Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

20. Mai um 18 Uhr: Patientenforum Chronische Schmerzen in der Schmerzklinik Kiel

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Am 20. Mai um 18 Uhr lädt die Vereinigung aktiver Schmerzpatienten, SchmerzLOS e.V., in Zusammenarbeit mit der Schmerzklinik Kiel zu einer Vortragsveranstaltung ein. Es referieren Prof. Hartmut Göbel, Chefarzt der Schmerzklinik, sowie die Oberärzte Dr. Axel Heinze und die Oberärztin Dr. Katja Heinze-Kuhn über chronische Schmerzen, deren aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Neues aus der Migräne- und Kopfschmerzbehandlung. Heike Norda vom Vorstand von SchmerzLOS e. V. berichtet über Wege aus der Schmerzfalle aus Patientensicht. Die Veranstaltung findet statt im Heikendorfer Weg 9-27, Seminarraum II. Der Eintritt ist kostenfrei. Später gründet sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit chronischen Schmerzen. Einzelheiten werden bei der Veranstaltung bekannt gegeben.

Schmerzen kennen alle Menschen. Aber was passiert, wenn der Schmerz bleibt, also chronisch wird? Er wird zu einer eigenen Erkrankung, die behandelt werden muss. Die Betroffenen leiden nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und sozial. In der Selbsthilfegruppe finden die Betroffenen Verständnis, Rat und Hilfe. So kann die Gemeinschaft ähnlich Betroffener helfen, mit dieser Erkrankung besser zu leben.

SchmerzLOS e. V. ist die bundesweit tätige Vereinigung der aktiven Schmerzpatienten. Angeboten werden Gründung und Betreuung von Selbsthilfegruppen, Bewegungsangebote, Hilfe bei der Antragstellung für einen Schwerbehindertenausweis und vieles mehr.

SchmerzLOS e. V. arbeitet unabhängig und transparent und hat sich der Organisation MEZIS angeschlossen.

Weitere Informationen zur neuen Selbsthilfegruppe und zu SchmerzLOS e. V. finden Sie unter http://www.schmerzlos-ev.de oder unter Tel: 04509- 879 308.

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2102

Das klingt nach einer sehr interessanten Veranstaltung!

Ich finde es so wichtig, dass Betroffene Möglichkeiten zum Austausch haben und vor allem fundierte Informationen über den Schmerz erhalten. Daher einfach mal Danke an alle, die dazu etwas beitragen.

Darf ich mal ganz frech fragen, ob interessierte Dickschädelinhaber da einfach und ganz spontan wenn die Zeit es erlauben sollte vorbeischauen können? 😉

Sonnige Grüße, Tanni

Bettina Frank
    Administrator

Ja, interessierte Dickschädel können einfach so und ohne Anmeldung vorbeikommen. Gratis ist es natürlich auch. 🙂 Also ich werde da sein, würde Dich gerne wiedersehen. 😀 😀 😀

Tanni
    Teilnehmer

Das klingt gut 🙂 dann werd ich schauen, ob es sich zeitlich einfügen lässt, mal wieder ganz spontan in Kiel einzufallen 😀 die Zeitplanung der nächsten Wochen kommt mir gerade wie ein großes Tetris-Spiel vor 😉

Bettina Frank
    Administrator

Bist Du nicht gut in Tetris? 😉 🙂 Wenn doch, werden wir uns hoffentlich sehen. 🙂

Bettina Frank
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Liebe Hessin,

hier kannst Du Deinen Beitrag einstellen. Ich würde dann gerne Dein vorhin eröffnetes Forum wieder löschen. Tanni und ich werden hier sein. 🙂 Schön, wenn wir Dich auch treffen, so haben wir schon vorab ein kleines Forentreffen.

Liebe Grüße
    Bettina

hessin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 135

Danke Bettina, dann kannst Du meinen anderen Beitrag löschen.

Also sehen wir uns übermorgen 🙂

LG Hessin

Bettina Frank
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Ja, bis dann! 🙂

Tanni
    Teilnehmer

Liebe Hessin, liebe Bettina,
    ich freu mich drauf, euch übermorgen zu sehen 🙂

Liebenswürdigerweise wurde mir jetzt die Entscheidung abgenommen, ob ich mit dem Auto oder der Bahn anreise a055.gif nur so eine Frage am Rande, um sicher zu sein: kann ich bei der Klinik parken?

Ich bin grad am überlegen, ob es sich lohnt, meine Meinung und Prophezeiung zum neusten Streik in Worte zu fassen, aber ich glaube, dafür bin ich zu müde und das wäre ein ellenlanger Text 😉

Daher lieber: Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!
    Liebe Grüße, Tanni

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Tanni,

sollte an der Klinik tatsächlich kein Parkplatz für dich frei sein, fahr ein paar Meter weiter. Da ist die FH, da kann man auch evtl. einen Platz finden.

Viel Spaß und liebe Grüße,
    Julia

Tanni
    Teilnehmer

Danke liebe Julia 🙂

hessin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 135

moin moin,

ich war beim Vortrag und ich fand es wieder sehr lehrreich, was Prof. Göbel und Dr. Heinze zum Thema Schmerz und Migräne berichtet haben. Ich lerne jedes Mal etwas dazu!

Allerdings habe ich mich entschieden, nicht an der neu zu gründenden Kieler Selbsthilfegruppe für Schmerzpatienten teilzunehmen. Zum einen ist sie mir zu unspezifisch, da sie sich nicht auf Migräniker spezialisiert sondern alle Schmerzgeplagten anspricht. Zum anderen wäre das wieder eine Verpflichtung mehr pro Monat, und das tut meinem Kopf nicht gut. Ich bleibe lieber im Forum 🙂

LG Hessin

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.