Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topiramat – Risiken für das Gehör?

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 769

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin auf einem Ohr so gut wie taub.
    Nun steht u.a. Topiramat als Prophylaxe zur Debatte. Im Beipackzettel von Janssen-Cilag(hier im Forum als Dokument gespeichert) stehen als mögliche Nebenwirkungen: Vertigo, Tinnitus, Ohrenschmerzen,Taubheit, unilaterale Taubheit, neurosensorische Taubheit, Ohrenbeschwerden,eingeschränktes Hören.
    Muss ich dieses Medikament sicherheitshalber meiden?
    Ich befürchte, dass mein Neurologe dieses Mittel als nächstes ausprobieren will und ich wieder als überängstlich oder übergenau gelte, wenn ich das o.g. anführe.
    In anderen im Internet veröffentlichten Packungsbeilagen habe ich die Probleme mit den Ohren nicht gefunden.
    Kann mir von euch jemand einen Rat geben?
    Grüße
    malaya

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Malaya,

sprich doch Deinen HNO-Arzt darauf an. Er kennt den Krankheitsverlauf und wird das wahrscheinlich besser beurteilen können, als der Neurologe, der ja in diesem Fall nicht der Behandler ist.

Liebe Grüße
    Bettina

malaya
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    da das taube Ohr von dem Hirntumor am Hör- und Gleichgewichtsnerv (bzw. der OP) kommt ist der hauptsächlich behandelnde Arzt der Neurologe. Trotzdem hast du Recht, dass ich den HNO um Rat bitten könnte. Werde beim nächsten Besuch mal nachhaken. Danke!

Liebe Grüße
    malaya

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo malaya,

was hat Dein HNO Arzt gesagt?
    Ich überlege auch Topiramat zu nehmen und bin auf einem Ohr komplett taub.

malaya
    Teilnehmer

Hallo langeselend,

habe deinen post leider „verschwitzt“ entschuldige die späte Antwort. Konnte leider von meinem HNO keine Antwort erhalten. Mein Neurologe meinte, davon hätte er noch nichts gehört….damit war die Sache für ihn erledigt….
    Tut mir leid, dass ich da keine ernsthafte Ärztemeinung zu liefern kann.

Muss nochmal schauen, wie ich die Benachrichtigungen über Posts einstelle – gelobe Besserung.

Liebe Grüße

malaya

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Liebe Malaya,

hat sich Dein HNO-Arzt, der Dich kennt, den Beipacktext (den er ja auch im Internet abrufen kann) sorgfältig angeschaut?
    Wenn ja, dann hast Du von ihm grünes Licht und doch sehr wohl eine Ärztemeinung.

Wenn Du Dir nach wie vor unsicher bist, kannst Du noch eine zweite Meinung eines HNO einholen.

Langeselend, Du solltest auch diesen Weg gehen: Abklärung durch den Neurolgen und den behandelnden HNO.

So verzwickt, scheint mir die Sache nicht.

Herzlich, Regenbogen

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo,

ich habe einen Freund der HNO Arzt ist und meine Situation gut kennt. Er hat mir empfohlen kein Topiramat zu nehmen, da das Risiko für mich zu groß ist.
    Ich habe mich sowieso gegen diesen Behandlungsweg entschieden.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.