Attackentherapie

Attackentherapie

Nadelfreie subkutaner Gabe von Sumatriptan als Alternative zur oralen und nasalen Triptane

Schlagwörter: ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 468

Zogenix, Desitin erhält MAA-Zulassung für SUMAVEL DosePro in Deutschland und Großbritannien
    11. January 2011 08:14

Aradigm Corporation (OTCBB: ARDM) (das „Unternehmen“) gab heute bekannt, dass Zogenix, Inc. („Zogenix“, Nasdaq: ZGNX) und Desitin Pharma GmbH („Desitin“) die Genehmigung des Marketing Authorization Application gewährt wurde. („MAA“ ) für SUMAVEL ® DosePro ™ (Sumatriptan-Injektion) Nadel-Lieferung für die Akutbehandlung von Migräneanfällen mit und ohne Aura und zur akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Deutschland (BrArM) und der Arzneimittel-und Healthcare Products Regulatory Agency des Vereinigten Königreichs (MHRA).

Die Zulassungen wurden fünf Wochen nach Eingang der ersten Europäischen Union („EU“)-Zulassung für SUMAVEL DosePro in Dänemark erhalten. Deutschland und das Vereinigte Königreich sind zwei der größten Pharma-Märkte in Europa, so Zogenix. Aradigm auf 3% genehmigten Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz von SUMAVEL DosePro in allen Gebieten, einschließlich den USA, wo dieses Produkt durch Zogenix und Astellas Pharma US, Inc. vertrieben wird.

Desitin erwartet weitere EU-Zulassungen und plant SUMAVEL DosePro in Dänemark und Deutschland im Frühjahr 2011 zu starten, danach erfolgt die Markteinführung in Grossbritannien. Deutschland ist der Referenz-Mitgliedsstaat für die SUMAVEL DosePro MAA des dezentralisierten Verfahrens durch die EU.

SUMAVEL DosePro bietet die schnell wirkende, leicht zu bedienende, nadelfreie subkutane Gabe von Sumatriptan zur potenziellen Behandlung, alternativ zu oralen und nasalen Triptanen. Es ist die einfachere und bequemere Handhabung im Vergleich zu herkömmlichen nadelbasierten Sumatriptan-Injektionen. Zogenix ist durch diese einzigartigen Eigenschaften ideal für schwere Migräneattacken, wie die morgendliche Migräne, die schnell einsetzende Migräne und Migräne mit Erbrechen.

Harald Rupp
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90
    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

ich frag mich gerade die ganze zeit, wie man nadelfrei etwas subkutan verabreichen kann?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Ganz wenig wird ja die Haut geritzt, damit man die Substanz unter die Haut bringt. Geht aber ganz schnell und tut angeblich nicht weh. Bin schon ganz gespannt darauf. Praktischerweise kann man die Spritze dann gut mitnehmen.

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

die substanz wird mit hohem druck unter die haut gebracht.

hier ein video:

http://www.sumaveldosepro.com/how-works

Bettina Frank
    Administrator

Lassen wir uns mal überraschen, wie das funktionieren soll. To „pierce the skin“ habe ich so aufgefasst, dass es eindringen muss durch die Haut – aber wie? Ob die Haut durch den extremen Druck irgendwie verletzt wird, blaue Flecken hinterher usw?

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Das wird genauso gehen, wie früher mit den Impfpistolen bei Grippe-Gruppenimpfungen. Da hat man auch nichts gemerkt und es gab keine blauen Flecken. Und die Haut wurde auch nicht geritzt.
    Für alle, die Angst vor Spritzen haben, sicher die Erfindung .

Friedrich
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

Sumavel DosePro 0,5ml/6mg ist inzwischen bei einigen Internetapotheken zu finden. Hersteller: Desitin Arzneimittel GmbH

PZN: 7301704
    Packungsinhalt: 2×0,5 Milliliter Injektionslösung
    Unverb. Preisempfehlung: € 122,55

PZN: 7776985
    Packungsinhalt: 6×0,5 Milliliter Injektionslösung
    Unverb. Preisempfehlung: € 348,35

Im Sixpack also ein echtes „Schnäppchen“, 6 Schuss zum Preis von € 348,35 für nur € 10,- Zuzahlung! 😉

Zum Vergleich z.B.: Imigran Inject + 1 Glaxopen Fertigspritze, PZN: 617031, Packung: 2 Stück, Hersteller: kohlpharma GmbH, Unverb. Preisempfehlung: € 72,09

Bettina Frank
    Administrator

Dann heißt es ja wirklich zugreifen. Solche „Schnäppchen“ gibts nicht jeden Tag. 😉

Friedrich
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

Tja, so krank ist unser Gesundheitswesen. Mal schauen, ob die neue Kosten-Nutzen-Bewertung bei Arzneimitteln hier greift? Es ist ja kein neuer Wirkstoff.
    http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/kosten-nutzen-bewertung-bei-arzneimitteln.html

Wichtiger Hinweis, hätte ich fast vergessen: Zu Risiken und Nebenwirkungen von Sumavel DosePro lesen Sie bitte die Gebrauchsinformationen (RTF-Datei, 25,8 MB) https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2011/01/12/2179680/OBFM261AF4AC01CBB267.rtf

… und/oder die Fachinformationen (RTF-Datei, 211 KB) https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2011/01/12/2179680/OBFM233396BC01CBB268.rtf

und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!

Kimeta
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 35

Hallo,

da ich mit dem Imigran Pen nicht zurechtgekommen bin, warte ich auf Sumavel DosePro. Mein Schmerzarzt hat beim letzten Termin danach gesucht, um es mir zu verschreiben, da war es aber noch nicht auf dem Markt. Jetzt habe ich mal in einer Internetapotheke geguckt: dort wird es inzwischen angeboten (klick). Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße von Kimeta

Bettina Frank
    Administrator

Ich habe die Sumavel schon im Haus, aber sie warten noch auf den Einsatz. 😉 Werde dann berichten. Praktisch zum Mitnehmen sind sie auf jeden Fall, da man nun nicht mehr die große Box einpacken muss.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.