Liebe Ingrid,
danke für Deine Zeilen. Oh, das würde ein ganzes Buch geben, wenn ich hier schreiben würde, welche Maßnahmen bereits eingesetzt wurden.
Es gibt natürliche einiges, was mir gut tut in dem Moment der Anwendung, wie z.B. Gymnastik im warmen Wasser, Massage, Wärme generell, aber es ist halt nicht länger anhaltend. Davon abgesehen, ist es schwierig, genügend verschrieben zu bekommen.
Neulich war ich wieder bei einem Rheumatologen, der meinem Hausarzt eine Liste von therapeutischen Empfehlungen geschrieben hat. Leider wurde seit dem noch keine davon umgesetzt, z.B. Lymphdrainage, Massagen, Bewegungstherapie. Ich würde das ja gerne alles machen, wenn ich es verschrieben bekomme. Selbst bezahlen kann ich das von meiner Rente nicht. Ich habe sogar versucht über die Krankenkasse langzeitliche Physiotherapie zu bekommen, aber das war bisher nicht möglich. Dazu muss man wohl erst den Kopf unterm Arm tragen.
So nehme ich starke Schmerzmittel (Opiate) und gehe viel spazieren und im Winter „arbeite“ ich mit Wärmflasche.
Der Arzt meinte auch, dass ich mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern therapiert werden soll. Leider habe ich das schon hinter mir, es bescherte mir weitere enorme Gewichtszunahme, die mein Leiden dann noch verschlimmerte.
Außerdem empfahl er die Behandlung mit NSAR. Aber auch die habe ich früher schon erfolglos genommen. Ich konnte NSAR nicht über längere Zeit nehmen, weil mein Magen das überhaupt nicht verkraftet hat. Ich muss jetzt schon täglich Omeprazol nehmen, damit mein Magen ruhig bleibt.
Ein weiterer Arzt hatte mir die Einnahme von Weihrauchtabletten empfohlen, das hätte mir ein weiteres Vermögen gekostet. Nicht, dass ich mir das nicht gönne, etwas für meine Gesundheit an Kosten zu übernehmen, aber ich habe das Geld einfach nicht. Ich leiste mir schon einige Medikament, die freiverkäuflich sind, aber irgendwo muss ich einfach einen Strich ziehen, sonst kann ich meine Miete nicht mehr zahlen und muss es mir vom Teller absparen.
Ich habe vor einiger Zeit von einem Medikament „Guaifenesin“ gehört, welches sehr hilfreich sein soll. Ich habe es noch nicht probiert. Ich bin es auch müde, noch mehr und noch mehr auszuprobieren… aber sicher wird der Zeitpunkt kommen, wo ich Guaifenesin auch mal ausprobiere. Kennst Du es, hast Du es probiert?
Wie geht es Dir denn mittlerweile? Hat Dir da irgendwas geholfen?
Liebe Grüße
Christiane