Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Meine Erfahrung mit Topiramat (Positiv) – Nur Mut!

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo Sabrina,
    mir geht es mir der höheren Dosis nun wirklich besser.
    Das einzige was ich noch an Nebenwirkungen habe ist ab und an ein wenig Appetitlosigkeit… dagegen helfen mit Ingwertabletten ein wenig.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Topiramat.

Kopfschmerzen sind eigentlich keine bekannte Nebenwirkung von Topiramat.
    Kann es sein dass du in den letzten Monaten sehr viel Schmerzmittel/Triptane konsumiert hast?
    Dann würde ich nämlich eher auf einen medikamenteninduzierten Übergebrauchskopfschmerz tippen…

Wie du schon gesagt hast auf jeden Fall beim Doc ansprechen.
    Alles gute weiterhin. 🙂

Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

Hallo Xalnar, ein Medikamentenübergebrauch kann es nicht sein. Nehme im Moment an nur 4 Tagen im Monat Triptane. Hört sich nicht viel an. Doch dieser dauerdruck auf meinem Kopf macht mich wahnsinnig. Mein Arzt sagt das es vom Topiramat kommt. Und die Migräne dadurch wahrscheinlich anders dargestellt wird. Na super. Er meinte ich solle noch etwas durchhalten um zu sehen ob es sich nochmal zum besseren verändert. Ich nehme es ja erst seit 2 Monaten und meine Migräne ist schon besser geworden. Davor waren es 8 Triptane im Monat. Doch das ist jetzt auch nicht besser. Das mit den Kopfschmerzen vom topiramat habe ich aber jetzt schon öfter gelesen und viele breche die Behandlung deswegen ab.

Sabrina
    Teilnehmer

Hallo Bettina, ist dir auch bekannt das man vom topiramat als Nebenwirkungen Kopfschmerzen bekommen kann? Es ist wirklich schrecklich. Man nimmt es deswegen und bekommt es dann auch noch jeden Tag. Oh man. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Soll ich noch etwas durchhalten? Nehme es jetzt seit 2 Monaten.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Hallo Sabrina,

Kopfschmerzen können zu den häufigen Nebenwirkungen gehören.

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Appetitmangel, ein Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Empfindungsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel. Quelle PharmaWiki

Sprich mit Deinem Arzt darüber, eventuell muss die Prophylaxe geändert werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Sabrina
    Teilnehmer

Danke Bettina für die Antwort. Ich habe noch etwas durchgehalten und die Schmerzen kommen und gehen. Zur Zeit ist es wieder besser. Ich werde es noch etwas beobachten. Habe in 3 Wochen wieder einen Termin bei meinen Neurologen. Dann werden wir weiter sehen.

Bettina Frank
    Administrator

Schön, dass es wieder etwas besser geht. Vielleicht verliert sich diese Nebenwirkung (?) ja noch ganz. Wünsche ich Dir natürlich. 🙂

miapp
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 46

Hallo,
    ich habe den Thread gefunden, weil ich nach dem Theam gesucht habe.
    Es hat sich herausgestellt, dass ich Entzündungswerte und Blut im Urin habe und meine Leberwerte erhöht sind. Ich frage mich, ob das mit dem Topiramat zusammenhängen könnte. Wenn ja wäre das schlimm für mich, weil nur mit dem Topiramat das Zolmitriptan überhaupt wirkt…
    (Ich nehme 100mg, zeitweise 200mg, seit ca. 10Jahren, aber mit Pausen zwischendrin.)

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Miapp,

Es hat sich herausgestellt, dass ich Entzündungswerte und Blut im Urin habe und meine Leberwerte erhöht sind. Ich frage mich, ob das mit dem Topiramat zusammenhängen könnte.

das ist durchaus möglich! Lass Dich gut beraten, eventuell solltest Du auch mal einen Auslassversuch machen. Topamax kann (auch irreversible) ziemlich belastende Nebenwirkungen mit sich bringen.

Wenn ja wäre das schlimm für mich, weil nur mit dem Topiramat das Zolmitriptan überhaupt wirkt…

Das wäre sehr ungewöhnlich und würde auch von der Logik her nicht nachzuvollziehen sein. Wenn Triptane bei Dir wirken, müssten sie auch ohne Topamax wirken. Sonst versuche auch mal andere Triptane, das wird für solche Fälle (wenn das gewohnte Triptan nicht mehr wirkt) empfohlen.

Liebe Grüße
    Bettina

miapp
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    tut mir Leid, ich konnte wegen der Migräne nicht früher antworten.
    Durch das Topiramat steigt die Schmerzstärke bei mir langsamer an, so dass ich überhaupt erst Zeit habe ein Triptan zu nehmen. So erkläre ich mir die (zumindest sehr viel bessere) Wirkung mit Topiramat – weil ich eben ein Triptan schon nehmen kann, wenn es noch nicht ganz so extrem schlimm ist.
    Zusätzlich habe ich, seit ich das Topiramat nehme auch Schmerzen, die auf einem Niveau von 2-3 (auf der 4er Skala) bleiben. Das habe ich ohne Topiramat nicht. Ich kenne sonst nur komplette Handlungsunfähigkeit.
    Aber natürlich will ich auch nicht meine Leber oder Niere kaputt machen. Ich habe am Donnerstag einen (neuen) Arzttermin.

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6946

Hallo Miapp,

es ist ganz typisch für die Wirkung von Topiramat, dass es eher die Schmerzintensität senkt als die Attackenfrequenz.
    Doch bei einer medikamentösten Prophyaxe muss der Nutzen immer die Nachteile übersteigen, sonst macht es keinen Sinn.

Alles gute für den Arzttermin am Donnerstag.
    Lieber Gruß
    Heika

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Miapp,

kein Problem, antworte in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen erst dann, wann es Dir möglich ist. 🙂

Durch das Topiramat steigt die Schmerzstärke bei mir langsamer an, so dass ich überhaupt erst Zeit habe ein Triptan zu nehmen. So erkläre ich mir die (zumindest sehr viel bessere) Wirkung mit Topiramat – weil ich eben ein Triptan schon nehmen kann, wenn es noch nicht ganz so extrem schlimm ist.

Diese Herangehensweise könntest Du auch ohne Topamax verinnerlichen. 😉 Einfach früh genug das Triptan nehmen, eventuell bei Unsicherheit auch die Triptanschwelle (rechts in der Sidebar) nutzen. Also bitte keine Panik aufbauen, sollte Dir vom Arzt zum Absetzen geraten werden. Es gibt viele weitere Prophylaxen, die auch meist besser verträglich sind.

Liebe Grüße
    Bettina

miapp
    Teilnehmer

Diese Herangehensweise könntest Du auch ohne Topamax verinnerlichen. ? Einfach früh genug das Triptan nehmen, eventuell bei Unsicherheit auch die Triptanschwelle (rechts in der Sidebar) nutzen.

Das ist ja leider bei 20 Schmerztagen (oder mehr) nicht so einfach… Über der Triptanschwelle bin ich eigentlich immer direkt.

Mein Hausarzt findet die Werte nicht besorgniserregend. Also alles beim alten bisher…

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.