Liebe Doro,
ist schon in Ordnung, dass Du eine günstige Bezugsquelle genannt hast.
So, liebe Leute, aber nun doch noch mal ein offenes Wort zu diesem Thread hier.
Bromelain hat sich bewährt bei Schwellungen insbesondere nach Zahn-OPs oder Entzündungen im Nasenbereich. Es wirkt schwach gerinnungs- und entzündungshemmend. Es wurde auch in klinischen Studien im Vergleich zu NSARs bei Gelenkbeschwerden getestet, wobei jede zweite Studie negativ ausfiel. Insgesamt muss man festhalten, dass ein sicherer Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit von Bromelain fehlt!
Da dieses Thema hier nun ungerechtfertigt (!) so viel Raum erhält, möchte ich explizit festhalten, dass der Einsatz von Bromelain weder von Prof. Göbel, noch von anderen Ärzten der Schmerzklinik empfohlen wird! Auch in den Leitlinien wird es nicht erwähnt.
Es wird eingereiht in die Liste der vielen alternativen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die man nehmen kann, wenn man den Wunsch dazu verspürt. Wirkung sollte man sich keine erwarten, schon gar nicht bei jeglichen Formen des Kopfschmerzes.
Bromelain wirkt schwach entzündungshemmend bei Schwellungen und Entzündungen, die aufgrund mechanischer „Schäden“ (z. B. Zahnoperationen) entstanden sind. Die Zulassung der deutschen Fertigarzneimittel lautet „bei akuten Schwellungszuständen nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und der Nebenhöhlen.“
Es kann keinerlei Wirkung über Placebo bei neurogenen Entzündungen erwartet werden und es gibt auch keine derartigen Meldungen oder Studien dazu!
Man könnte ebenso andere ähnlich geartete pflanzliche Medikamente einsetzen, wenn es einem (für die Psyche) gut tut.
Da wir hier aber größten Wert darauf legen, die Nutzer vor Irrwegen, falschen Hoffnungen, unnötigen Investitionen und zu großen Glauben an meist doch sinnlose alternative Verfahren zu bewahren, werde ich den Thread jetzt schließen. Dies nach Rücksprache mit Julia und ihrer Zustimmung, welche die Threadstarterin ist.
Ich hoffe, liebe Tanja, Du bist jetzt nicht allzu sauer deswegen. Denn wenn Du uns nach einigen Jahren berichten würdest, dass Du immer noch keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hattest, sagt das nichts, aber auch gar nichts über eine eventuelle Wirkung des Bromelains aus. 😉
Liebe Grüße
Bettina