Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

habe Magen-Darmprobleme von Betablockern!?!

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo Leute,
    ich bin ja seit ich im Februar von Kiel zurück bin immer noch auf der Suche nach einer funktionierenden Prophylaxe für mich. Nach 4 Monaten erfolgloser Behandlung mit 3 verschiedenen Antidepressiva, außer Nebenwirkungen, keinerlei Verbesserung bei Migräne erreicht (8-10 x 2tägige Migräne im Monat).
    Also hab ich jetzt von meiner Neurologin/Schmerzärztin Betablocker Bisoprolol bekommen. Nehm ich jetzt seit 4 Wochen. Seit einer Woche hat sich mein Kopf entspannt, keine „richtige“ Migräne gehabt, nur leichtere Kopfschmerzen, die ich, gut trainiert im Schmerzen-aushalten, nicht mit Triptanen oder Schmerzmitteln behandeln mußte!!!
    Aber ich habe seit 1 Woche massive Magenprobleme (Sodbrennen, Schmerzen-Gasansammlungen), die ich nur so leidlich aushalten kann, wenn ich Pantozol einnehme. Auf die Dauer halt ich das nicht aus. Hat noch jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Geht das irgendwann weg?

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Catingrid,

ich habe schon über viele Monate Betablocker genommen und nicht im Ansatz Magenprobleme bekommen.

Es ist für mich eher unwahrscheinlich, daß deine Magenprobleme mit den Betablockern zusammen hängen.

Du bringst es jetzt wahrscheinlich in Zusammenhang, daß deine Migräne seit einer Woche besser wird und im gleichen Zeitraum die Magengeschichte begonnen hat.

Aber du nimmst die Betablocker jetzt ja schon 4 Wochen und dann sollten jetzt die Beschwerden auftreten?

Was könnte denn noch im Zusammenhang mit den Problemen stehen?

Es kommen bestimmt noch weitere Hinweise für dich, aber ich würde an deiner Stelle mal damit zum Hausarzt gehen.

Liebe Grüße
    Ulrike

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Liebe Catingrid,

auch ich denke, dass die Magenprobleme wohl zusätzlich dazugekommen sein werden. Kann mir nicht vorstellen, was der Betablocker damit zu tun haben sollte. Aber super schön, dass er Dir so gut zu helfen scheint. Endlich mal eine funktionierende Prophylaxe.

Wegen der Magenprobleme/Sodbrennen wende Dich bitte an einen Gastroenterologen. Gute und schnelle Besserung!

Liebe Grüße
    Bettina

Catingrid
    Teilnehmer

Hallo Bettina und Ulrike,
    danke für eure prompten Antworten. Bei den Betablockern im Beiackzettel steht Übelkeit, Erbrechen, Durchfall/Verstopfung als häufige Nebenwirkung (bei 1-10/100). Daher bin ich mir da nicht so sicher, daß meine Magenprobleme nicht doch davon kommen könnten 🙁
    Das einzige was ich überhaupt noch an Medikamenten nehme sind neuerdings Hormone gegen Wechseljahre. Seitdem schwitze ich Nachts nicht mehr so schlimm und kann auch eeeeeendlich Nachts wieder durchschlafen!!! Und von den Hormonen können doch erst recht keine Magenprobleme kommen, da steht im Beipackzettel auch nichts von drin. Das dürfte doch , auch eher zu einer psychischen Entlastung beitragen, so daß ich nicht davon ausgehe, daß ich psychobedingt Magenschmerzen habe…
    Wenn jemand noch Erfahrung haben sollte mit Betablockern und Magenproblemen, gerne hier melden.

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Catingrid,

ich kenne nicht nur die Betablocker, sondern auch die Hormone! 😉

Bei mir haben sie ähnliche gute Wirkung. Ich hatte ziemliche Schlafstörungen, die mit den Hormonen verschwunden sind.
    Von Magenproblemen nicht die Spur.

Neben psychisch bedingten Auslösern für Magenbeschwerden, die du wohl bei dir gerade nicht ausmachen kannst und Nebenwirkungen von Medikamenten, gibt es sicher noch weitere Ursachen, die eben ggf. abzuklären sind.

Auf jeden Fall drücke ich dir sehr die Daumen, daß du bald des Rätsels Lösung findest und du hoffentlich die für dich wirksame Prophylaxe Betablocker weiter nehmen kannst! 🙂

Liebe Grüße
    Ulrike

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Catingrid,

vielleicht melden sich ja noch andere, die explizit und nachweislich durch Betablocker Magenprobleme bekamen. Ich hatte davon noch nicht gehört.

Wenn die Probleme weiter anhalten, mach einen Auslassversuch. Lassen die Probleme schnell nach, sind sie tatsächlich dem Betablocker zuzuschreiben. In diesem Falle könntest Du dann entweder das Produkt eines anderen Anbieters testen (andere Galenik) oder auf einen anderen Betablocker ausweichen und schauen, ob es damit besser geht.

Liebe Grüße
    Bettina

Catingrid
    Teilnehmer

Danke Ulrike,
    für deine verständnisvollen Worte. Ich bin wirklich froh, daß ich mit der HET begonnen habe. Heute Nacht hab ich so gut, fest und ohne Albträume geschlafen, wie schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr. Wahnsinn!! 🙂

Ulrike, hast du auch bezügl. Migräne positive Erfahrung mit Hormonen gemacht?

Ich habe beschlossen, die Betablocker wohl oder übel wieder runterzudosieren und dann abzusetzen um mal zu schauen, ob es mir Magen-Darmmäßig dann wieder besser geht. Mal schauen. Ich hoffe die Migräne „überfällt“ mich nicht sofort wieder. Termin bei meiner Ärztin hab ich erst wieder Anfang Juli.

Ich meld mich dann wieder bei Euch.

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Catingrid,

das ist super, daß du wieder ordentlich schlafen kannst! 🙂 Das macht so unwahrscheinlich viel aus für einen gelingenden Tag.

Die Hormone haben sich bei mir in keinster Weise auf die Migräne ausgewirkt. Leider, aber erwartet hatte ich es auch nicht. 😉

Ich bin gespannt, wie sich deine „Strategie“ auswirkt!

Alles Gute! Bis bald mal wieder! 🙂

Liebe Grüße
    Ulrike

Laura
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo Catingrid,
    ich hab nun das selbe Problem wie du vor 2 Jahren. Ich habe habe vor 3 Wochen meinen Arzt gewechselt und diese hat mir wegen den Darmproblemen eine Darmkur empfohlen, welche ich nun mit seiner Hilfe durchführe. Es ist ein Arzt der Alternativmedizin und er hat die Betablocker auch nicht in direkten Zusammenhang mit meinen Darmproblemen gesetzt. Bzw. ist es nicht normal, doch er hat mir erklärt wie individuell „Nebenwirkungen“ sein können. Und bei mir scheint mein Magen-Darm-Bereich besonders anfällig zu sein. Und man sagt ja auch nicht umsonst das unser Darm das zweite Gehirn ist. Und wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann fällt mir auf wie oft ich in emotional gestressten Momenten Probleme mit meinem Darm hatte. Damals konnte ich nicht auf Klo gehen, nun ist es wie bei dir. Habe starke Blähungen und Sodbrennen. Ich denke du hast deine Probleme bereits in den Griff bekommen aber schau einfach mal ob es dir helfen kann, oder auch jedem anderen mit diesen Problemen Link von der Moderation entfernt
    Bin jetzt seit zwei Wochen dabei und kann noch nicht viel dazu sagen, doch ich bin zuversichtlich und habe viel gutes gehört. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße
    Laura

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Hallo Laura,

ich sehe gerade, dass du in deinem Beitrag einen Link auf eine fremde Seite hast. Das ist hier in Headbook nicht erlaubt und da Bettina zur Zeit im Urlaub ist, möchte ich dich bitten, den Link wieder zu löschen.

Liebe Grüße,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Laura,

also, der Darm muss nicht saniert werden, das ist lediglich Geschäftemacherei! Unsere Organe sanieren sich von selbst und entschlackt muss auch nix werden. 😉

Die Darmsanierung bewirkt folgendes:

1. leerer Geldbeutel
    2. unangenehme Prozeduren
    3. null Wirkung auf was auch immer gehofft wird
    4. Verzögerung sinnvoller Therapien

… und die Liste kann noch um einiges ergänzt werden.

Auf fremde Websiten sollte nicht verlinkt werden, wie in den Forenregeln nachzulesen ist.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.