Attackentherapie

Attackentherapie

Triptane

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Bei mir wirkt seit 6 Jahren AscoTop 5 mg sehr zuverlässig. Nur dann nicht, wenn ich im MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) bin. Zusätzlich Imigran Inject, wenn ich einen schweren Anfall mit Erbrechen habe. Die anderen Triptane wirken entweder gar nicht, oder nur unzuverlässig und zu kurz. Man muss auch hier durchprobieren. Gott sei Dank gibt es ja 7 verschiedene, sodass sich jeder das für sich passende raussuchen kann.

Liebe Grüße
    Bettina

sylvi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Mir hilft seit vielen Jahren Relpax ziemlich zuverlässig und ohne gravierende Nebenwirkungen. Damit kann ich meinen Alltag bewältigen und falle nur in seltenen Fällen aus. Die anderen Triptane habe ich fast alle persönlich kennengelernt. Einzig Maxalt lingual hat ebenfalls geholfen. Allerdings hat es mich so müde gemacht, dass ich kaum zu gebrauchen war.

Man muß viele Frösche küssen, bevor man seinen Prinz findet – soll heißen: man muß viele Triptane ausprobieren, bevor man sein Mittel der Wahl gefunden hat.
    Lieben Gruß – Sylvia

schandrea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 64

Vielen Dank für den Antwort bzg. meiner Frage an AscoTop („….Warum nur 6 stück in der Packung?….“) in dem „alten“ Forum. Ja, ein Recht habe ich auf ein Medikament, aber ich weiß es nicht, wie ich es anstellen soll zwei mal im Monat ein Rezept vom Arzt zu bekommen.

Mir hilft AscoTop sehr schnell und wirkt 24 Stunden lang. Noch nie so ein gutes Medikament gehabt. Leider habe ich keinen Neurologen – mein früherer Neurologe hat nur Topamax aufgeschrieben, der half gar nicht – der mir meine Fragen beantworten könnte . Erst auf Empfehlung vom Internist verschreibt jetzt mein Hausarzt AscoTop und meckert immer, dass es sehr teuer wäre.

Ich würde so gerne zu einem Arzt, der sich wirklich mit Migräne auskennt. (Vielleicht hat jemand Empfehlung für München?)

Meine Sorge ist, dass ich gar nichts über die medikamentöse Behandlung weiß und irgendwann falle ich tot um. Ich weiß es nicht, was besser ist: oft schon beim Aufwachen ist der Kopfschmerz da und probiere zuerst – um AscoTop zu sparen – mit Ibu+Thomapyrin+paracetamol mit Codein+++, das alles wiederholen, bis ich vor laute Schmerz dann doch AscoTop nehme. Heute ist es schon der 6. Tag mit diesem Verfahren und mein AscoTop ist schon wieder alle. Ich kann nicht jeder Woche zu Hausarzt…..Ich weiß es nicht, wieviel ich überhaupt vom AscoTop nehmen kann…….Ist es schlimm, wenn ich dann bißchen Atemnot habe, oder gar nicht…..

Entschuldigt mich bitte, aber ich bin gerade sehr verzweifelt und ich stehe so allein mit meinem Migräne da.
    Vielleicht kann mir jemand erzählen, wie er/sie den Weg zum richtigen medi-Behandlung gefunden hat?

Danke für das Zuhören und liebe Grüße an Alle
    Andrea

schandrea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 64

Liebe Bettina,

vielen vielen Dank! Ich werde morgen gleich einen Termin bei ihm ausmachen.

Liebe Grüße
    Andrea

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 3

Ich nehme jetzt seit nem guten Monat AscoTop (2,5mg) und bin zufrieden. Wirkt recht schnell, zuverlässig und auch recht lange. Das einzige Problem ist dass es mich teilweise echt aus den Socken haut, weshalb ich das nicht nehme wenn ich in der Schule einen Anfall habe, dann überbrücke ich die Zeit mit Ibuprofen, was die Sache eher erträglicher macht als zu helfen.

Was mich ärgert ist dass meine Krankenkasse das Zeug nicht einmal voll bezahlt. Ich bin noch nicht mal volljährig, normalerweise müssten die sowas übernehmen. Absolute Schweinerei, aber von meiner Krankenkasse bin ich nichts anderes gewohnt.

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Pinkie,

ich nehme auch AscoTop, allerdings 5 mg und es macht mich auch sehr müde und schlapp. Allerdings hilft es meist sehr gut.

Wie viele Anfälle hast Du denn im Monat? Führst Du ein Schmerztagebuch? Hattest Du schon mal eine Prophylaxe? Hochdosiertes Magnesium und Vitamin B 2 hilft besonders bei jungen Menschen gut und kann die Anzahl der Attacken reduzieren.

Liebe Grüße
    Bettina

Flocke
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Ich nehme als Prophylaxe Betablocker 200mg und komme super damit klar. Die Attacken haben sich um die Hälfte reduziert.

Bettina habe mir heute Vitamin B2 10 mg gekauft,wieviele soll ich da am Tag nehmen? Ich nimm seither zu den Betablockern 400mg Magnesium was mehr schlecht als recht wirkt.

LG

Flocke

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Flocke,

die empfohlene Höchstdosis bei der Migräneprophylaxe für Vitamin B 2 sind 400 mg. Mir reichen aber auch 200 mg. Mit 10 mg kommst Du nicht so weit… 😉 Kannst Du Dir nicht höher dosierte kaufen? Sonst müsstest Du ja mindestens 20 Tabletten am Tag schlucken.

Wieso denkst Du, dass Magnesium nicht so gut hilft? Dir geht es doch jetzt besser und vielleicht hilft das Magnesium ja mit? 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 3

Liebe Bettina Frank
    Ich führe mehr oder weniger Schmerztagebuch, seit Anfang dieses Jahres allerdings regelmäßig. Die Anzahl der Anfälle ist unterschiedlich, letzten Monat waren es 4, diesen Monat hatte ich schon einen. Hatte letztes Jahr mal 3 Monate lang nicht einen einzigen Anfall, was wunderbar war.
    Ich hab eine Zeit lang Magnesium genommen, aber geholfen hat das nicht besonders, hab es deshalb aufgegeben.
    Momentan ist AscoTop das einzige was ich überhaupt mache. Bin nicht wirklich in ärztlicher Behandlung, nur bei meinem Hausarzt. Wüsste auch gar nicht wo ich hingehen sollte. Bin da irgendwie ziemlich ratlos.
    Wobei das Triptan an sich schon echt gut hilft, abgesehen davon dass ich wirklich fertig bin danach.
    Ich werde mal wegen Vitamin B2 erkundigen, vor meinem Abi muss ich da echt was machen.

LG

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Pinkie,

du musst nicht nur wegen des anstehenden Abis etwas unternehmen, sondern überhaupt. 😉 Eine Migräne, die so sehr belastet, wie es bei Dir der Fall ist, gehört in fachmännische Behandlung.

Hier ist ein Link mit Schmerzspezialisten bundesweit: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/vor-und-nachsorge/ Vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe, versuche es mal.

Wie lang hast Du Magnesium genommen? Wie jede Prophylaxe braucht auch Magnesium einige Wochen, um Wirkung zeigen zu können. In Kombination mit Vitamin B 2 wirkt es eventuell noch besser.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.