Allgemeines – medizinische Themen

Allgemeines – medizinische Themen

Migräne durch Kaugummi kauen

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Hallo,
    habe bei mir schon öfter festgestellt, dass Kaugummi kauen bei mir eine Miräne auslöst.
    Kennt jemand das Problem?
    Es ist natürlich nicht wirklich ein Problem, da man ja ohne weiteres auf Kaugummi kauen verzichten kann ;-).
    Hab aber trotzdem mal überlegt, woran das liegen kann.
    Meine Erklärung wäre:
    Kaugummi kauen soll ja die Konzentration fördern. Da das Gehirn eines Menschen mit Migräne aber sowieso schon auf Hochtouren arbeitet, wird es vielleicht durch das Kaugummi kauen überlastet und eine Migräne wird ausgelöst.
    Kann das sein?

Schöne Grüße!
    Silke

susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 772

Hallo,

vielleicht hat es auch mit Deinem Kiefer zu tun? Hast Du vielleicht eine Kieferfehlstellung (Kreuzbiss oder Ähnliches)?

Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 118

Ich tippe auch eher auf eine Verspannung im Kiefer. Ich benütze viel Kaugummi und hatte noch nie eine Migi, welche durch das Kaugummi kauen ausgelöst wurde.

Silke
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Hallo,
    Danke für eure Antworten! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal untersuchen lassen.

LG
    Silke

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

Ich kann nur beschränkt Kaugummi kauen. Ich bekomme Kopfschmerzen, meiner Tochter geht es ebenso (ohne Fehlstellung). Eine Stunde ist kein Problem, aber dann bin ich am Limit.

Ich denke aber auch, dass der Mensch ja eigentlich den Kauapparat zur Nahrungsaufnahme besitzt. Vielleicht ist das ständige Kauen dann ja als Fehlbelastung zu bewerten? 😉

Liebe Grüße

Monika

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33360

Ich kann mir vorstellen, dass ständiges Kauen Verspannungen in der Kaumuskulatur und den Schläfen verursacht und dadurch die Migräne getriggert wird.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.