Attackentherapie

Attackentherapie

Nebenwirkung Naratriptan

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

Hallo ihr lieben…
    Bräuchte mal eure Erfahrungen mit den triptanen.
    Bis jetzt habe ich meistens Naratriptan, oft in Kombi mit Naproxen genommen bei einer Attacke.
    Merke jedoch, dass ich sehr unterschiedlich auf das Medikament reagiere. Manchmal merke ich kaum Nebenwirkungen, in der letzten Zeit habe ich öfter dieses enge Gefühl gehabt. Auch wurde alles an mir so schwer, v.a. die arme und der Nacken hat sich verkrampft. Ich lege mich dann hin und meist ist es in einer Stunde vorbei.
    Wenn ich das Medikament aber auf der Arbeit nehmen muss, wird das sehr unangenehm.
    Abgesehen davon macht es mich zuverlässig schmerzfrei.
    Almotriptan habe ich bis jetzt ein Mal getestet, ohne Wirkung.
    Habe noch sumatriptan und rizatriptan zum testen zuhause.
    Ich habe nun 2 Fragen:
    Merkt ihr Unterschiede beim gleichen Wirkstoff zwischen den Herstellern?
    Und muss ich diese Nebenwirkungen einfach hinnehmen oder gibt es verträglichere triptane?
    Liebe Grüße an euch

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33380

Liebe Lene,

ich nehme immer Zolmitriptan oral und bei schweren Attacken Imigran Injekt. Mal werde ich einfach nur schmerzfrei und alles ist gut, an anderen Tagen bin ich extrem müde nach der Einnahme und fühle mich auch sonst sehr schlapp.

Und muss ich diese Nebenwirkungen einfach hinnehmen oder gibt es verträglichere triptane?

Du musst gar nichts hinnehmen. 😉 Fakt ist aber, dass Naratriptan schon zu den sehr gut verträglichen Triptanen zählt. Das für die meisten am besten verträgliche Triptan ist Frovatriptan, es wirkt auch am längsten. Versuche das doch mal und durchaus auch erneut Almotriptan. Einmal ist keinmal. 🙂

Merkt ihr Unterschiede beim gleichen Wirkstoff zwischen den Herstellern?

Kann durchaus vorkommen, die Galenik ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Liebe Grüße
    Bettina

lili
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 265

Hallo Lene,
    ich nehme manchmal Zolmitriptan und bei anhaltenden Attacken Naratriptan. Von Zolmi habe ich viel mehr Nebenwirkungen (Müdigkeit, bleiernes Gefühl, antriebslos) manchmal aber auch bei Naratriptan. Bei Sumatriptan hatte ich das noch stärker, habe ich früher genommen. Ich schätze du musst ausprobieren, aber auch in meiner Erfahrung ist Naratriptan besser verträglich als andere.
    Viele Grüße
    lili

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.