Allgemeines – medizinische Themen

Allgemeines – medizinische Themen

Netzwerkpartner Schmerzklinik Kiel

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 41

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Neurologen, spezialisiert auf Kopfschmerzen, in Münster.
    Ich möchte nach dem Aufenthalt in Kiel gerne den Arzt wechseln, da ich mit meinem nicht so gut klar komme.

Kann mir jemand einen Tip geben? Auf der Seite der Schmerzklinik ist in meiner Stadt keiner eingetragen.

Liebe Grüße
    Stephanie

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Liebe Stephanie,
    in der Umgebung Münster kenne ich mich nicht aus.
    Da kann ich dir nicht weiter helfen.
    Ich möchte dir nur den Hinweis geben: für gute ärztliche Betreuung fahre ich mehr als 40km einfache Entfernugn zu meinem Neurologen.
    Man ist ja dort nicht soooo oft. Da nehme ich so eine Fahrti n Kauf und mache aus dem Arztbesuch immer ein Event – ins Café und danach ein bisschen Stadtbummel und so weiter.

LG
    alchemilla

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Stephanie,

ich bin sogar fast 1000 km gefahren, da ich in meiner Großstadt nicht gut betreut war und auch niemanden gefunden hatte, wo ich zufrieden war.

In Telgte, 11 km von Münster entfernt, wird ein Arzt gelistet auf der Schmerzklinik-Seite. Versuche es doch dort mal.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Julia,

Du hast recht damit, es sind manche auch auf Rücken- oder Nervenschmerzen spezialisiert. Aber da jeder ja sowieso seinen Wunsch äußert bei der Anmeldung, wird man spätestens dann darauf hingewiesen, dass die Praxis nicht auf Kopfschmerzen spezialisiert ist. Die Homepage zeigt ja auch das Leistungsspektrum genau an.

Liebe Regenbogen,

das würde zu sehr ausufern, wie soll so ein großes Netz betreut werden? Das sollte jemand im eigenen Land initiieren und auch betreuen.

Liebe Grüße
    Bettina

Marion
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

Liebe Stefanie!
    Ich wohne auch bei Münster und kann dir Dr. St. B. (Junior) XXXXXX sehr empfehlen. Der ist auch Spezialist bei Kopfschmerz und Migräne und ab Sommer bieten die in der Praxis sogar auch die Botoxtherapie an.
    Gelistet ist, wie Bettina schon erwähnt hat, Dr. S. in Telgte, den ich aber nicht bei Kopfschmerzkrankheiten empfehlen kann. Wegen ihn bin ich 2 Jahre ohne Behandlung rumgelaufen, weil er mir damals zu meiner Migräne nur gesagt hat, „da müssen sie mit leben“! Sonst aber hat er einen super Ruf.
    Lieben Gruß
    Marion

S
    Teilnehmer

Liebe Marion,

danke für die Infos. Den in Telgte hatte ich auch schon über die Suche der Schmerzklinik Kiel gefunden, jedoch konnte ich keine Homepage oder Erfahrungsberichte finden.

Dr. B. kenne ich noch nicht und werde ich dann eventuell mal ausprobieren, wenn ich aus Kiel wieder da bin.

Das Hautproblem ist auch, dass die alle so lange Wartezeiten haben und ich erst im Juli (im Dezember schon vereinbart) im Schmerztherapiezentrum am Franziskushospital in Münster einen Termin erhalten habe.
    Mit dem Schmerztherapiezentrum an der Raphaelsklinik konnte ich leider keine guten Erfahrungen machen.

Ich bin auch gerne bereit, quer durch das Land zu fahren, wenn ich dafür eine vernünftige Betreuung erhalte. Da bin ich recht flexibel (Auto, NRW-Ticket).

Die Suche über die Homepage der Schmerzklinik Kiel listet auch noch weitere Ärzte im Ruhrgebiet auf, jedoch fehlen mir genauere Beschreibungen direkt zu den Tätigkeitsfeldern und eventuell persönliche Kommentare.

Ich wollte jetzt zu nächst die Zeit in Kiel abwarten (Dienstag geht es los) und mir von dort vielleicht einen passenden Arzt empfehlen lassen, der auch zu meinem Krankheitsbild „passt“.

Liebe Grüße
    Stephanie

Liebe alchemilla und Bettina,

wie oben schon erwähnt, bin ich auch gerne bereit, weiter zu fahren, wenn ich dafür Hilfe bekomme.

Wie macht ihr es denn mit Medikamentenrezepten? Ich bin zur Zeit leider ziemlich auf die Sumatriptan Injectoren angewiesen und brauche daher regelmäßig ein neues Rezept. Mein Neurologe stellt diese jedoch nur nach einem persönlichen Gespräch vor Ort in der Praxis aus.

Liebe Grüße
    Stephanie

Bettina Frank
    Administrator

Marion und Stephanie, ich habe die Namen der Ärzte abgekürzt. Wir nennen hier keine Ärzte öffentlich, bitte nur über PN.

Als Netzpartner können nur Ärzte teilnehmen, die eine eigene Praxis haben. Nicht möglich sind Ärzte, die in einer Klinik eine Ambulanz oder Praxis haben.

Folgerezepte können auch zugeschickt werden.

Liebe Grüße
    Bettina

S
    Teilnehmer

Entschuldige, danke für die Korrektur!

schachgigant
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo Stephanie,

ich bin ambulant zum Westdeutschen Kopfschmerzzentrum nach Essen gefahren. Termin dauert natürlich, aber wenn du erst mal da bist, kann ich nur zu raten.

Habe dort gute Erfahrungen gemacht.

S
    Teilnehmer

Hallo schachgigant,

dort habe ich auch versucht, einen Termin zu bekommen, aber nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse habe ich erfahren, dass Essen nicht übernommen wird. Zudem hätte ich ein Jahr auf den Termin warten müssen. Bei diversen anderen Kliniken habe ich auch angerufen, aber Kiel wurde mir von der Krankenkasse empfohlen und ich hätte keine andere Übernahme bekommen.
    Die Übernahme in Kiel habe ich auch erst nach ein wenig Rumärgern und zwei perönlichen Gesprächen zugesagt bekommen. Und ich hatte dafür extra schon die Krankenkasse gewechselt!

schachgigant
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Huhu,

nicht stationär, ambulant war ich da. Das müsste auch deine Kasse erstatten.

Mit Überweisung deines Hausarztes müsste das gehen.

S
    Teilnehmer

Ambulant gings leider auch nicht. Bzw. natürlich, wenn ichs selbst zahle. Naja, so bin ich aber glücklicher Weise an Kiel gekommen, da habe ich auch irgndwie mehr vertrauen zu!

Schönes Wochenende!

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.