Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Blutungen unter Topiramat

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo, ich bin Neu hier.
    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und bin echt verzweifelt. Ich nehme seit 1,5 Jahren Topiramat 25mg zwischendurch mal auf 50mg hochgegangen, aber dann wieder runter. Zusätzlich nehme ich die Jubrele ohne Pause. Zwischenblutungen kenne ich von dieser Pille. Hatte bisher kaum Nebenwirkungen bei Topiramat 25. Anfang Dezember habe ich das Topi wieder auf 50mg hochgesetzt, nachdem ich wiederholt im Status war. Seit 3, 5 Wochen habe ich Zwischenblutungen, die nicht mehr aufhören/ bzw. weiß ich mittlerweile nicht mehr was es genau ist. Zwischendurch Blut im Urin. Habe das Topi daraufhin nicht mehr genommen. Da ich mittlerweile so geschwächt bin durch den Blutverlust, war ich beim Arzt. Habe alles geschildert, Ultraschall, Eisen wegen erhalten und bei einem weiteren Arzt wieder Ultraschall und Antibiotika wegen evtl Blasenentzündung. Die Blutung war weg, auch kein Blut im Urin zu sehen. Gestern Abend habe ich wieder Topimarat 25mg genommen und heute habe ich wieder diese Blutung. Bzw Blut im Urin? Kennt das jemand? Gibt es da einen Zusammenhang? Hatte jemand schon mal dieses Problem? Im Beipackzettel steht ja auch generell was von Anämie als Nebenwirkung und Blutungen? Hab noch nicht die Werte.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Herzlich willkommen bei uns im Headbook, liebe Cinna. 🙂

Hast Du denn eine Blasenentzündung, ist CRP erhöht, oder wurde Dir das Antibiotikum nur auf Verdacht verschrieben? Hast Du Schmerzen im Unterbauch?

Topamax kann die Entstehung von Nierensteinen begünstigen, das muss man immer bedenken. Daher auch mal in diese Richtung untersuchen lassen. Wenn nur Gries abgeht, kann das auch mal ohne Schmerzen vonstatten gehen. Blut im Urin kann sich dann trotzdem zeigen. Nur eine Überlegung, muss ja nicht so zutreffen. Aber abklären solltest Du es zeitnah.

Liebe Grüße
    Bettina

Cinna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo Bettina!
    Lieben Dank für deine Antwort. Ich war direkt beim Urologen, der hat auch einen Ultraschall gemacht. Von daher das Antibiotikum. Ich habe aber nicht die klassischen Schmerzen, Beschwerden wie bei einer Blasenentzündung (Hatte schon mal vor Jahren eine Schwere). Ja, ich habe auch Schmerzen im Unterbauch. Eher ein Ziehen und leichte Flankenschmerzen.

Wenn die Niere betroffen ist, hätte man das nicht auf den Ultraschallen sehen müssen? Oder kann sowas auch unbemerkt der Fall sein? Die Nieren sollen darauf in Ordnung gewesen sein. Blutwerte erfahre ich erst nach dem Wochenende. Ich hab seit ich das Topiramat nehme, die Blutwerte öfters Kontrollieren lassen, allerdings bevor ich hochdosiert habe.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Hallo Cinna,

am Ultraschall sieht man nur, ob ein Stein da ist und ob Bereiche entzündet sind. Aber der Arzt hat das dann sicher gut abgeklärt und Du bist ja weiter unter Beobachtung.

Sollten die Probleme weiter bestehen, würde ich an Deiner Stelle Topamax absetzen und eine andere besser verträgliche Prophylaxe versuchen.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.