Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen – 13 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Liebe Tina und Trullalinchen,

danke für eure Tipps. Das mit dem Finanzamt habe ich noch nicht bedacht. Muss ich mit meiner Steuererklärung für 2013 dann noch warten bis ich den Rentenbescheid bekommen habe? (Falls die wirklich ab 1.3.13 rückwirkend zahlen).
    Mir ist noch nicht ganz klar, warum zwei verschiedene Berechnungen für das jeweilige Datum gemacht wurden. Die Unterschiede belaufen sich auf ca. 2 Euro.

Liebe Grüße
    Ella Amelie

Trullalinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 164

Hallo Ella Amelie,

diese Berechnungen sind irre kompliziert und man steigt selten wirklich genau dahinter, wieso hast du denn einen Bescheid bekommen, dass voraussichtlich gezahlt wird? Wenn dem so ist, würde ich mit der Steuererklärung auf jeden Fall noch warten, da du ja jedes Einkommen (Arbeitslosengeld / Krankengeld und natürlich auch Renteneinkünfte) angegeben musst.

Ich habe gestern meinen Bescheid bekommen, meine Rente wurde für zwei Jahre weiterbewilligt.

Drück dir die Daumen, dass bei dir nun auch alles schnell durchgeht.

liebe Grüsse
    Trullalinchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Schön, dass es wieder geklappt hat, Trullalinchen. 🙂 Ich drücke mit die Daumen, Ella Amelie. 🙂

Ella Amelie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Hallo zusammen,

ich habe bei der RV angerufen, und war heute auf dem Finanzamt. Die Mitarbeiterin dort war total hilfsbereit und hat direkt mit mir eine Probe-Steuererklärung für 2013 gemacht.

Wenn ich dem 01.03.13 rückwirkend zustimmen würde, müsste ich ca. 250,– Euro an das Finanzamt zurückzahlen.

Also nehme ich das Datum vom 01.01.2014. Für letztes Jahr brauche ich dann keine Steuererklärung mehr einreichen.

Nach Auskunft der RV wird die volle Erwerbsminderungsrente für 3 Jahre gezahlt.

Liebe Grüße
    Ella Amelie

Ansicht von 4 Beiträgen – 13 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.