Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Topamax aut idem
-
AutorBeiträge
-
Liebe Bettina,
ich habe mal eine Frage,
ich habe jetzt zum ersten mal nicht das original Präparat von Janssen Cilag bekommen sondern ein sog. Generika von Ratiopharm, dass nur den Wirkstoff Topimirat enthält.
Kann es sein, dass dieses Mittel etwas anders wirkt? Oder andere Nebenwirkungen hat? Oder bilde ich mir das nur ein? Jedenfalls habe ich irgendwie das gefühl, dass Topamax nicht mehr so gut wirkt, seit ich dieses Präp. von Ratiopharm nehme.Viele Grüße,
Saliah
P.S. Kann der Arzt so ohne weiteres ein Kreuz auf der VO aut idem machen?
Liebe Saliah,
es kann durchaus sein, dass man ein Generikum nicht mehr so gut verträgt, dass die Wirkung anders oder auch mal schlechter ist. Die Galenik ist bei jedem Präparat anders und kann gegebenenfalls Einfluss auf die Wirkung eines Medikaments und die Verträglichkeit haben.
Wenn Dir das Originalpräparat vorher gut geholfen hat, hast Du das Recht, Dir dieses wieder verschreiben zu lassen. Begründe Deinen Wunsch nach dem Originalpräparat und der Arzt kann und wird Dir das nicht abschlagen.
Ich denke schon, dass Ärzte angehalten sind, erstmal die billigeren Generika zu verschreiben. Das heißt aber nicht, dass sie schlechter wirken und mehr Nebenwirkung haben. Die meisten vertragen Generika ebenso gut, man muss halt ausprobieren.
Liebe Grüße
BettinaBeitrag von Astrid:
Hallo,
nun melde ich mich nach Wochenlanger Abstinenz mal wieder hier im Forum. Ich habe seit Ostern eine absolute Migräne Odysee hinter mir. Ich nehme seit Januar wieder Topamax, bin seit geraumer Zeit bei einer Dosierung von 100 mg. Eigentlich hatte die Häufigkeit der Migräne abgenommen. Seit Ostern oder schon etwa Davor ist es aber so als würde ich kein Topamax nehmen.
Kann es daran liegen, dass ich von den Hausärzten Topiramat von beta statt wie sonst das Original oder von AL verschrieben bekommen habe???Ostern hatte ich einen so heftigen Anfall, da hat kein Triptan geholfen. Die Schmerzen hatten plötzlich ein völlig anderes Ausmaß. Ich hatte das Gefühl mein Gehirn wir bei jeder Bewegung in die Senkrechte Position mit massiven Stromstößen bearbeitet. Außerdem hatte ich das Gefühl, das Gehirn als ”Masse” zu spüren als würde es sich bewegen…? Bin ich verrückt? Hört sich fast so an oder? Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Mein Hausarzt war ratlos und hat mich in die Neurologie ins Klinikum geschickt. Die haben mir Paracetamol i.v gegeben und Decortin und ein CT gemacht und mich nach 5 Std. mit den Worten alles in Ordnung mehr können wir nicht machen, nach Hause geschickt! Schmerzen hatte ich immer noch.
Nun geht es seit dem 01.04. so, dass ich fast ständig Kopfschmerzen oder Migräne habe und mich täglich damit herumschlage.
Was soll ich machen?
Bin jetzt schon wieder auf Ascotop statt Sumatriptan umgestiegen, die helfen im Akutfall immerhin besser.Hat jemand einen Tipp?
Wird überhaupt jemand schlau aus dem was ich hier so wirr (mal wieder benebelt wegen Migräne) schreibe???Bitte, brauche Hilfe!
Vielen Dank!
Astrid
Liebe Astrid,
ich musste Deinen Beitrag hierher verschieben, da die Antworten in den Aktualisierungen (das ist das Kästchen ganz oben, wenn man eine Gruppe anklickt) verloren gehen und in den Foren nicht mehr aufscheinen.
Bezüglich Generika hatte ich oben schon mal Saliah geantwortet.
Wie viele Anfälle hattest Du denn zu der Zeit, als Du mit Topamax gestartet hattest? Eventuell warst Du damals schon im MÜK, dann kann eine Prophylaxe kaum mehr greifen. Hier wäre dann erstmal eine Medikamentenpause notwendig gewesen. In der Regel wirkt danach eine Prophylaxe (wenn es die passende ist) wieder gut, ebenso die Akutmedikamente.
Wie Du Deine Schmerzen beschreibst, können sicher viele von uns nachvollziehen. Ich empfinde auch oft ähnlich und denke mir nicht selten, dass Folter nicht schlimmer sein könnte.
Wenn Du jetzt täglich Kopfschmerzen hast, wirst Du jetzt akut eine Medikamentenpause brauchen. Könntest Du kurzfristig in eine Klinik gehen? Wenn das nicht möglich ist, kannst Du (nach ärztlicher Beratung) auch zu Hause die Pause mit Kortison und Neuroleptika oder Diazepam usw. machen. Arbeiten kannst Du während dieser Zeit natürlich nicht und die bräuchtest auch jemanden, der Dich zu Hause unterstützt. Sonst wird es nicht klappen.
Verzweifle nicht, es gibt Hilfe und danach geht es Dir auch wieder besser.
Liebe Grüße
BettinaBeitrag von Astrid:
Ich hatte vor der Einnahme von Topiramat ca. 8-10 Migränetage pro Monat. Mit Topiramat war die Häufigkeit schon auf 5-7 herunter gegangen. Das fand ich schon sehr gut. Ich hatte auch das Gefühl, die anfälle waren nicht mehr so stark.
Bis zur letzen Packung Topiramat von beta. Und seit Ostern eben diese dauernden Kopfschmerzen mit immer wiederkehrender Migräne. Gestern hatte ich z.B. den ganzen Tag auf der linken Seite Kofschmerzen, war aber noch auszuhalten. Heute Nacht fing dann plötzlich der kopf auf der re. Seite an zu schmerzen. Auf der re. Seite sind die Schmerzen immer um ein Vielfaches schlimmer. Heute Morgen habe ich dann Ascotop genommen und irgendwann heute Mittag war es dann endlich etwas besser. Nach ca. 2 Std. Schmerzfreiheit begann die li. Kopfseite wieder ein wenig zu schmerzen. Ich kann es aber ertragen.Ich kann leider nicht spontan in eine Klinik gehen. Ich bin selbstständig und habe 3 Kinder und ein Haus. Ich kann es mir finanziell nicht leisten beruflich auszufallen. Ich war übrigens im Januar 2008 schon einmal in Kiel in der Schmerzklinik und sehr zufrieden. Leider hat der poitive Effekt bezüglich der Migräne nur 9 Monate angehalten.
Liebe Bettina vielen Dank für die schnelle Antwort von vorhin!
Vielleicht finde ich ja noch einen Weg und evtl. kann mir hier ja jemand dabei helfen?
GlG Astrid
Liebe Astrid,
bitte antworte immer hier in diesem Forum: https://headbook.me/groups/topamax-wirkstoff-topiramat/forum/topic/topamax-aut-idem/#post-1801 und nicht mehr in der Aktualisierung. Gehe in die Gruppe, klicke das Forum an und schreibe Deinen Beitrag in das Kästchen, das sich am Ende der letzten Antwort öffnet.
Hast Du denn einen Neurologen in Deiner Nähe, der Dich betreut? Wenn Du nicht in die Klinik kannst, wäre es auch möglich, einige Tage zu Hause Kortison zu nehmen, um aus dem Schmerzkreislauf wieder rauszukommen. Dazu brauchst Du aber eine individuelle Beratung Deines Arztes.
Liebe Grüße
BettinaHallo Bettina!
Ich habe keinen festen Neurologen mehr. Meiner hat leider ein großes Terminproblem und ich konnte über Wochen eigentlich nur noch mit einem AB kommunizieren.
Nun habe ich mir einen anderen Neurologen/in gesucht. Morgen habe ich einen Termin und schaue mal was sie sagt.
Ich nehme nicht häufiger als 8-10 Schmerzmedikamente pro Monat ein, da ich über den Mük bescheid weiß.
Heute geht es mir mal richtig gut. nach dem ich gestern Abend mal wieder mit Kopfschmerzen li. ins Bett bin. Ich habe dann mal etwas zum Schlafen genommen, da ich schon einige Nächte wegen der dauernden Schmerzen nicht mehr richtig schlafen konnte. Nun fühle ich mich mal etwas ausgeruhter und der Kopf gibt mal Ruhe, ich hoffe das bleibt auch so.
Ich werde jetzt diesen wunderschönen sonnigen Tag genießen und mal etwas auftanken.Allen einen schönen sonnigen Sonntag!!
Viele liebe Grüße!
Astrid
Ich wünsche Dir viel Erfolg für morgen und ebenso, dass Dein Kopf mal längere Zeit Ruhe gibt.
Liebe Grüße
Bettina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.