Attackentherapie

Attackentherapie

Der richtige Umgang mit Triptanen und Schmerzmedikamenten

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 133)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33349

Gerne – gute Besserung.

Ich bin keine Ärztin, sondern gut informierter Laie. Eigentlich heißt das ja Laiin, aber das klingt irgendwie so sonderbar. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Liebe Catingrid,

nur kurz zum Flunarizin. Mir hat das einige Zeit ganz gut geholfen, die Anfälle zu reduzieren. Mit Schwindel hatte ich allerdings kein Problem.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und das Flunarizin super hilft.

Lieber Gruß
    Bettina

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Catingrid,

ich habe Flunarizin mit gutem Erfolg, sprich wie bei Bettina, Reduzierung der Migräneattacken, genommen.

Probiere es aus!
    Nebenwirkungen können, aber müssen nicht auftreten!

Auch ich wünsche dir sehr, daß du jetzt am Wochenende abschalten und Distanz gewinnen kannst.
    Wenn sich dein Nervensystemberuhigt hat, kommt auch die Zuversicht wieder! 🙂

Liebe Grüße
    Ulrike

Catingrid
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Danke für Eure guten Wünsche!
    Hattet ihr Nebenwirkungen vom Flunarizin? Ich mach mir besonders Sorgen, wegen Gewichtszunahme. Ich hab sowieso nur mit viel Disziplin mein Gewicht im Griff…
    Gruß, Catingrid

lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Liebe Catingrid,

ich wusste genau wie du, vor Beginn der Einnahme des Flunarizin, dass es zu Gewichtszunahme führen kann. Ich kämpfe schon das ganze Leben mit den Pfunden und habe deshalb zeitgleich nochmal reduzierter gegessen. So hat das funktioniert und ich habe in sechs Monaten kein Gramm zugenommen. Es hat aber schon Disziplin erfordert, denn ich hatte tatsächlich Heißhungerattacken, die ich so vorher nicht kannte. Die gute Wirkung auf die Migräne war mir aber das Diäten wert. Ich habe erst abgesetzt, als die Wirkung nachließ.

Probiers einfach aus. In meinem Bekanntenkreis war es so, dass hauptsächlich die Menschen stark zugenommen hatten, die vorher essen konnten, was sie wollten, ohne zuzunehmen und das dann eben gesteigert fortgeführt haben. Wenn man gewohnt ist, auf sein Gewicht zu achten, bekommt man das schon in den Griff.

Viel Erfolg!
    Lieber Gruß
    Bettina

malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 769

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal eine kurze Frage zu den Triptanen:
    Wie ist es eigentlich wenn man in der Regel ein eher schwach wirksames Triptan wie Allegro nutzt und dann oefter ein staerkeres wie Sumatriptan. Wenn man dann wieder zurueck zu Allegro wechselt, wirkt das dann noch genuegend? Oder gewoehnt sich der Koerper an das stärkere Triptan und das schwaechere funktioniert nicht mehr so gut?
    Vielleicht wisst ihr ja Rat oder habt Erfahrungen damit.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenendausklang

malaya

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe malaya,

ich glaube, dass diese Frage nicht klar mit ja oder nein zu beantworten ist.

Ich denke, wenn Du einen Grund hast, das Triptan zu wechseln, egal in welche Richtung, ist es ein Zeichen dafür, dass das ursprüngliche Triptan nicht, oder nicht mehr gut auf Dich abgestimmt ist. Da sich die Migräne nicht nur in ihrer Stärke immer wieder verändert, müssen wir daher auch unsere Akutmedikation, z. B. durch das richtige Triptan anpassen. Das bedeutet, dass u.U. ein Allegro durchaus durch ein Sumatriptan ersetzt werden kann, und das vermeintlich schwächere Triptan die volle Wirkung zeigt. Mir persönlich ist es so schon einmal mit Relpax gegangen. Wobei ich sagen muss, dass mir das Relpax nicht so gut bekommen ist.

Schau hier hat Bettina die 7 Triptane aufgelistet und erklärt.

Liebe Grü0e
    Sternchen

malaya
    Teilnehmer

Liebe Sternchen,

irgendwie wusste ich ja fast, dass es auch in dieser Hinsicht mal wieder keine eindeutige Antwort gibt.;-)
    Dann wird mir bei meiner Migräne auch in diesem Bereich nur der Satz ‚Versuch macht kluch‘ weiterhelfen.

Danke für deine Meinung zu dem Thema und liebe Grüße

malaya

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Ja so ist es liebe Malaya,

probiere es für Dich aus, und sag bei der Migräne niemals nie, auch nicht, wenn es vor einiger Zeit schon einmal Erkenntnisse gab. Erkenntnisse sind nur so lange richtig, bis sie von der Migräne widerlegt werden. :Zum Schmunzeln, aber wahr.

Liebe Grüße
    Sternchen

malaya
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

Lieg im bett und es geht mir geht es gerade sehr scblecht und ich moechte kurz eine Frage loswerden im telegrammstil:
    Nehme zur zeit sertralin 50 mg taeglich. Habe dadurch schilddrüsenunterfunktion weil es aufnahme von thyroxin tabletten hemmt.jetzt taeglich Migräne.
    Frage: heute nacht imigraninject, 4 std. Spaeter allegro, jetzt naproxen.
    muss jetzt das sertralin nehmen, will aber sicherheitshalber nochmal fragen ob gefahr wegen Serotoninsyndrom da ich sonst immer nur ein Triptan zum sertralin genommen habe jetzt imigran+allegro.
    entschuldigt den stil meines beitrags…
    lieben dank
    malaya

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Hallo, liebe Malaya,

da schon ein paar Stunden vergangen sind inzwischen, hoffe ich, dass dir das Allegro jetzt gut hilft.
    Du weißt doch, dass das Serotoninsyndrom eigentlich nur theoretisch vorhanden ist. Prof. Göbel hat in seiner langen Zeit als Neurologe noch nie eines gesehen. Außerdem ist bei der kurzen Halbwertszeit vom Imigran/Sumatriptan eh nichts mehr im Körper vorhanden.
    Nimm also ruhig das Sertralin ein.

Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße,
    Julia

malaya
    Teilnehmer

Danke liebe Julia,

Allegro hatte heute den Dienst nicht gut getan, aber mit der naproxen obendrauf gehts jetzt.
    Danke für die Rückversicherung … war mir mit dieser Kombination einfach unsicher und hatte sie das erstemal…

Also nochmals lieben Dank und schoenes Wochenende

Malaya

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 133)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.