MRT und Migräne
Vor drei Jahren war ich als Patientin in der Schmerzklinik Kiel wegen chronischer Migräne und Triptan-Überdosierung.
Eine Einstellung auf des Antidepressivum Venlafaxin brachte den großen Durchbruch, und in den folgenden Jahren wurde meine Migräne so selten und gut kontrollierbar, dass ich die Einnahme von Venlafaxin regelmäßig vergaß und dann ganz absetzte.
Seit einiger Zeit werden die Attacken wieder häufiger und stärker, sodass ich wieder mit Venlafaxin begann.
Was mich aber mehr beunruhigte: Seit August hatte ich immer wieder eine Anisokorie (Pupillendifferenz), die teilweise über Tage anhielt und ziemlich extrem war: Die linke Pupille war zweitweise maximal weit und reagierte nicht auf Licht. Dabei ging es mir aber gut und ich hatte nicht einmal Sehstörungen. Meist war das linke Auge betroffen (wo auch meistens meine Migräne beginnt), manchmal aber auch das rechte. Am Anfang schob ich die Symptome auf Medikamente (ich arbeitete damals auf einem Schiff als Ärztin, und die Anisokorie trat die beiden ersten Male auf nach schwerem Sehgang, wo ich zig Patienten Scopolamin-Pflaster gegen Seekrankheit geklebt hatte) oder auf die Migräne selbst. Da ich als Ärztin aber jeden Patienten mit diesen Symptomen längst zum MRT geschickt hätte, tat ich das dann auch mit mir selbst.
Im MRT wurde meine Verdachtsdiagnose eines Hypophysenadenoms (gutartige Vergrößerung der Zirbeldrüse, die auf die Augenmuskelnerven drücken kann) jedoch nicht bestätigt. Keine Tumore, keine Entzündung, aber „multiple supratentorielle Marklagergliosen beidseits“.