Sonderformen der Migräne

Sonderformen der Migräne

was ist das für eine form der migräne

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

hej zusammen,

ich hab die letzten tage hier und auch überall im netz viel rumgesucht, weil eine sehr gute freundin von mir seit einer einer woche nun schon sowas wie eine aura hat.

ich beschreib euch mal die symptome, vielleicht hat einer ne idee, was es sein könnte, es ist keine klassische aura.
    sie hat manchmal migräne mit aura, aber nur so einmal im jahr oder so..

sie hat:

spannungskopfschmerz
    augenschmerzen
    schwindel
    manchmal dreht es sich
    kribbeln in armen und beinen
    gangunsicherheit

aura: flimmern, keine details erkennen, sieht nichts obwohl sie was sieht, sieht die buchstaben aber kann es irgendwie nicht lesen, kann sich im spiegel nicht sehen

sie ist sehr verzweifelt, depressiv und hat massiv angst, dass es gar nicht mehr weggeht 🙁
    sie kann kaum vor die tür gehen
    am donnerstag hat sie einen termin beim neurologen

ich habe ihr empfohlen, magnesium und b2 zu nehmen..
    habt ihr noch tips oder ideen?

danke euch
    liebe grüße
    mel

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Liebe mel,

wir sind hier keine Ärzte und können und dürfen keine Ferndiagnosen stellen. Wobei Ferndiagnosen auch für Ärzte schwierig sein dürften.

Ich kann bei diesen schweren Symptomen nicht verstehen, dass deine Freundin sich schon eine Woche lang damit herumplagt, es ihr nicht nur körperlich, sondern auch seelisch derart schlecht geht und sie jetzt damit auch noch bis Donnerstag auf einen Arzttermin warten möchte/muss.
    Ich an ihrer Stelle wäre schon längst in der Notaufnahme der Neurologie und würde das abklären lassen. Diese Symptome können nämlich verschiedene Ursachen haben, auch ernsthaftere als eine Aura.

Mit dem Magnesium und dem Vit. B 2 hast du ihr auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Tipp gegeben, damit macht sie auf gar keinen Fall etwas falsch.

Ansonsten sollte da schleunigst mal ein Arzt drauf schauen, denn eine Aura geht normalerweise nicht so lange. Es gibt allerdings auch eine prolongierte Aura, also eine verlängerte Auraphase, doch das muss ein Arzt entscheiden, ob es das wirklich ist und nichts anderes.

Bitte sag ihr das so schnell wie möglich.

Lieber Gruß
    Heika

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe mel,

auch ich sehe es wir Heika, warum geht deine Freundin nicht zu einem Arzt, und läßt die Sache genau untersuchen.

Ohne jetzt in Panik zu verfallen, wäre es m.E. wichtig unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Wenn auch die Symptome zu einer Aura passen, so ist doch die Zeitspanne für eine gewöhnliche Aura unüblich.

Ich drücke ganz fest die Daumen,

alles Liebe
    Sternchen

mel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

danke euch für die antworten 🙂

ja, beim arzt war sie schon, beim augenarzt, die sagt es ist alles okay.
    ja sie überlegt heute in die notfallaufnahme zu gehen, sie hatte immer die hoffnung, dass es weggeht, weil es zwischendurch auch mal weg war..
    danke euch auf jeden fall!

sternchen
    Teilnehmer

Liebe mel,

der Facharzt wäre dann jetzt ein Neurologe. Aber wichtig ist natürlich auch, dass deine Freundin eine genaue Beschreibung abgibt. Sie sollte genau wissen wann sie was sieht und wann nicht. Auch die anderen Symptome sollte sie klar benennen können.

Wenn deine Freundin z.Zt. große Angst hat, und wenn sie auch depressiv ist, wird ihr das unter Umständen sehr schwer fallen. Panik hilft jetzt wenig. In der Ruhe liegt die Kraft.

Sprich mit ihr darüber und unterstütze sie, sich Klarheit zu verschaffen.

Alles Liebe
    Sternchen

sternchen
    Teilnehmer

P.S. Das Krankenhaus sollte eine eigene neurologische Abteilung haben.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Mel,

wäre es auch möglich, dass die Symptome in der Hauptsache ihrer Panikstörung zuzuordnen sind? Ist sie in Therapie? Sonst halt bald zum Arzt oder in die Ambulanz einer Klinik gehen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.