Möglichkeiten und Grenzen?
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Müde durch Magnesium??
-
AutorBeiträge
-
Hallo an alle,
Jaaa, ich weiß, dass es schon eine ellenlange Diskussion über Magnesium gibt, aber meine Frage konnte ich dort nicht finden, deswegen wage ich es einfach mal, zu diesem abgegrasten Thema doch noch ein weiteres Forum zu eröffnen.
Mein Problem ist folgendes: Seit etwa drei Wochen habe ich mit einer Prophylaxe aus Nahrungsergänzungsmitteln angefangen. Ich nehme 600mg Magnesium, was ich vom Darm her erstaunlich gut vertrage, 400mg B2 und 300mg Ubichinol, also das „bessere“ Q10. Und seit ich das so nehme, bin ich stehend k.o., also noch fertiger, als ich durch die Migräne und meine sonstigen Medikamente ohnehin schon bin. Ich habe die Schlafkrankheit, könnte Tag und Nacht nur noch schlafen. Jetzt habe ich eher per Zufall gelesen, dass Müdigkeit eine Nebenwirkung von Magnesium sein kann. Es stand aber nicht dabei, ab welcher Dosierung damit zu rechnen ist. Und da auch hier im ganzen Forum überhaupt nichts darüber berichtet wird, bin ich total unsicher, was ich davon halten soll. Heute habe ich testweise mal nur 450mg Magnesium genommen, und ich hatte den Eindruck, dass ich vielleicht ein bisschen weniger komatös war. Aber das lässt sich nach einem Tag natürlich schlecht sagen. Ich wollte trotzdem mit meiner Frage einfach schon mal in diese Runde gehen, weil mir das einfach keine Ruhe lässt, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was darüber?
Ich habe auch schon überlegt, ob es sowas wie eine Erstverschlimmerung ist, die es bei Naturheilverfahren ja öfter mal gibt, dass es erst übler wird, bevor dann der Durchbruch zur Besserung kommt. Naja, was man sich halt so zurechtgrübelt…
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre schön. Bin für jede noch so skurrilen Überlegung dankbar.
Liebe Grüsse, Balu
Anonym
Inaktiv14. Mai 2012 um 06:27 UhrBeitragsanzahl: 23Das ist ja lustig ich wollte die Frage auch gerade stellen 😛
Ich habe auch vor krurzem mit Mg angefangen, einige Wochen lang Oxid genommen – 375mg Ionen, dann 400mg – dadurch wurde nur mein Stuhl total dünn – wenn ich nicht mit Schoko gegengesteuert habe 😉 – aber sonst keine Nebenwirkungen. Nun nehme ich seit einigen Tagen 600mg Ionen in Form von Citrat ein und habe keinen Durchfall mehr, dafür komm ich mir vor als hätte ich am Vortag größere Mengen Hashish konsumiert, inkl dicker Augenringe U_U.
Je nach dem wie stark für dich die Müdigkeit ist könnte es vielleicht sinnvoll sein, das Mg aufzulösen in nem Liter Wasser und über den Tag verteilt zu trinken oder erst nachmittags und Deinen Calciumkonsum deutlich anzuheben, sprich mehr Käse, Milch etc. Ersteres mach ich so und finde es ist eigentlich ganz gut zu ertragen, pendelt bischen zwischen anfangender Erschöpfung und starker Entspannung.
Wäre aber mal interessant zu erfahren, wo die Ursachen für diese Müdigkeit medizinisch zu suchen sind, insbesondere da sie deutlich schneller auftritt als die Angleichugn des Mg-Haushalts im Körper zu erwarten ist.Hallo,
ich bin zur Zeit auch immer müde, bei mir liegt es aber sicher nicht am Mg.
Ich denke es ist einfach Frühjahrsmüdigkeit.Hey Sebastian,
hast du mal Deine Eisenwerte checken lassen?Oft liegt es auch daran.
LG CinderellaHallo,
ich weiß nicht ob ich zu einem anderen Forum verlinken darf, aber da ich auch unter Hashimoto leide bin ich öfter im ht-mb Forum unterwegs und da gab es diese Diskussion auch schon mal. Müdigkeit bei Magnesiumeinnahme ist wohl eine bekannte Nebenwirkung, es wurde der Blutdruckabfall als Grund genannt.
Mich selbst macht es nicht müde, dafür vertrage ich es ganz schlecht vom Magen/Darm her. (Mit Citrat statt Oxid geht es zumindest besser)
Lg,
NinaHallo Cinderella,
vor einem Monat, waren meine Blutwerte alle Top.
Ist für mich auch nicht so schlimm.
LG
SebastianHmm, gibt sich das mit der Müdigkeit denn nach einer gewissen Zeit, so wie mit dem Darm, der sich ja auch dran gewöhnt, oder bleibt das immer so krass? Weil ich schon gerne die 600mg zur Prophylaxe nehmen würde, aber ich kann ja nicht auf Dauer so „breit“ *grins* durch die Gegend laufen. Das nervt mich echt. Schon wieder eine Prophylaxe, die nicht funktioniert. Und das bei einer so harmlosen…
Liebe Grüsse. BaluDas ist eine sehr interessante Diskussion und es wäre schön, wenn sich viele dazu äußern könnten.
Ich bin ja auch oft müde und schlapp, nehme allerdings schon so lange Magnesium, dass ich nicht mehr feststellen kann, was woher kommen könnte. Man muss übrigens nicht zwingend die 600 mg nehmen, auch 400 oder 300 mg könnten schon ausreichen als Prophylaxe. Ich nehme auch nur noch 300 mg.
Eben hatte ich meine Haushaltshilfe Danuta gefragt, ob sie müde ist und einen Zusammenhang mit dem Magnesium sehen könnte. Sie meinte ganz eindeutig, dass sie auch müder ist, seit sie Magnesium und Vitamin B2 (Migravent Classic) nimmt. Sie hat aber auf der anderen Seite eine so sensationelle Besserung durch diese Substitution, dass sie sogar schon einen Anstieg der Migränefrequenz bemerkt, wenn sie es einige Tage nicht nimmt. Sie hatte zuvor mehrere schwere Attacken mit Aura pro Woche, jetzt nur noch ein bis zwei Attacken im Jahr!! So eine enorme Wirkung würde ich mir auch wünschen. 😉
Balu, ob die Müdigkeit mit der Zeit abnimmt, kann ich Dir nicht sagen. Ich meine, eher nicht. Andererseits warte noch ein wenig ab, ob Du eine Wirkung bemerkst. Es hilft manchen ja doch sehr, sehr gut und wenn man eine passende Dosierung gefunden hat, sollte man sich diese „Mithilfe“ doch nicht entgehen lassen.
Loua, auf andere Foren sollte nicht verlinkt werden. Interessierte können ja auch googeln. 😉
Liebe Grüße
BettinaHallo,
durch den Klinikaufenthalt (nicht Kiel) hatte ich 5 Wochen Medi Pause. Die haben mir ja alles weg genommen. Vor einer Woche habe ich wieder mit Magnesium und Vitamin B2 angefangen. Ich kann nicht sagen das ich deswegen Müder bin oder war.Liebe Grüße
RailAnonym
Inaktiv14. Mai 2012 um 11:50 UhrBeitragsanzahl: 43Also, es kann schon vom Magnesium kommen……….bei mir hat es den Schlaf deutlich verbessert.
Gut, müde am Tag bin ich auch, aber das kann ich nicht mehr trennen von der Müdigkeit, die ich eh habe……….Eigentlich soll Müdigkeit ja ein Zeichen für Magnesiummangel sein, oder? Ich blicke da nicht mehr durch.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.