Liebe Regabi,
deine Suche nach weiteren Ansätzen ist verständlich und nachvollziehbar.
Ich habe keine Erfahrungen mit einer Virtual-Reality-Brille und kann mir eine Nutzung schon allein wegen der „Montage“ am Kopf für mich nicht vorstellen.
Ja, berichte gerne über deine Erfahrungen, wenn du die VR-Brille „in spe“ deines Freundes ausprobiert hast. Vielleicht stellst du dabei fest, dass das etwas für dich ist.
Ich verstehe es – wie du offensichtlich auch – so, dass die Nutzung der VR-Brille der Entspannung dienen soll, indem man in entsprechende „Welten“ eintaucht.
Ich bin eher für Methoden, für die man kein weiteres Equipment benötigt, wie z.B. die PMR, für die ich nur meinen Körper brauche. Vermutlich – und da kann ich irren – wird bei dieser durch die abwechselnde An- und Entspannung, die man bewusst durchführt und darauf fokussiert, die Entspannung deutlicher spürbar. Mit zunehmendem Üben wird man sensibler für die Anspannung, nimmt diese im Alltag schneller wahr – auch wenn man die PMR nicht mehr aktiv praktiziert – und kann dann „loslassen“. Ich glaube, genauso ist sie gedacht.
Ein Erleben „mittendrin“ – wie z.B. mit der VR-Brille – hat ganz sicher einen anderen Effekt als „nebenbei“ oder „mal schnell zwischendurch“ und lässt sich auch ganz ohne Technik erzeugen. Z.B. bei einem Waldspaziergang, in den man mit allen Sinnen eintauchen kann (inkl. Geruchs- und Tastsinn). Man kann sich an einen See setzen, die Oberfläche, Enten usw. beobachten. Den Vögeln, dem Wind, dem Regen usw. lauschen. Oder meditativ Kuchen backen usw. Atmen.
Mit Imagination kann man sich seine eigenen Welten (er)schaffen, in die man eintauchen kann. Und sicher vieles, vieles mehr.
Ich habe den Eindruck, dass wir in unserer technisierten Welt mehr und mehr der Technik trauen als uns selbst und wir allmählich „verlernen“, unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Und so scheinen wir z.B. eher und lieber in einen virtuellen als in einen realen Wald zu gehen.
Ich wünsche dir, dass du Wege findest, dich wohler zu fühlen und deine Lebensqualität zu gestalten – wie und womit auch immer.
Liebe Grüße
Katrin
Viva la Vida! 🍀