Möglichkeiten und Grenzen?
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Wer nimmt ein Antidepressivum als Vorbeugung und trotzdem Triptane beim Anfall?
-
AutorBeiträge
-
Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Nach endloser suhe und mittlerweile Hoffnungslosigkeit lese ich hier öfter dass es einige gibt die AD´s nehmen UND Triptane trotzdem kombinieren. Ich habe von meiner Neurologin Venlafaxin bekommen weil ich unter einer mittelschweren depression leide. Migränepatientin bin ich schon seit 23 jahren. attackenhäufigkeit im Moment bei 4 – 5 / Monat. Beim anfall hilft mir nur Sumatriptan oder Formigran. Habt ihr einen Tip für mich was ich noch tun kann. Ich befind mich gerade in einem tiefen Loch weil ich das Gefühl habe mich im kreis zu drehen. Keine Migräne aber dafür Depressioenen. keine Depressione aber dafür Migräne.
vielen dank für eure Hilfe
möchtest Du wissen, ob du das Venlafaxin mit dem Triptan kombinieren darfst?
Im Beipackzettel wird zwar auf mögliche Wechselwirkungen, unter anderem das berüchtigte Serotonin-Syndrom hingewiesen, die Ärzte aus Kiel sehen das aber eher als theoretisches Phänomen an, das in der Praxis dort noch nie beobachtet wurde. Heißt im KLartext: Immer rein mit dem Venlafaxin UND dem Triptan 😉Ja genau das meine ich. Ich habe solche Angst davor. Wie ist denn die höchstgrenze der dosierung des venlafaxin? Sind die NW wirklich so schlimm was das Venlafaxin angeht? Ich leide sowieso unter herzrasen und herzrythmusstörungen (psychisch bedingt???? ) was ist wenn beim venlafaxin daß auch schlimmer wird.
Herzlich willkommen, liebe Jessi. 😀
Erstmal gratuliere ich Dir ganz herzlich für Dein gutes Timing, Dich bei uns anzumelden, denn Du bist unser 500. Mitglied!!
Schreibe mir bitte eine PN (Private Nachricht) oder eine E-Mail über meine Headbook E-Mail (bettina@headbook.me) mit Deinem Namen und Deiner Adresse, dann erhältst Du die neue Auflage des Kopfschmerzbuches von Prof. Göbel – signiert!
Dann möchte ich Dich auch nochmal beruhigen wegen des Serotoninsyndroms. Lies mal hier, was Prof. Göbel zum Serotoninsyndrom geschrieben hat. Mach Dir keine Sorgen, es ist in der Schmerzklinik noch nie gesehen worden. Das sind halt immer so die „Breitbandwarnungen“ der Pharmaindustrie, damit man sich nach jeder Seite hin absichert.
Die Höchstmenge des Venlafaxin ist die, die Dir Dein Arzt verschrieben hat. 😉 Zusätzliche Triptane werden Dir keine Probleme bereiten. Ich hatte auch einige Zeit Venlafaxin genommen und sogar leider teilweise mehr als 10 Triptane + Spritzen/Monat nehmen müssen.
Hilft Dir denn das Venlafaxin gegen die Depression? Verbessert es die Migräne? Wie lange nimmst Du es schon ein?
Liebe Grüße
Bettinaich muss grade weg, ich melde mich später noch mal. Abre jessi: In Sachen Angst bin ich ganz groß, da haste dir richtige gefunden 🙂 Und ich als Angsthase sag Dir: Den Ratschlägen hier darfst Du voll und ganz vertrauen. Bis später.
Hallo und ich bin grad echt erstaunt was ich mit der Anmeldung für ein Timing hatte. danke schonmal vorab. Ich schreib dir dann eine PN.
Zum Venlafaxin sei zu sagen dass ich es immer noch hier liegen habe seit 1 Monat und ich mich nicht traue es zu nehmen. Aufgrund meiner generalisierten Angststörung bin ich extrem ängstlich vor allem was nebenwirkungen angeht…. Ich hab´s bisher auch noch nicht genommen eben weil ich sonst die Migräne hätte aushalten müssen. Und mit zwei kleinen Kindern und einem berufstätigen Mann und Eltern nicht möglich. Du schreibst du nimmst es auch. Als retard oder normal? Hattest du NW?Danke 🙂
Ich setze es gerade ab, da es meine Migräne leider nicht verbessert hatte. Ich hatte retard genommen 75 mg.
Ach wenn Du das Venlafaxin noch neben Dir liegen hast, kann es Dir ja noch nix tun. 😉 Spaß beiseite, wenn Du eine generalisierte Angststörung hast, ist es für Dich sehr wichtig, ein Antidepressivum einzunehmen. Bei guter Wirkung wird sich Deine Lebensqualität drastisch verbessern und mit ein wenig Glück sich auch die Migräne sehr verbessern. Viele (so wie ich) nehmen Venlafaxin ja nur zur Migränevorbeugung. Du könntest damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Nochmal: Du musst die Migräne nicht aushalten, wenn Du ein Antidepressivum, Antiepileptikum, Betablocker oder was auch immer zur Prophylaxe einnimmst. Zu all diesen Medikamenten kannst Du Triptane kombinieren. Das machen alle so und das wird in der Schmerzklinik ja tausendfach so empfohlen und verschrieben. Es gibt kaum eine weitere Klinik, die so erfahren ist in der Schmerzbehandlung und zusätzlich auch in der Behandlung der Depressionen. Wenn Dein Arzt (ein Neurologe) Dir das Medikament verschrieben hat, vertraue ihm bitte und nimm es ein. Je länger Du die Einnahme hinauszögerst, desto länger wirst Du Dich selbst einschränken durch Deine Angststörung.
Trau Dich und fange jetzt am Wochenende an. Wichtig ist es, das Medikament immer nach dem Frühstück einzunehmen, da man am Anfang gelegentlich unter Übelkeit leiden kann. Hatte ich aber nicht. 😉
Alles Gute und liebe Grüße
BettinaHallo Jessi
Ich nehme auch das Venlafaxin Retard und zur Anfallsbehandlung das Sumatriptan Inject. Und das klappt sehr gut. Der erste Monat unter dem Venlafaxin war etwas unangenehm, aber seither habe ich keinerlei Probleme und mit dem Triptan gleichtzeitig klappt es auch tiptop. Beginne doch an einem Wochenende mit der Einnahme dann hast du psychisch weniger stress, dann kannst du dir genügend Zeit lassen um auf deinen Körper zu achten und dich entspannen.
Liebe Grüsse
JasminHab das grad mit meinem Mann besprochen. Also ich werde vorraussichtlich nächste wochenende anfangen…. jetzt würde mir nciht so passen da wir sonntag früh (karneval/Fasching) eingeladen sind. Wer weiß wie ich reagiere und das würde mir evtl. den ganzen Tag ruinieren. Und den Kindern natürlich auch.
Habt ihr unter trevilor/Venlafaxin abgenommen? Durch die Übelkeit? Was zeichnet denn eine Unverträglichkeit aus, wann sollte ich das nicht weiter nehmen? Welche NW sind tollerierbar? Darf man das Venlafaxin denn nehmen wenn man herzrythmusstörungen hat? Ich habe ab und an tachykardien. Kardiologisch zwar abgeklärt aber so genau weiß keiner wo die her kommen….Also ich hatte einem Monat lang Übelkeit und einen enorm tiefen Schlaf, dazu kam andauerndes Gähnen. die Nebenwirkungen haben aber nach 1 Monat aufgehört und heute merke ich überhaupt nichts mehr davon!
Ich habe auch kein Gewicht verloren. MIt dem Herzen würde ich dies mit deinem behandlenden Arzt besprechen und genau beobachten! Hast du dies Deinen Arzt denn gesagt, bevor er dir das Venlafaxin verschrieben hat? Du hast gesagt du bist kardiologisch abgeklärt, von da her denke ich spricht nichts gegen eine Einnahme. Hast du einen regelmässigen Puls? Nimmst du Herzmedikamnete?
Liebe Grüsse
JasminHallöchen,
von mir auch ein herzliches Willkommen zum 500ten Teilnehmer hier im Forum.
Zu Deiner Frage,da habe ich mir auch Gedanken gemacht.Bei mir hat bis jetzt kein Antidepressiva geholfen.Alle hatten irgendwelche Nebenwirkungen.Die schlimmste Nebenwirkung war z.B beim Amitriptylin,dass ich innerhalb von drei Jahren 35 Kilo mehr auf den Rippen hatte.Die Schmerzen waren besser(ich leide unter Fibromyalgie also unter Ganzkörperschmerz),aber mein Selbstbewußtsein ging durch die Gewichtszunahme mächtig in den Keller.Ich wurde depressiv.
Ich habe immer Triptane und Antidepressiva zusammen eingenommen.Ehrtlich gesagt,habe ich mir die Beipackzetteol nie so genau durchgelesen,da ich sonst wahrscheinlich so Einiges mehr bei mir entdeckt hätte.
das einzige,was mir die Ad`s gebracht haben war ein guter Schlaf.
Schönes We und gute Besserung wünscht
Cinderella@ Jasmin,
Gähnen kann auch entspannend sein,da es die Kaumuskulatur entspannt und lockert.Wird das allerdings zu viel,kann es auch lästig sein.@ Bettina,
ich hätte auch gern so ein Buch vom Prof. Göbel…Mal schauen im Sommer werde ich mir vielleicht einskaufen.Schade,dass ich nicht die 500te Teilnehmerin geworden bin.Schlechtes Timing Cinderella 🙁Huhu Jessi,
also ich habe das Venlafaxin auch in Kiel verordnet bekommen und habe mit 75mg retard begonnen und habe tatsächlich am Anfang KEINERLEI Nebenwirkungen gehabt, außer, dass mir nach der Einnahme übel geworden ist. In letzter Zeit ist das ein wenig schlimmer geworden, ich hatte die Dosis reduziert und man verträgt die geringere Dosis meist ein wenig schlechter. Jetzt nehme ich es nach dem Frühstück und das klappt ganz super. Ich kann Dich echt gut verstehen, vor meinem Aufenthalt in Kiel habe ich sowas auch immer ewig aus Angst vor Nebenwirkungen vor mir her geschoben, habe dann aber die Erfahrung gemacht, dass mir gar nichts passiert. Auch wenn sich eine Nebenwirkung einstellt, z.B. die Übelkeit, dann kann ICH das kontrollieren. Und wer weiss, vielleicht bin ich gerade wegen des Venlafaxins jetzt so cool und Dir könnte es auch so gehen 🙂 Guck mal: Du schreibst, dass Du Triptane nimmst, ich schieb DAS schon ewig vor mir her, da hat meine Coolness grade mal Auszeit 😉 und Du wirst Dir denken: warum nimmt sie die nicht einfach? Da passiert doch nix! Und genau so wird es Dir mit dem Velafaxin gehen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.