Attackentherapie

Attackentherapie

Kortison und Schmerzfrei – Gibt es Therapie?

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 64

Hallo,

ich habe oft und langdauernde Migräneattacken.
    Seit März bekomme ich alle 2 Wochen Cortiso gespritzt wegen meinem Kalkschulter. Seit dieser Therapie hatte ich kein einziges Mal Kopfschmerzen, Migräne. Es ging mmir so gut, wie noch nie. Ich bin sogar ohne meinem Medikamentenbeutel aus dem haus und das soll was heißen.
    Meine Frage ist: gibt es eineTherapie mit Cortison auf die Dauer? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
    andrea

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33393

Liebe Andrea,

vergiss diesen Gedanken bitte gleich wieder. 😉 Das Kortison durch die Spritze wirkt auch systemisch und verschafft Dir „nebenbei“ jetzt eine Schmerzmittelpause. Freu Dich darüber und genieß die Zeit, denn es wird Dir auch nach der Therapie besser gehen als zuvor.

Kortison auf Dauer eingenommen würde Dir mehr Probleme in Form von Nebenwirkungen bereiten, als es die Migräne samt Akuttherapie und Prophylaxe vermag.

Liebe Grüße
    Bettina

Betula
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo Andrea,

auch ich habe oft schwere Migräneattacken bei denen Triptane leider nur bedingt helfen. Das einzige Mittel, das mir wirklich hilft – vor allem, wenn es darum geht, einen status migrainosus zu durchbrechen, ist Kortison. Normalerweise beträgt die Einnahmedauer wegen Migräne ja nur ca.10 Tage. In Absprache mit meinem Arzt habe ich jedoch Kortison auch schon mehrfach über einen längeren Zeitraum eingenommen und dann sehr sehr langsam ausgeschlichen. Unter 20mg – bezogen auf Prednisolon – wirkt es jedoch bei Migräne nicht mehr.
    Ich hatte etwas höhere Dosierungen als 20mg über mehrere Wochen. Die Nebenwirkungen waren für mich erträglicher als die Attacken. Allerdings würde eine langfristige, d.h.monatelange hoch dosierte Kortisoneinahme doch erhebliche Nebenwirkungen bewirken. Eine wochenlange Einnahme ist auch schon grenzwertig. Wichtig sind längere Einnahmepausen, damit die Nebenniere ihre Eigenproduktion wieder regulieren kann.

Viele Grüße
    Urtica

schandrea
    Teilnehmer

Liebe Bettina und Urtica,

ich habe gehofft, dass „die Therapie“ gibt. Mir geht es so wie dir Urtica, wenn ich eine Attacke habe, komme ich nicht mehr raus.
    Ich dachte, 1 oder 2 Spritze im Monat wäre nicht so schlimm.

Was das ganze noch schlimmer macht, dass ich in dieser Cortisonreiche Zeit mich so wohl gefühlt habe, wie schon lange nicht mehr. Ich war die Ruhe selbst, war ausgeglichen, keine Schlafstörung, keine Ängste (das war das schönste), keine Müdigkeit das Gefühl ausgebrannt zu sein, viel Antrieb. Ich weiß nicht, was los ist……
    Aber ihr habt recht, die Nebenwirkungen sind schon da. Ach wie schade…

Schönes WE und liebe Grüße
    Andrea

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Andrea,

der Effekt dieser Kortisonbehandlung wird sicher eine Zeitlang anhalten und Dir wieder Luft verschaffen. Vielleicht klappt alle ja jetzt wieder viel besser? Vergiss nicht, dass dies jetzt wie eine Pause wirkt und der Effekt nachhaltig sein kann.

Liebe Grüße
    Bettina

schandrea
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

leider habe ich schon seit 6 Tagen dauer Migräne. Ich habe hier ein bißchen eingelesen, es ist wahrscheinlich der Absetzmigräne. Trotzdem habe ich die Zeit davor sehr genossen :-))

Schönes WE und viele grüße
    Andrea

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Andrea,

das tut mir leid, dass Du die schöne Zeit zuvor nun büßen musst. Es wird die Absetzreaktion sein, aber ich hoffe sehr für Dich, dass Du danach aber eine gute Zeit haben wirst.

Liebe Grüße
    Bettina

schandrea
    Teilnehmer

Danke Bettina,

Liebe Grüße

Andrea

sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 444

Hallo Ihr Lieben,
    auch ich muss büßen, hatte einen Status und bekam in der Notaufnahme Infusion mit Cortison. Ich habe dann ausgeschlichen, ab 50 mg merke ich dann wie die schöne Zeit ohne Schmerzen zu Ende geht. Na, da muss ich eben durch. Leider haben wir ziemlich hohe Temperaturen, mein Kopf mag das nicht so. Aber das wird schon.
    Pamela

schandrea
    Teilnehmer

Liebe Pamela,

ja unser Münchener Wetter ist auch nciht das beste für Migräne.
    Ich fühle mit die. es geht einem so gut mal ohne Schmerzen. Die Zeit war grandios. Ich hatte gleich soviel Pläne…
    Hast du das Gefühl, dass die Attacken weniger werden nach Cortison-Pause?

Schönes WE
    Andrea

Bettina Frank
    Administrator

Gute Besserung, Pamela!

Andrea, kann ich voll bestätigen, dass das Münchner Wetter nicht kopffreundlich ist. Eigentlich schon lange nicht, wobei ja heute eher ein kühler Wind weht. Finde ich besser als die letzten so arg schwülen Tage.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.