Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Was bringt mir ein Schwerbehinderten-Antrag?

Ansicht von 4 Beiträgen – 13 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 21

Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe das Thema passt hier rein (sonst bitte verschieben). Meine Neurologin hat mich gepusht einen Antrag auf GdB zu stellen. Heute war ich bei meiner Hausärztin, erst meinte sie ja gut einfach ausfüllen, abschicken und dann melden die sich bei den Ärzten.
    Danach äußerte Sie allerdings bedenken. Da ich noch sehr jung bin und was es mir bringen würde 20 o. 30% zu bekommen.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht ob ich es machen soll oder nicht.

Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir helfen?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Liebe Änni,

die Frage ist halt, was Du jetzt damit bewirken möchtest. Brauchst Du einen Ausweis, um Dich im Studium, Ausbildung oder Beruf abzusichern, dann macht er Sinn. Allerdings ist ein Grad von 30 (ab da wird es erst interessant fürs Berufsleben) „nur“ für Migräne sehr schwer zu erreichen. Überlege doch noch mal gemeinsam mit Deinen Ärzte, ob es für Dich zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht.

Liebe Grüße
    Bettina

Änni99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 21

Danke liebe Bettina,

Also es wäre chron. Migräne, Skoliose, Depression und Sensibilitätsstörungen.

Zudem geht es mir zum einen um die Absicherung und auch irgendwo für mich selbst um die „Anerkennung“ wie alchimilla schon ganz oben geschrieben hatte.

Ich höre sehr oft ’stell dich nicht so an‘ etc. und durch diese Anerkennung des Versorgungsamt wusste ich für mich das ich nicht einfach „doof“ bin sondern wirklich etwas habe.

Dazu wäre halt die Absicherung gut da ich aufgrund der Erkrankungen meine vorherige Ausbildung abbrechen musste und dieses möchte ich nicht noch mehrmals erleben.

Liebe Grüße

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Dazu wäre halt die Absicherung gut da ich aufgrund der Erkrankungen meine vorherige Ausbildung abbrechen musste und dieses möchte ich nicht noch mehrmals erleben.

Na das sind doch Argumente für den Antrag. 🙂

Lass Dir ein aussagefähiges Gutachten von Deinem Arzt erstellen und lege alles bei an Arztberichten und Befunden der (ich glaube) letzten fünf Jahre. Depressionen werden hoch gerankt, so hast Du dann mit allen anderen Erkrankungen eine reelle Chance.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen – 13 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.