Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Erfahrungen beim Heilpraktiker

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 85

Augen und Zungendiagnostik, verscheidene Heiltees, diverse homäopatische Mittel, Akkupunktur, verschiedene Osteopathen, Chiropraktiker, Myoreflextherapie, Shiatsu, Ernährungsumstellung, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Habe ich alles mehrfach und bei verscheidenen Therapeuten probiert. Es hat oft Geld gekostet, aber es nichts, aber auch garnichts geholfen. Diese Therapien mögen ja bei anderen Beschwerden ihre Wirkung zeigen. Bei einer spontanen Umfrage von mir vor einem Jahr in Kiel zeigte sich, dass niemand damit bezüglich der Migräne eine Besserung der Schmerzen vorweisen konnte. Mag sein, dass jemanden bei kurzzeitigen Kopfschmerzen geholfen werden kann. Ganz sicher aber nicht beim MÜK. Da hilft nur die Pause. So jedenfalls ist meine Erfahrung und ich könnte mich heute in den Ars… beißen, so lange rumprobiert und mich gequält zu haben, statt mich eine klinisch unterstützte Medikamtenpause zu unterziehen. Erst danach habe ich überhaupt den Kopf frei bekommen und konnte wieder klar, ohne die ständigen Schmerzen denken.

Gruß

seestern36

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6950

Na, da hast du ja eine ganze Reihe ausprobiert, Seestern. Zum Glück liegt diese Phase hinter dir! Aber dein Beitrag hilft hoffentlich vielen, gleich die Abkürzung zu nehmen! 😉

Selbst wenn sich Besserungen zeigen würden, auch bei anderen Krankheitsbildern, würde ich immer dafür plädieren, dass man sich die ganze Situation noch einmal zwei Jahre später anschaut und feststellt, ob die Besserung auch ANGEHALTEN hat. Jeder kennt den Placabo-Effekt, der durchaus über Wochen hinweg wirken kann. Aber er zaubert nichts auf Dauer hinweg.
    Und auch wenn alternative Therapeuten versprechen, dass VIELEN mit einer Methode geholfen werden konnte, bleibt man als Patient doch letztlich im Ungewissen, wie viele das denn nun wirklich sind. (Ebenso, wie vielen nicht geholfen werden konnte.) Solche schwammigen Aussagen nützen nämlich keinem etwas, sie wecken nur falsche Hoffnungen.

Woopi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

Letzte Woche war ich einen Tag krank wegen Migräne und also nicht im Büro. Am nächsten Tag meinte ein Kollege, ich sollte es doch mal mit einem Besuch beim Heilpraktiker versuchen.
    Also grundsätzlich würde ich ja alles ausprobieren, wenn es erfolgversprechend ist, aber wenn ich die Beiträge hier lese, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass es beim Heilpratkiker Hilfe gibt.
    Ein anderer Kollege schlug Akupunktur vor. Auch gut, ich habe mich erkundigt Kostenpunkt 35,– € pro Behandlung. Aber hilft es denn?
    Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur gemacht?
    Gruß
    Birgit

sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 444

Also ich habe Akkupunktur insgesamt 5 mal ausprobiert, also nicht bloß 5mal insgesamt, immer so 6-10 Behandlungen. Bei mir nix, vielleicht bin ich auch ein besonderer Fall, aber ich hätte mir das Geld sparen können. Solange ich dort mit den Nadeln gelegen habe, gings ein bißchen besser, aber dann wurde es wieder schlimmer. Ich denke es war einfach die Entspannung die mir gut getan hat. Die Krankenkassen bezahlen Akkupunktur bei Migräne auch nicht, es soll keine Studien geben, die die Wirkung bei dieser Indikation beweisen.

Pamela

Woopi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

Danke für die Information Pamela!
    Ich weiß, dass man die Akupunktur selbst bezahlen muss, deswegen zögere ich ja noch damit, es auzuprobieren.
    Jetzt habe ich erst einmal Urlaub und dann sehe ich weiter. Es müsste ja auch bald der Brief aus Kiel kommen mit dem Termin, hoffe ich jedenfalls.
    Viele Grüße
    Birgit

Sonnenschein
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 197

Nun noch ein paar Erinnerungen von mir an die HP-Zeit:
    Homöopathie, Darmsanierung, Quecksilberausleitung, Knirscherschiene, Kinesiologie, tib. Medizin, Schüssler, Bachblüten, Osteopathie, Akupunktur, Magnetarmband!
    NICHTS hat geholfen ausser das ich mein geld los wurde !!!!
    LG Steffi

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Ihr Lieben,

da habe ich auch jahrelange und unterschiedliche Erfahrungen zu berichten, leider hat es bei mir auch nichts gebracht, außer dass der Geldbeutel leichter wurde.

Liebe Grüße und gute Nacht
    Christiane

Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 118

Ich seh das jetzt nicht soooo negativ. Akupunktur hat mir wohl etwas gebracht, solange ich in Behandlung war. Ich konnte auch notfallmässig vorbeischauen, wenn die Migräne im Kommen war. Er hat mir diese sogar einige Male stoppen können. Das Problem ist, dass man nicht gerade in dem Moment vor Ort ist. Leider hörten die Erfolge nach den jeweiligen Behandlungen sehr schnell wieder auf. Auch wenn ich über längere Zeit wöchenlich zur Akupunktur ging, war der gute Effekt plötzlich weg. Diesen Effekt kenn ch aber auch beim Betablocker usw. Shiatsu hat mich eine zeitlang auch begleitet. Diese spezielle Massage hat mir sehr viel innere Ruhe gegeben und ich kam meistens ganz relax aus der Praxis. Migränemässig hat mir aber Akupunktur mehr gebracht. Ich habs nie bereut, dass ich diese alternativen Methoden ausprobiert habe und wenn wieder mal alle Stricke reissen, werd ich die Akupunktur wieder ausprobieren 🙂 Daher, ein Versuch ist es allemal wert und bringt es Migränemässig nichts, tut es sicher dem Körper und der Seele gut 😉

thomas neumann
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo ,
    Ich war heute früh das erste mal zur Akupunktur .
    Es wurden stellen punktiert die mit migräne in verbindung gebracht werden und bei mir speziell stellen wegen stechendem schmerz im Ohr.
    Und ich muß sagen mir gehts nicht besser oder schlechter als davor .
    Aber ich wart mal ab 😉
    Ich weiß zwar nicht wie mein neues Hausarztteam das abrechnet oder ob überhaupt aber ich mußte nichts bezahlen es wurde mir vom Arzt angeboten weil er das mal versuchen wollte bei mir. so quasi nach dem Motto schaden kanns ja nicht 😉

lg

Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

bei mir hat die Akupunktur nichts gebracht. Ich hatte sogar mal für eine Woche kleine Nadeln im Ohr aber die Migräne war nach wie vor trotzdem da.

Liebe Grüße Anna

Simone
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 421

Liebe Woopi,

ich habe Akupunktur bei meinem Hausarzt ausprobiert, und es ging mir selten so schlecht wie in dieser Phase. Nach jeder Sitzung bekam ich eine Attacke, es schien, als ob die Akupunktur die Attacken jedes mal getriggert hätte. In der Zeit brauchte ich noch mehr Triptane als sonst.

Weil mein Arzt meinte, eine Erstverschlechterung wäre eine typische Reaktion bei Akupunktur, habe ich etliche Sitzungen durchgezogen, bis ich die Nase gestrichen voll hatte.
    Geholfen hat mir das Ganze definitiv nicht, leider.

Herzlicher Gruß!

thomas neumann
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Oh wie wunderbar :))) da habe Ich ja richtig Glück mit null Reaktion :))))

Ich glaube alle die unter Migräne leiden sind arm drann und können sich nur helfen mit Mitteln die eigentlich für andere gedacht waren 😉 Vielleicht gibt’s ja in 150 Jahren ein alroundtablettchen für alle 😉 und in 200 Jahren weis mer dann was man nicht machen darf das man Migräne bekommt 🙂
    Ich freu mich drauf 🙂
    Ach ja die Fehler die ihr findet dürft ihr behalten ich hab keine Lust des ganze auf dem iPhone noch Zi. Korregieren dafür gibt’s leider noch kein App. .

Schönen Abend
    Lg thomas

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.