst du mit Sicherheit ganz viele Antworten auf deine Fragen und lernst ne Menge… 🙂
    Erstmal gratuliere ich Dir von Herzen zu Deinen wenigen Anfällen und drücke Dir beide Daumen das es nicht mehr werden.
    Die Auren können einem schon Angst machen, da hast du völlig recht. Ich habe auch immer wieder mal Tage (mindestens 1 im Monat) an dem ich den ganzen Tag mit dem bunten Spektakel zu tun habe, meist mit immer zunehmenden neurologischen Ausfällen. Gegen Abend kann ich mich meist nicht mehr deutlich artikulieren, das Denken fällt schwer, ich taumele und ecke überall an als ob ich 3,8 im Kahn hätte. Die Flimmerskotome wechseln bei mir die Seiten, ich kann sie auch willentlich etwas „hin-und herschieben“ aber aus dem Blickfeld bekomme ich sie nicht. Angeblich soll es nicht schlimm sein, das zumindest waren die Aussagen des Neurologen bei dem ich mal in Behandlung war, die Betonung liegt auf WAR… 🙂
    Wir Aura-Migräniker haben wohl ein etwas erhöhteres Schlaganfallrisiko aber das kannst du ja am Besten am Montag Prof. Göbel direkt im Live-Chat fragen. Ich werde auch eine Frage zu meinen Auratagen stellen. Da wären wir dann schon zwei „Flimmertanten“…
    Stress ist auf jeden Fall ein Auslöser für einen Auratag bei mir, scheint bei dir ja auch so zu sein…

Sei lieb gegrüßt
    Sandy

Diana
    Teilnehmer

Hallo Sandy,

„Flimmertanten“ gibt dem ganzen ja einen lustigen Touch ,-)

Na, es kommt bei mir drauf an. Wochen da kommt es nur einmal im Monat und dann 3 mal die Woche.
    Weiste, ich hatte mich, nach einer Hausärztinodysee, damit abgefunden, mache jetzt auch Therapie. Aber solche Tage, die haun mich um. Wieso kann es nicht wie immer ablaufen?
    Ich hab große Angst vor diesen Symptomen.
    Kribbelgefühle im Gesicht hatte ich auch schon dabei. Wenn man hier liest was man noch alles haben kann bekommt man ja richtig Panik.
    Doch, ich denke das ich es Montag schaffe zum Chat. Hatte ja schon in Kiel angerufen. Sie meinten aber es wäre so voll und ich solle mich doch in Münster anmelden. Da hab ich jetzt am 11.10 um 10.15 Uhr einen Termin.
    Eigentlich wär ich am 2.8 zur Kur gefahren.
    Aber mein Mann hatte ein Gerinnsel im Auge und da wollte ich jetzt nicht 3 Wochen weg.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und Danke für deine Antwort, Diana

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Herzlich willkommen bei uns, liebe Diana. 🙂

Einiges zu Deinen Symptomen hast Du ja schon von Sandy gehört. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du mehr Ruhe in Dein Leben bringen solltest. Die Signale Deines Körpers zeigen Dir, dass Du zu viel um die Ohren hast. Gibt es Möglichkeiten, mehr Ruhepausen in Dein Leben zu integrieren?

Hochdosiertes Magnesium könnte auch lindern und die Aura seltener auftreten lassen. Eine weitere medikamentöse Prophylaxe wäre zu überlegen.

Schade, dass das mit Deiner Kur nicht klappt. Hätte Dir sicher sehr gut getan. Hoffentlich ist sie nur aufgeschoben und nicht komplett storniert?

Liebe Grüße
    Bettina

Diana
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

Danke für dein liebes Willkommen.

Ja mit Sandy hatte ich schon geschrieben und wenn ich das so lese tut es mir wirklich leid und dabei ist sie so tapfer und ich bin nur am „jammern“

Also die letzten Wochen waren nur schlimm. Die Diagnose bei meinem Mann hat mich sehr geschockt. Ich hab dann versucht alles alleine hin zubekommen. Haushalt, Arbeit, Hof. Ich hab mich immer mehr verhäddert, hatte dann am Wochenende schlimme Extrasystolen. Am Montag dann die Aura. Die letzte war vor 3 Wochen, eine Woche vor meiner Periode. War dann beim Doc, EKG, Blutdruck usw. alles in Ordnung. Er meinte Psychisch.
    Dann Dienstag ständig Kopfschmerzen, gestern morgen dann wieder die kurze Aura und Kopfschmerzen und heut morgen um 3.35 bin ich mit der nächsten Aura aufgewacht 🙁
    Ich versuche jetzt mehr Ruhepausen ein zulegen. We wird noch ein wenig stressig, hab heut nochmal Abendschicht und morgen auch Doppelschicht.

Das schlimmste ist aber das ich noch rauche. Hab zwar reduziert, aber aufhören hab ich nicht geschafft. Durch den ganzen Stress der letzten Monate hatte ich wieder etwas mehr geraucht.

Bewegung hab ich viel, meine Tochter und ich reiten, dann die Pferde versorgen Arbeit usw. , Alkohol trinke ich gar keinen, Pille nehme ich auch nicht und Gewicht ist im unteren Normalbereich.
    Ich weis das ist alles keine Entschuldigung und bei der Angst die ich habe, ist es nicht zu verstehen das ich noch rauche. Aber ich arbeite daran. Donnerstag in einer Woche fahre ich mit meiner Tochter 3 Tage zu meiner Freundin nach Berlin. Nur mal etwas abschalten. Hoffe es geht mir wenn wir losfahren etwas besser.
    Wenn wir dann wieder zu Hause sind will ich mit der Nachbarsfrau zusammen, einen neuen Versuch starten das Rauchen an den Nagel zu hängen.

Die Kur ist nur verschoben. Denke auf die Herbstferien, sollte in der Kurklinik (Plön) dann Platz sein.

Meinst du das es möglich wäre, das die Auren bei mir durch die Hormonumstellung kurz vor der Periode und Stress ausgelöst werden?

Danke dir schon für deine Antwort.

Liebe Grüße, Diana

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Liebe Diana,

alles, was ein Ungleichgewicht im Körper bewirkt (Hormonumstellung, Stress, unreglmäßiges Essen usw.) kann Aura und Migräne auslösen. Das ist bereits wissenschaftlich erwiesen und deshalb wird dem Migräniker ja auch Regelmäßigkeit sehr ans Herz gelegt. Dass es Dir schlelcht geht, ist nicht „psychisch“, sondern organisch. Psychische Faktoren (Sorgen um Deinen Mann z.B.) können Aura und Migräne triggern, sind aber niemals die Ursachen! 😉

Rauchen vermindert die Durchblutung im gesamten Körper und natürlich auch im Gehirn. Dass es nicht gesund ist, weißt Du ja und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Abgewöhnen. Ist man zu zweit, schafft man es auch viel leichter. Trotzdem würde ich Dich bitten, Dich hierbei nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Auch wenn es nicht gleich klappt, mach Dir keine Vorwürfe. Du bist da jetzt dran und irgendwann wird es auch klappen.

Rauchen und die damit einhergehende verminderte Blutversorgung und Verengung der Gefäße kann sich natürlich verstärkend auf die Auren auswirken. Im Umkehrschluss heißt das aber leider nicht unbedingt, dass die Auren dann seltener und leichter verlaufen müssen. Die anderen Trigger bleiben ja auch noch erhalten und welcher nun der Hauptauslöser ist (meist gibt es sowieso mehrere), wird nicht so leicht rauszufinden sein. Oft ist es die Summe von Vielem und erfordert daher insgesamt eine Umstellung und Anpassung der Abläufe im täglichen Leben.

Lies bitte auch mal in unserem Forum Prophylaxe mit Vitamin B 2 und/oder Magnesium. Hier findest Du viele interessante Informationen zu dieser nebenwirkungsfreien (außer vielleicht ein wenig Durchfall) Prophylaxe.

Liebe Grüße
    Bettina

alioet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 91

Hallo Diana,

ich kenne die kurzen Auren auch. 1 min Flackern und es hört schon wieder auf. Ich habe seit meinem 10 Lebensjahr Migräne , bin jetzt 49 Jahre alt. Früher hatte ich nur 1 x im Jahr schlimme Migräne. Seitdem ich 40 geworden bin hatte ich durchschnittlich 10 – 15 Schmerztage im Monat mit und ohne Aura. Seit ca 1/2 Jahr habe ich gehäufte Auren. Im Juni waren es schon 11 Tage mit Auren. Aber meist ohne Schmerzen. Manchmal kommen die Auren 3 x am Tag. Einmal lang ca 30 min und dann wieder ganz kurz so wie Du es auch erlebt hast. Ich kann aber mit schmerzloser Aura besser leben als mit den Schmerzen. In meinem Arbeitsumfeld haben schon 4 Frauen, alle um die 50 Jahre alt Auren. Alle haben das Geflimmer. Ich denke die Hormone spielen doch eine ganz große Rolle.
    Magnesium hilft mir gar nicht.

Gruß alioet

Diana
    Teilnehmer

Hallo Bettina und ailoet,

Danke für die Tipps, die werde ich sicher versuchen umzusetzen.
    Den Link mit dem Magnesium lese ich mir auch gleich durch.

Das du geschrieben hast nicht psychisch tut gut. Manchmal kommt man sich auf diese Spur abgeschoben vor. Dabei denke ich oft das kann doch alles nicht psychisch sein.

Du kannst dir garnicht vorstellen, wie froh, ich bin mich hier angemeldet zu haben.
    Hier gibt es Menschen die wissen über was man sich Sorgen macht, die das kennen. Von den meisten wird man ja nur belächelt, ja klar, Migräne.

ailoet,
    dir auch Danke für deine Antwort.
    Ich hatte gerade vor 3 Wochen eine Schmerzmigräne. Da haben wir meine Mutter besucht. Was ich schlimmer finde weis ich nicht wirklich. Aber die Aura macht mir mehr Angst.
    Wenn ich die Schmerzmigräne habe bin ich wie unter Drogen. Hab zwar noch nie Drogen genommen, aber so stelle ich mir das vor. Man vegetirt nur vor sich hin bis die schmerzen endlich aufhören. Ich lag dann abends nur auf dem Sofa und bin immer wieder eingeschlafen bis ich endlich erbrechen konnte.
    Eine richtige Migräne hatte ich schon lange nicht mehr.
    Froh bin ich, das du diese kurze Phasen auch kennst, obwohl man das niemandem wünscht.

An alle nochmal ganz lieb Danke! Ihr habt mir heute sehr geholfen.

Liebe Grüße, Diana

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Diana,

du hast für mich eben gerade ein Rätsel gelöst. Diese Kurzauren habe ich seit ein paar Tagen (oder evtl. auch schon länger, man muss sie ja erstmal bemerken) auch, nur ganz wenige Sekunden. Hab mich bis eben nur gewundert und konnte das Geschehen nicht wirklich einordnen.
    Die Idee Aura war mir zwar gekommen, konnte ich aber nicht so recht glauben.
    Hier wird man jeden Tag ein bisschen schlauer. 😀

Auch dir ein Danke
    Julia

Saphira78
    Teilnehmer

Liebe Diana,

manchmal muss man es einfach mit Humor nehmen, was anderes bleibt einem gar nicht mehr übrig. Ich hab sehr häufig Auren und sie machen mir manchmal Angst, meistens nerven mich aber diese ganzen Aura-Tage nur noch tierisch an, denn ich weiß das ich gegen Abend kaum noch ein deutliches Wort sprechen kann. Zumindest nicht mehr das was ich denke und aussprechen will, das kann mit 3 Kindern (von denen 1 ein diagnostiziertes ADS Kind und eins mit grosser Wahrscheinlichkeit ein ADHS Kind ist) ziemlich stressig sein 🙂 … Letztens habe ich mich dann einfach hingestellt und grinsend Handzeichen gegeben, die Kids dachten es ist ein neues Spiel und sind lachend geflitzt, mein Freund hat mitgespielt… Nachdem sie in den Betten waren konnte ich vor Verzweiflung losheulen und mich trösten lassen, geändert hat es leider nichts, die Auren haben sich durch meine Verzweiflung nicht im Geringsten beeindrucken lassen… eine Stunde später von dem grossen Caipirinha schon :)… Nein, Quatsch ich bin dann einfach ins Bett weil ich den Kanal voll hatte vom Tag. Solchen Auratagen folgt fast NIE eine Migräne, vielleicht mal ein Spannungskopfschmerz vom Stress… Das mein Schlaganfallrisiko schon familär erhöht ist, weiß ich, meine Großeltern hatten welche, ich hab das rauchen schon aufgegeben, Pille hat sich durch Sterilisation erledigt, nächste Hürde ist das Gewicht, an der Migräne und an der Aura kann ich ja nichts ändern. Die lerne ich jetzt gerade zu akzeptieren. Momentan habe ich eine gute Woche, eine Schmerzbaustelle erledigt sich langsam, ich habe bisher keine Migräne…
    Hier im Forum bekommst Du Kraft von so vielen eigentlich fremden Menschen, die Dir aber auf völlig unerklärliche Weise nicht fremd sind und zu denen du Zutrauen und Vertrauen fasst… Und das tut gut, dem Körper und der Seele… Du lernst so viel über die Krankheit die Du nicht heilen kannst und die Dich Dein Leben lang in unterschiedlicher Weise und Intensität begleiten wird… Das gibt Dir Sicherheit und Stärke Deine Krankheit zu akzeptieren und mit ihr zu leben. Das schaffst Du auch noch trotz immer wiederkehrender Rückschläge, die stecken wir alle ein… Aber aufgegeben wird nicht, wer aufgibt ist feige 🙂 …
    Und du kannst hier immer jammern, hier wirst du aufgefangen, denn wir alle wissen WAS es heisst Schmerzen und Angst zu haben…

Ich glaub jetzt hab ich wieder einen Riesenbandwurmtext geschrieben 🙁 …

LG Sandy

Diana
    Teilnehmer

Hallo Sandy,

wie sich bei dir die Aura äussert stelle ich mir schlimm vor und beneide dich das du so „locker“ damit umgehen kannst. Naja so wie man es liest. Schwer ist es für dich sicher auch.
    Seit Donnerstag morgen hatte ich nun keine Aura mehr. Obwohl ich weis ja nicht ob nachts vielleicht, aber ich wills auch garnicht wissen 😉

Aber, eine Frage hätte ich noch. Seit Dienstag hab ich ja immer zwischendurch Kopf und Nackenschmerzen, keine Übelkeit dabei. Wie kann ich Migräne und Spannungskopfschmerzen denn eigentlich unterscheiden?
    Heist Schmerz ohne Übelkeit, nicht Migräne oder kann man das pauschal nicht unterscheiden?
    Denn sobald ich etwas in Hektik gerate, oder wie gestern abend arbeiten musste geht es los. Ist aber mehr ein ziehender Schmerz und sitzt im Hinterkopf, der Stirn und in den Augen.
    Was mir auch aufgefallen ist, das ich oft starke Augenschmerzen habe. War schon 2 mal beim Augenarzt, aber er konnte nichts finden und meinte das hätte mit der Migräne nichts zu tun. Er war ja der erste der Migräne erwähnte als die Untersuchungen losgingen.

Seit ich hier bei euch bin, ist es mir etwas leichter. Mittwoch war ich nur ein Nervenbündel. Schön das es euch gibt!

Liebe Grüße, Diana

Saphira78
    Teilnehmer

Liebe Diana,

ich gehe viel leichter damit um seitdem ich hier im Forum bin und mich nicht mehr sooo allein mit den Schmerzen, den Auraattacken, der Unsicherheit und allem drum und dran weiß… Seit ich so viel gelernt habe und weiß, da sind sooo viele Menschen die genau wissen wie es einem geht, die man immer wieder löchern kann und wo man einfach mal schwach sein DARF, denn DAS erlaube ich mir im Alltag meist nicht… seither kann ich auch einfach mal einen Scherz machen und muss es sogar um nicht manchmal doch zu verzweifeln. Momentan habe ich von meinen 3 Kindern nur die Kleine zu Haus, das ist die Einfachste von allen, soll heissen es ist für mich wie Urlaub 🙂 … Ich bin ausgeruht, voller Kraft, Humor, Witz, meine Akkus sind voll geladen, mir geht es Dank der Prophylaxe ganz gut… ABER und jetzt kommen wir zu dem berühmten aber, Du wirst mich auch im Laufe der Zeit ganz anders erleben. Völlig fertig mit den Nerven, am Boden zerstört, aus der Bahn geworfen, nicht mehr wirklich bei mir selbst… So wie es vielen von uns immer mal wieder gehen wird, aber aufgeben werde ich nie… Ich habe schon sehr viel erleben MÜSSEN, bisher hat es NICHTS und NIEMAND geschafft MICH zu zerbrechen… Ich war oft kurz davor… aber ich rappel mich wieder hoch und ich werde mich doch von der Migräne und dem Geflimmere und Geflackere der Aura nicht klein kriegen lassen… Kann ich abends nach nem Auratag nicht mehr klar sprechen? Na egal, denken kann ich ja noch, schreiben kann ich ja auch noch und am nächsten Tag kann ich auch wieder sprechen, so war es bisher immer… Also, nicht aufgeben, das schaffst du mit unserer Hilfe auch, jammer ruhig, sprich dich hier aus, wir stehen dir bei und das macht dich stärker. Mit jedem Auraanfall den du unbeschadet überstanden hast und das wirst du, das versprech ich dir 😉 , bist du ein bisschen stärker und innerlich gewachsen…
    Wie du die Schmerzen auseinanderhalten sollst, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner 🙂 Ich kann es nur sehr schwer, manchmal wird aus nem kleinen SK (Spannungskopfschmerz) bei mir auch ne Migräne, manchmal hab ich Migräne ohne Übelkeit, manchmal breche ich schon BEVOR der Migräneschmerz einsetzt, man sagt ja mit SK will man an die frische Luft und spazieren gehen damit es besser wird und mit Migräne den sofortigen Rückzug ins Bett. Ich will bei beidem schlafen und meine Ruhe haben 🙂
    Ach und das mit den Augen kenne ich, meine Augen schmerzen bei Migräne sehr oft, jede Bewegung ist eine Qual, jeder Lidschlag tut weh, das Augen nach oben oder unten, zur Seite bewegen… Hölle… Es hat also WOHL etwas mit Migräne zu tun, denn Migräne ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Sie folgt keinem starren Muster… Von Julia weiß ich das sie während einer Attacke Licht braucht und ihr Gesicht einer Lichtquelle zuwendet, für mich wäre das der helle Wahnsinn, Schmerz ohne Ende… SO unterschiedlich sind wir in unserem Schmerz…

Sei lieb gegrüßt,
    Sandy

EDIT: Auweia, schon wieder so ein Riesentext, irgendwann bekomme ich von Bettina eine maximale Zeichenbegrenzung 🙂 🙂 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.