Attackentherapie

Attackentherapie

Dicofenac mit einem Triptan?

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

Hallo!
    Ich bekomme gerade mal wieder Migräne, klar! Ist ja auch Wochenende! Grrrrrr!!! Und ich hatte heute Abend was vor…
    Ich lese hier immer nur von Naproxen u einem Triptan!
    Kann ich auch Diclofenac mit einer Formigran oder Allegro zusammen nehmen????
    Diclofenac ist doch ähnlich wie naproxen oder?
    Muss so schnell wie möglich was einnehmen, wird immer schlimmer…
    Lg, Danni

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6946

Hallo danni,

ich bin leider keine Fachfrau für dieses Thema, aber so weit ich weiß, wird das Naproxen deshalb empfohlen, weil es eine so lange Wirkdauer hat. Andere Schmerzmittel wirken oft nur wenige Stunden. Bestimmt kannst du dein Schmerzmittel auch dazu nehmen.

Lies mal nach, was mir Prof. Göbel beim letzten Live-Chat dazu geschrieben hat. Das ist sehr interessant. Leider weiß ich nicht, wie ich es dir hier reinstellen könnte, aber es ist ja leicht zu finden.

Lieber Gruß
    Heika

minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

Also ich hab aus der Klinik nur die Anweisung Sumatriptan + Naproxen bekommen, oder Diclofenac alleine.

heika
    Teilnehmer

Hat dir jemand gesagt, warum, minifiets?

minifiets
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 321

Na eben weil Naproxen so eine lange Halbwertszeit hat und so den Wiederkehrkopfschmerz verhindern kann. Ich denke das Triptan mit nem anderen Schmerzmittel zu kombinieren ist nicht verboten, aber wahrscheinlich nicht so sinnvoll, weil andere Schmerzmittel eben eine nicht so lange Halbwertszeithaben, den Wiederkehrkopfschmerz deswegen nicht verlässlich verhindermn können und im Prinzip hat man seinem Körper dann umsonst eine doppelte Dröhnung verpasst 😉

danni
    Teilnehmer

Hmmm. Sumatriptan nehme ich nur ungern, vertrage ich nicht gut u hätte jetzt auch keine zuhause!
    Wie finde ich denn den Artikel vom live Chat????

heika
    Teilnehmer

Auf der Startseite siehst du in der oberen Leiste das Wort „Live-Chat“, da klickst du drauf, dann bist du in der Gruppe, dann siehst du rechts das Datum vom letzten Live-Chat (30.1.2011), klickst da drauf und hast alle Beiträge dieses Abends.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8619

Da habt ihr es:

Liebe Heika,
    die kombinierte Einnahme eines Triptans mit einem langwirksamen NSAR kann im Einzelfall die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass Wiederkehrkopfschmerzen auftreten. Darüber hinaus kann auch die initiale Wirkung des Triptans verbessert werden. Allein die Halbwertszeit eines Medikamentes ist nicht verantwortlich, ob Wiederkehrkopfschmerzen auftreten oder nicht. Triptane kupieren nicht nur allein die Symptome der Schmerzen. Sie reduzieren die Freisetzung der Entzündungsstoffe präsynaptisch. Die entzündungshemmenden Schmerzmittel wie Naproxen hemmen dagegen die Wirkung der Entzündungsstoffe postsynaptisch. Die beiden Arzneimittel greifen also an unterschiedlichen Stellen gezielt ein. Man kann es so ausdrücken, dass durch die kombinierte Einnahme an zwei unterschiedlichen Stellen das Schmerzgeschehen gestoppt und gleichzeitig verhindert wird. Daher ist die Länge der Wirkungsdauer nicht allein von der Halbwertszeit abhängig, dies wäre bei einer rein symptomatischen Behandlung der Fall.
    Freundliche Grüße
    Hartmut Göbel

danni
    Teilnehmer

Vielen dank euch beiden!
    Ich bin hier nur übers iPhone drin u da sehe ich nichts von „live-Chat“!
    dazu muss ich mich wahrsch an einen pc setzen…
    Schade

heika
    Teilnehmer

danni,

nix schade, Julia war so nett und hat dir doch den entsprechenden Text auf die Startseite reingestellt!!! Du musst es nur genau unter deinem Beitrag lesen! 🙂

danni
    Teilnehmer

Das habe ich gesehen! 🙂
    Mit schade meinte ich, dass ich den live Chat übers iPhone nicht sehen kann…

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Dani,

lies mal hier nach: klick
    Da hatte ich Dir schon mal beschrieben, wie Du den Live-Chat auch mit dem iPhone sehen kannst.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.