Attackentherapie

Attackentherapie

Infusion – brauche dringend euren Rat!

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

Hallo Ihr Lieben,
    bin ganz verzweifelt. Morgen feiern meine Eltern ein großes Fest, und ich quäle mich seit gestern mit einer heftigen Migräne, auf die mein Relpax diesmal nicht anspricht. Da ich immer mit 2 – 3 Tagen Schmerzen rechnen muss, kann ich den morgigen Tag wahrscheinlich abschreiben, wenn keine Hilfe naht. Ich hatte vor Monaten schon einmal Infusionen, die jdoch nichts brachten. Einmal mit Aspisol, ein anderes Mal mit Paracetamol. Was kann ich noch tun? Ein Triptanwechsel? Auch wenn man es nicht darf? Habe mein letztes Triptan um Mitternacht genommen, jetzt ist es 16.00 Uhr. Welches würde zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch gut wirken? Allegro bringt bei mir leider nichts. Verlängerungen mit Naproxen oder Piroxicam auch nicht. Ist wahrscheinlich eine vormenstruelle Migräne. Habe ich immer 5 – 6 Tage vorher. Bitte ganz schnell antworten, damit ich gleich noch zum Arzt kann.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.

Brigitta

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6960

Oh, du Ärmste!
    Ich persönlich kenne das bei mir nur, dass ich 500 mg Naproxen nachschiebe, wenn das Triptan nicht ausreichend wirkt, aber das klappt bei dir ja leider nicht.
    Im Beipackzettel steht ja immer, dass es nichts bringt, wenn man das gleiche Triptan noch mal nimmt, wenn es schon beim ersten Mal nicht gewirkt hat. Es wurde hier an anderer Stelle schon mal diskutiert, ob man zwei verschiedene Triptane nehmen darf oder nicht. Manche tun es, obwohl es eigentlich nicht „erlaubt“ ist. Vielleicht kannst du dir noch schnell Sumatriptan besorgen? Das wirkt recht schnell und ist ein stärker wirkendes Triptan, wenn ich richtig informiert bin.
    Gute Besserung!
    Heika

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 766

Hallo Brigitta,
    bei mir hilft als einziges Triptan während eines laufenden Anfalls Ascotop, auch als Zomic laufend.

Viel Glück
    Jasmin

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 77

Hallo Brigitta,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Kann nur sagen,das ich auch Relpax nehme,zur Zeit alle 2 Tage. Was natürlich auch nicht toll ist.

Nur soviel, manchmal schlägt die erste Relpax bei mir auch nicht an,weshalb weiß ich nicht,eventuell habe ich dann noch zuviel Essen im Magen. Nehme dann noch eine 2. nach gewisser Zeit und die schlägt dann an.

Nur kratze ich immer mit einem Messer einen Teil des Überzugs ab,sonst dauert es länger bis sie wirkt.

Ich drück Dir die Daumen,das es bald nachlässt.

LG Astrid

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33391

Liebe Brigitta,

bei so einem schweren Anfall nehme ich immer Imigran Inject. Die wirkt schnell und sehr effektiv. Zusätzlich könntest Du morgen früh noch 100 mg Kortison dazunehmen – eventuell für 3 Tage weiterführen. Sprich bitte alles mit Deinem Arzt ab, da wir hier keine Therapieempfehlungen geben können und dürfen. Das mache ich in so einem Fall.

Gute und schnelle Besserung!

@rosenblatt said:
    Nur kratze ich immer mit einem Messer einen Teil des Überzugs ab,sonst dauert es länger bis sie wirkt.

Liebe Astrid, mach das bitte nicht. So, wie die Tablette angeboten wird, soll man sie auch einnehmen. Das hat alles seinen Sinn, daher kann jede Manipulation schaden. Z.B. den Schleimhäuten.

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 77

Ja,das glaube ich Dir.

Nur habe ich schon soviele Triptane durch,die mir nicht richtig halfen.

Und ich habe bei meinen starken Schmerzen keine Lust ewig auf den Wirkungseintritt zu warten. Das dauert ja so schon immer ewig, 1/2 bis 3/4 Stunde.

LG Astrid

Rosalie
    Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben,
    dankeschön für eure Antworten. Komme gerade von meiner Ärztin. Sie gab mir zwei Infusionen mit Perfalgan, die leider auch nichts gebracht haben. Jetzt habe ich nachgelesen, dass das ja auch Paracetamol ist, hatte ich doch schon…. Nun ja, ich hatte ja auch keinen Termin, und für Gespräche war keine Zeit. Sie hatte noch eine Packung Imigran 50 mg (2 Stück) vorrätig. Was meint ihr, soll ich die 24-Stunden-Regel einhalten und bis Mitternacht warten? Oder für morgen aufsparen? Oder, falls sie wirken, mir noch morgen früh schnell ein Rezept geben lassen für Imigran inject? Wegen des Wiederkehrkopfschmerzes? Fragen über Fragen….

Dürfte ich denn nach Einnahme von 2 Tabletten heute abend morgen mittag schon wieder Imigran inject nehmen?

Wer könnte dazu vielleicht etwas sagen?
    Hoffentlich stehe ich den Tag durch.

Liebe Grüße
    Brigitta

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Brigitta,

hast Du denn heute schon ein Triptan genommen, oder nur Paracetamol? Die 24-Stunden-Regel gilt nur für Triptane.

Imigran Inject würde ich mir auf jeden Fall verschreiben lassen, da es das Triptan mit der besten und schnellsten Wirkung ist. Manchmal kann der Anfall komplett abgefangen werden. Wenn nicht, wären nachfolgend Imigran Tabletten, 100 mg, sinnvoll. Oder noch eine zweite Inject. Man sollte aber mindestens einen Abstand von 4 Stunden einhalten.

Danach versuche aber irgendwie, Dich wieder zu erholen.

Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du den Tag gut durchstehen kannst. Kann mich grad sehr gut in Dich reinfühlen. 🙁

Rosalie
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    noch eine Frage, das Kortison als Tablette – oder in welcher Form bekommst du das verabreicht?

Liebe Grüße
    Brigitta

Bettina Frank
    Administrator

Ich bekomme Tabletten, aber Infusion wirkt halt schneller.

Rosalie
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    unsere Post hat sich wohl gerade überschnitten. Ich habe Mittwoch um 11.00 Uhr und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (Mitternacht) das 2. Relpax genommen. Und gerade eben bekam ich die zweifache Infusion Perfalgan beim Arzt. Sonst heute tagsüber nichts eingenommen. Da ich so spät bei den Apotheken nichts mehr bestellen konnte, musste ich mit dem vorlieb nehmen, was die Ärztin vorrätig hatte. Das waren die beiden Imigran Tabletten a 50 mg. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese nehmen soll und wann. Oder ob ich mir lieber morgen die inject verschreiben lassen soll. Wäre lieb, wenn du mir nochmal anworten könntest, liebe Bettina.

Lieben Gruß
    Brigitta

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Brigitta,

Perfalgan ist Paracetamol und hat nichts mit der 24-Stunden-Regel zu tun. Dass es Dir nicht so besonders gut hilft, ist verständlich. Ist die Migräne immer noch so stark? Schaffst Du es vielleicht heute ohne Triptan? Wenn ja, könntest Du versuchen, morgen die Inject zu erhalten, wenn die Migräne immer noch besteht.

Sonst könntest Du die Imigran Tabletten nehmen und dann eventuell morgen mit der Inject weitermachen. Ich würde Dir wünschen, dass es nun bald ein Ende hat.

Ich bin grad ein wenig unter Zeitdruck, werde aber innerhalb der nächsten Stunde nochmal reinschaun.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.