Allgemeines – medizinische Themen

Allgemeines – medizinische Themen

Kortison und Nebenwirkungen

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Cinderella,

ab 20 mg besteht keine therapeutische Wirkung mehr, trotzdem vertragen es manche besser, wenn man bis zu 5 mg ausschleicht. Ich habs nie gemacht, aber da sollte man sich an die Empfehlung des Arztes halten, der sich ja sicher was dabei gedacht hatte.

An Dich musste ich heute auch schon denken, liebe Jasmin. Irgendwie werden Deine Gedanken Deinen Mann „erreichen“ können.

Liebe Grüße
    Bettina

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Cinderella,

wenn du so starke Schmerzen hast, würde ich an deiner Stelle mit den 5mg langsam ausschleichen. Aber du nimmst das Cortison doch sicherlich morgens oder? Ich würde es auch so machen wie es dir dein Arzt verordnet hat, wenn er sagte, du sollst langsamabsetzen, ist das sicherlich richtig.
    Und mache dir nicht so viele Sorgen mit dem Ca und K. Ich gehe immer davon aus, dass man durch die normale und vernünftige gute Vollwerternährung alles Bestandteile, die der Körper braucht aufnimmt. Mach`dich bitte nicht verrückt, das tut deinem Kopf nicht gut, nimm alles an Ergänzungsstoffen wie du es sonst auch machst.

Alles Gute und herzliche Grüße
    Ronja

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Liebe Cinderella,

ich wünsche Dir, dass Du bald „auf die Beine“ kommst!!

Liebe Grüße!
    Regenbogen

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo cinderella,
    das ist ja wirklich ein dilemma, das du da mitmachst.
    ich wünsche dir ganz viel kraft, zuversicht und vor allem gute besserung
    lg
    doro

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo,
    danke für Eure lieben aufbauenden Worte.ich hatte heute nacht leichte Absetzkopfschmerzen.Die waren gut auszuhalten.Am schwersten fällt mir natürlich das auschleichen vom Morphium.Ich kann mir im Moment kein Leben mit so starken Schmerzen vorstellen.Aber wie heißt es so schön?
    „Abwarten und Tee trinken“.ich geb nicht so schnell auf.
    Cinderella

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Cinderella,

auch ich wünsche Dir Gelingen, viel Kraft, Durchhaltevermögen und am besten gar keine Schmerzen.

Ich hoffe, dass Du meine per Mail vor einiger Zeit geschriebenen nicht böse gemeinten, aber sehr ehrlichen Worte eines Tages verzeihen wirst und es nicht als Angriff wertest.

Liebe Grüße
    Christiane

moonlight
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

Liebe Cinderella,

lass Dich mal ganz fest in en Arm nehmen und drücken!

Ich denke an Dich und schicke Dir viel Kraft. Es ist manchmal fast unmenschlich was man alles ertragen muß. Aber Du gibst nicht auf und das finde ich bewundernswert. Du bist stark und wirst auch diese Situation meistern. Da bin ich ganz sicher.

Alles Liebe und Gute zu Dir und möglichst wenig Schmerzen wünscht Dir

Moonlight

SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Hallo Ihr,
    ich bin leider durch meinen Unfall in einen MÜK gekommen (habe es ohne Schmerzmittel nicht ausgehalten und ob vernünftig oder nicht wollte ich mir meinen Urlaub auch nicht von Schmerzen vermiesen lassen).
    Nun habe ich heute mit ner Medikamentenpause angefangen, mit der Schwäche durch Kortison habe ich gerechnet, allerdings nicht mit Beinschmerzen, verengt Kortison die Aterien ? Ich hab ja ne generelle Aterienverengung in den Beinen und hab nun Schmerzen.

LG
    Sebastian

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Lieber Sebastian,
    Um sicher zu gehen wurede ich diese Beschwerden von einem Arzt abklaeren lassen. Besonders, wenn du sie in einem direkten Zusammenhang mit der Kortisoneinnahme bringst. Etwas Ernstes, wie z. B. Eine Thrombose sollte ausgeschlossen werden, damit keine eventell wichtigen massnahmen versaeumt werden. Alles Gute und gute Besserung wuenscht
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Lieber Sebastian,

ich schließe mich Sternchen an! Die Beinschmerzen können ganz unabhängig von der Kortisoneinnahme aufgetreten sein und sollten abgeklärt werden.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Hallo Ihr beiden,

ich kenne die Beinschmerzen seit meiner Kindheit, weiß genau wie sie sich anfühlen und wann sie kommen.
    Da sie definitiv gestern nicht kommen dürften (hängt vom Wetter ab, nasskalt) schiebe ich es auf das Kortison, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Was mich jetzt noch mehr wundert, ist dass ich heute einseitige stechende pulsierende starke Kopfschmerzen habe, aber ne Migräne kann doch gar nicht sein oder ?

Ja ich kläre das gleich trotzdem ab, wollte nur antworten.

Loua
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

Hallo ihr Lieben,
    ich schleiche im Moment das wg der Trigeminusentzündung verordnete Cortison aus, bin gerade bei 30mg (seit heute). Seit ich bei 50mg war habe ich einen Ausschlag, der jeden Tag schlimmer wird. Inzwischen ziert das Ganze mein komplettes Dekolleté, einmal rundherum über die Schultern nach hinten zwischen die Schulterblätter und mein Gesicht. Es sind zT wie richtig übel entzündete Pickel mit Eiter drin (sry ekelig), dann noch viele kleine Pustelchen, die jucken und brennen. Und außerdem natürlich: es sieht furchtbar aus, ich schäme mich echt, es ist ja im Moment so heiß bei uns, also nichts mit kaschierendem Halstuch oder so, mir ist das echt so unangenehm…

gibt es denn irgendwas das man rezeptfrei bekommen kann das hilft? Will nicht schon wieder zum Hausarzt latschen, bin da eh ständig…

Ich danke euch und sende sehr sonnige Grüße unter typisch bayerisch weiß-blauem Himmel,
    Loua

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.