Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Bromelain-POS wirksam gegen Migräne?

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Hier ein Auszug aus der Antwort des Herstellers an mich:

1. Mail:
    * Bromelain wirkt – nach bisherigem Kenntnisstand – auf mehreren Ebenen. So sind neben ödemhemmenden und ~abbauenden Wirkungen Effekte auf entzündliche Vorgänge sowie immunmodulierende Wirkungen beschrieben. Eine Migräne beruht einerseits, so die derzeitige Hypothese, auf einer Gefäßerweiterung innerhalb und außerhalb des Gehirns, sowie andererseits auf einer neurogenen Entzündung. Da Entzündungsparameter, wie z.B. Substanz P, welche eine wichtige Rolle bei der Ausprägung einer Migräne spielen, durch Bromelain beeinflusst werden können, ist ein positiver Effekt von Bromelain in der Behandlung einer Migräne durchaus herleitbar.*

2. Mail:
    * Der Einfluss von Bromelain auf die Blutgerinnung ist nach allen Erkenntnissen sehr gering, und die klinische Relevanz ist zu hinterfragen. Im Falle einer vorliegenden Blutgerinnungsstörung oder z.B. unter Therapie mit Marcumar sollte jedoch ganz grundsätzlich ein Arzt hinzugezogen werden. Ggf. könnten die Gerinnungswerte gerade zu Beginn/ während einer Bromelain-Therapie engmaschig kontrolliert werden.
    Über weitere Rückmeldungen würden wir uns freuen!*

Ich find´s spannend 😀

martin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 84

Hallo Julia,

das hört sich wirklich sehr interessant an. Auf dieses Medikament bin ich auch mal gestoßen, weil schon mal meine ständigen Rachenentzündungen unter Verdacht für meine Migräne hatte. Ich hab ja wahrscheinlich diese Sonderform Basilaris. Ich bin drauf gekommen, weil auch meine Lymphknoten immer so stark mit angeschwollen sind und mein Fibrinogen-Wert erhöht ist. Nachts schwer Atmen, dadurch Verspannungen, dadurch die Migräne, so war meine Vermutung…

Hab das aber nie ausprobiert und werde es jetzt mal versuchen. Hier war dieser Artikel: Chronische Pharyngitis

Danke DIr und LG

Julia
    Teilnehmer

Hallo Martin,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    In Bezug auf die Auslöser von Migräne und die evtl. Wirkung des Bromelains scheinst du ein paar gedankliche Umwege zu gehen. Nach meinem Verständnis ist der Weg der Entstehung der Migräne ein anderer. Die Migräne entsteht direkt im Gehirn, weil dort Botenstoffe stören ;).

Ich denke es mir vereinfacht ausgedrückt so: Das Enzym Bromelain wirkt auf Rezeptoren, die Botenstoffe freisetzen, die ihrerseits wieder Gewebeentzündungen und Schwellungen auslösen. Werden diese Rezeptoren vom Bromelain besetzt, gibt es keine Botenstoffe, ergo auch keine Gewebereaktionen. Egal ob im Gehirn oder sonst wo im Körper.

Melde dich bitte mal auf jeden Fall, wie es bei dir wirkt.
    Liebe Grüße
    Julia

martin
    Teilnehmer

Hi Julia,

naja, ich bin schon der Meinung, dass bestimmte Verspannungen die Migräne zumindest enorm beeinflussen bzw. verstärken können. Im Grunde weiß ja auch keiner wie Migräne bzw. Schmerz wirklich entsteht. Es gibt ja auch Studien in denen z.B. ein behandeltes Schlaf Apnoe Migräne verbessert hat. Fast jeden den ich mit Migräne kenne hat extreme Verspannungen, anders könnte ich mir eine Besserung z.B. mit Botox gar nicht erklären.

Aber sicherlich ist das nicht die Grundursache für Migräne.. dennoch spielen bei mir Verspannungen eine große Rolle 😉

Julia
    Teilnehmer

Martin, da hab ich dich dann wirklich missverstanden. Natürlich können alle möglichen
    Dinge eine Migräne triggern. Ich meinte, dass man nicht alle Trigger mit Bromelain behandeln sollte, sondern nur bei tatsächlicher Migräne einen Versuch machen. Sonst würde man ja evtl. ständig die Tabletten schlucken.

Alles Gute
    Julia

martin
    Teilnehmer

Hi Julia,

ja das ist tatsächlich ein bisschen die Frage die ich mir stelle. Könnte man das Bromelain denn dauerhaft nehmen? Ich habe irgendwo in einem Halbsatz gelesen, dass es bei chronischen Entzündungen auch eingesetzt wird. Naja, kann man dann sehen, wenn es tatsächlich wirkt. Ich werde berichten… aber jetzt hab ich erstmal die Vollpackung Botox bekommen gestern. 😀 Ich will nicht wieder 20 Sachen gleichzeitig ausprobieren, dann weiß man nachher immer nicht was gewirkt hat 😉

Julia
    Teilnehmer

Ich werde mal eure Fragen sammeln und dann an den Hersteller weiterleiten.
    Viel Erfolg mit Botox 😀

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Julia,
    ich habe mir gestern hier (Südafrika) die Bromelain-Tabletten besorgt. Hier ist jetzt angegeben: pro Tablette /32 gdu/48 mcu/400 mg. Du hast ja Deine Maßeinheit hier geschrieben, die sich aber von meiner unterscheidet. Kannst Du auf Grund evtl. weiterer Angaben die beiden Inhaltsangaben vergleichen, damit ich weiß , wieviel ich nehmen soll. Ich habe 90 Kapseln für ca. 12 €. Das wäre sehr lieb von Dir.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Lola
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 57

Huhu zusammen,
    dass ist ja interessant. Ich nehme Bromelain immer bei Erkältungen und so habe ich mir echt schon das eine oder andere Mal Antibiotika gespart:). Bei Halsschmerzen, Schnupfen etc.. wirken die Dinger echt Wunder. das mit dem versuch bezüglich der Kopfschmerzen/Migräne werde ich jetzt mal ausprobieren! Es gibt übrigens mehrere Medikamente mit dem Wirkstoff, Wobenzym, Karaenzym etc…finde aber auch die hier Erwähnten am besten. Liebe Grüße, Lola.

Julia
    Teilnehmer

Hallo Ulirike,

hab dir ne PN mit Link zum Hersteller geschickt.

Einen schönen Sommer wünsch ich dir 😀 und liebe Grüße
    Julia

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 766

Tja, ich habs versucht mit Bromelain POS (1 Tabl.), aber es hat leider nix gebracht. Einen Versuch wars natürlich wert.

LG Jasmin

Julia
    Teilnehmer

Gib nicht auf. Versuch es mal mit Triptan ( bei mir besonders gut ) und oder mehrTabletten. Schaden wir dir das nicht.
    LG
    Julia

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 199)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.