Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Bromelain-POS wirksam gegen Migräne?

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Hi Regenbogen,
    ja, ich habe es schon nach den ersten erfolgreichen Versuchen berichtet. Leider gibt es bisher keinerlei Studien oder Erkenntnisse dazu, wie mir auch der Hersteller sagte.
    Schönen Tag
    Julia

Julia
    Teilnehmer

Hallo Cinderella,

das ist sicher nicht die höchstmögliche, aber wohl eine gute Einstiegs- und Versuchsmenge. Mir genügt meist weniger.

Liebe Grüße
    Julia

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo,
    vor einer Stunde hab ich drei Tabletten genommen, da ich merkte, dass Migräne aufzog. Jetzt geht es mir deutlich besser…Werde später weiter berichten.
    Cinderella

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Spannend!

Ich möchte einmal als Vorwarnung posten, dass es auch hier verschiedene Anbieter/Hersteller gibt. Habe das eben herausgefunden.
    Nur damit nicht wieder so eine Diskussion losbricht, wie bei Magnesium 😉

Und hier tappen wir ja wirklich im Dunkeln, weil es nicht einmal noch Studien gibt. Keine klaren Mengenangaben. Nix.

Liebe Julia, PN folgt 😉

Herzlich, Regenbogen

Julia
    Teilnehmer

Hallo Regenbogen,

bloß keine Panik 😉 😉 ;), lange Threads können auch durchaus aufschlussreich sein.
    Hier noch eine vielleicht etwas hilfreiche Erklärung vom Hersteller zu den , von mir so genannten, schwammigen, Mengenangaben:

*Die „schwammige“ Angabe in Milligramm resultiert aus der Tatsache, dass Bromelain eben nicht exakt nach mg, sondern gemäß seiner proteolytischen Aktivität (eiweißspaltende Funktion des Enzyms Bromelain) dosiert wird. Diese entspricht 500 F.I.P.-Einheiten Bromelain pro Tablette. Eine Dosissteuerung ist über diese Einheit viel exakter als eine gleichbleibende Einwaage in mg (da es ja auch Schwankungen in der Rohstoff-Qualität geben kann).

Eine höhere Dosierung, z.B. bis 3 x 2 Tabletten pro Tag, ist durchaus praxisüblich. *

Außerdem habe ich nach einer evtl. prophylaktischen Einnahme gefragt. Das war Martin ja sehr wichtig:

*Da es keine klinischen Erkenntnisse gibt zum Einsatz von Bromelain in der Migräne-Therapie, ist es natürlich schwierig Empfehlungen zum Einnahmezeitpunkt auszusprechen (z.B., ob eine prophylaktische Gabe sinnhaft ist).*

Bis bestimmt bald
    Julia

regenbogen68
    Teilnehmer

Bevor ich den PC abdrehe, hier rasch noch die Antwort von Herrn Professor Göbel auf meine Frage nach Erfahrungen mit dem Ananas-Enzym / Bromelain in der Migräne-Therapie im heutigen Chat (damit der Faden und alle Infos zusammen bleiben):

„Hartmut Göbel hat den Blogeintrag ‘Live-Chat am 07.11.2011‘ kommentiert: vor 9 Minuten · Zeigen

Liebe Regenbogen,

ob Bromelain bei Migräne wirkt, ist wissenschaftlich nicht untersucht. Es wirkt entzündungshemmend und abschwellend, daher ist eine mögliche Wirksamkeit theoretisch nicht ausgeschlossen. Mangels Studien kann jedoch nichts Begründetes gesagt werden.

Freundliche Grüße
    Hartmut Göbel“

Es muss also einstweilen jeder selbst herausfinden, ob es ihm hilft.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Professor Göbel und Bettina!
    Und liebe Grüße an alle Tester 😉
    Regenbogen

Julia
    Teilnehmer

Auf Regenbogens Vorwarnung eingehend:

ich habe meine positive Erfahrung ganz zufällig durch Einnahme des apothekenpflichitigen Medikamentes Bromelain-POS gemacht und gehe davon aus, dass es sorgfältig und nach medizinischen Richtlinien hergestellt und vertrieben (Kühlschrank ) wird.

Diese gute Erfahrung wollte ich gerne mit Euch teilen.

Auch, dass keinerlei Erkenntnisse in Bezug auf Migräne bestehen, hatte ich gepostet.

Natürlich gibt es jede Menge andere Hersteller, die das Enzym Bromelain vertreiben, meist als Nahrungsergänzungsmittel.

So kann und sollte sich jeder, der es einmal probieren möchte, ein eigenes Bild machen und danach entscheiden.

Ich hoffe, es kann einigen von uns helfen.

Allen eine schönen Tag ohne Grund zur Bromelain-Nutzung
    Julia

regenbogen68
    Teilnehmer

Liebe Julia,

passt! Jeder probiert es für sich selbst und jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Das bedeutet auch, dass man im Auge haben muss, was man sonst noch nimmt etc. Und alle werden den Beipacktext studieren etc.
    😉

Und danke sehr für Deinen Hinweis!

Herzlich, Regenbogen

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo,
    wollte Euch noch auf den neusten Stand der Dinge bezüglich des Bromelain bringen. Ich bin heute morgen mit heftiger Migräne aufgewacht. Hab drei Tabletten Bromelain POS genommen, und nun drei Stunden später wird die Migräne immer stärker. Ich halte es kaum noch aus. Werde gleich mein Sumatriptan nehmen. Mir hat es leider nicht geholfen. Gestern bei heftigen Spannungskopfweh hat es Linderung gebracht.
    LG und einen Versuch war es für mich auf jeden Fall wert.Schmeiße die Tabletten( 20 er Packung) natürlich nicht weg, sondern werde es bei SK einsetzen.
    Eure Cinderella

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 327

hallo,

auch ich wurde diese nacht gegen 2 uhr mit migräne wach und habe 3 Bromelain POS genommen. musste aber dann um 4 uhr heute morgen ein triptan nehmen, weils nicht besser wurde. ok, dann werd ich es bei SK versuchen.

liebe grüße
    andrea

Julia
    Teilnehmer

Hallo Ihr Beiden,

das tut mir leid für Euch. War aber ja zu erwarten, dass nicht alle gleich „geheilt“ werden können.
    Mir beschert es heute wieder einen fast normalen Kopf ( mit nur ein bisschen Gegrummel im Hintergrund).

Sehen wir mal weiter 😉 und gute Besserung
    Liebe Grüße
    Julia

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 327

hallo julia,
    aber toll das du so gut drauf reagierst.
    ich werde trotzdem weiter testen!
    habe entdeckt, das meine tabletten schon im juli 2011 abgelaufen sind.
    dann können die ja auch gar nicht wirken 😉

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 199)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.