Chronische Migräne

Chronische Migräne

Schädigung durch langjährige Triptaneinnahme

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Ihr Lieben,

als ich vor über 20 Jahren das erste Mal mit Triptanen in Berührung kam, war für mich ein Segen. Ich möchte das nicht mehr missen. Was habe ich gelitten. Bei mir half nichts, keine normalen Schmerztabletten, keine Kopfschmerztabletten (habe eh alles wieder ausgebrochen), keine Betablocker. Dank der Triptane konnte ich endlich etwas gegen diese Anfälle unternehmen. Sonst musste ich dadurch – egal, was gerade war – und wie ich ja schon zuvor öfter schrieb, bei mir dauerte das immer Tage!
    Für mich sind die Triptane ein Segen und ich fühle mich sicherlich nicht abhängig. Ich nehme sie nur bei Migräne und auch nur, wenn die Migräne heftig ist. Meine Migräne ist in den letzten Jahren auch nicht schlimmer geworden als sie vor 10 Jahren war, in den letzten 2 Jahren sogar weniger schlimm als davor.

Liebe Grüße
    Christiane

SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Barbara, mir geht es auch so. Deswegen habe ich auch lange keine genommen, durch die hilfe hier im forum habe ich noch welche ausprobiert. Bei Imigran Inject sind die nebenwirkungen heftig aber kurz und die wirkung super bei dolortriptan hatte ich gestern ? Keine nebenwirkungen aber nur wenig linderung mit naproxen zusammen, bei formigran mit naproxen bessere wirkung mit leichten nebenwirkungen. Tja bin wohl zu sensibel 😉

Happy
    Teilnehmer

Ich ertrage lieber die Nebenwirkungen der Triptane als die Migräne, das ist weitaus die bessere Wahl.

Happy
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

das

„;) Abgesehen davon wäre es mir natürlich am liebsten, ich müsste nie irgend etwas einnehmen, würde mich immer gut ernähren, regelmäßig Sport machen, stets mein Gewicht halten und und und…
    Aber ich lebe in der Realität. ;)“

kann ich nur dick und fett unterstreichen.

Liebe Grüße
    Christiane

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Barbara,

hast du denn schon mehrere Sorten Triptane versucht? Es gibt ganz sanfte mit kaum Nebenwirkungen. Als ich mit den Triptanen begonnen hatte (AscoTop) fühlte ich mich auch meist, als wäre ein Bulldozer über mich gefahren. 😉 Mit der Zeit hat sich das mehr und mehr gelegt und jetzt vertrage ich auch andere gut.

Mir geht es da aber wie Christiane: Nichts ist so schlimm zu ertragen, wie eine unbehandelte Migräneattacke, die sich bei mir bis zu zwei Wochen hinziehen kann. Ich würde fast jede Nebenwirkung ertragen!

Christiane, wir verstehen uns! 😉

SimonPhoenix
    Teilnehmer

Naja mir hilft metamizol ja oft ein wenig, da ist mir ein restschmerz lieber als die nebenwirkungen, ich fang ja teilweise an zu sabbern, weil meine konzentration für atmen UND reden gebraucht wird. Im ernst. Und die muskelschmerzen. Ne wenn das kurz ist ok. Und eine Übelkeit bekomme ich auch, tja die ist normal, ausser grade bei der aktuellen attacke nur sehr leicht.

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Hallo,

nachdem ich die letzten Migräneattacken trotz und wegen Triptan Probleme mit völliger Schlappheit, jeder Schritt fällt schwer, abgerutschte negative Stimmung, so das Erleben: „Ich kann nicht mehr“ hatte, war heute nach dem Triptan alles ganz anders: Nach 2 Stunden war nichts mehr da, alles weg, Kopfschmerz weg, Übelkeit weg, Abgeschlagenheit weg, …. und keine Nebenwirkung! Alles war gut, so dass ich weiterarbeiten konnte und heute Abend bis jetzt auch im Haushalt noch weitermachen konnte. Das ist doch super!
    Ansonsten habe ich von den langjährigen Triptaneinnahme keine Langzeit-Schädigung bei mir festgestellt. Ich nehme seit langen Jahren auch in relativ hoher Dosierung Triptane.

Wie gut das Triptan mir heute geholfen hat.

Machen alle Triptane Muskelschmerzen, ich dachte, nur das Relpax hat als Nebenwirkung Muskelschmerzen?
    Lieber Sebastian,
    ich hatte übrigens früher, also vor Kiel stationär, sehr oft Gliederschmerzen, Schmerzen am ganzen Körper. Diese Schmerzen sind seit der Einstellung auf das Doxepin nicht mehr aufgetreten. Ist deine Übelkeit nicht von der Migräne, also bei mir geht die Übelkeit mit der Einnahme des Triptans weg, also ich nehme auch ein Antiemitikum vorher natürlich.
    Gute Besserung!

Herzliche Grüße
    Ronja

SimonPhoenix
    Teilnehmer

Hallo Ronja,
    ich hab Gott sei dank selten starke Übelkeit von Migräne. Bei Triptaneinnahme wird es schlimmer.
    Muskelschmerzen habe ich insofern, das ich Muskelkrämpfe bekomme und da die Nebenwirkungen Stunden dauert habe ich am nächsten Tag heftige Muskelkater.

schachgigant
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo Bettina,

ich bin jetzt 46 und dachte, so allmählich würde die MIgräne weniger. Habe das nämlich auch schon gelesen, dass im Alter die Migräne nachlässt.

Wenn ich das richtig deute, bin ich noch nicht alt genug..? 🙂

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Klar bist Du noch ein „junger Hupfer“, lieber Schachgigant. 😀 Dein Gehirn ist voll aktiv und sehr leistungsfähig, daher auch noch die Schmerzen. Vielleicht ist das ein leichter Trost. 😉

Bea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 112

Hallo ihr lieben, bin neu in dem Forum und habe gerade Eure Beiträge bzgl. der Triptaneinnahmen gelesen. Ich bin 43 und habe seit 20 Jahren Migräne. Mittlerweilen auch so stark das ich nicht mehr ein und aus weis. Unsere Ärzte bei uns sind mit Migräe überfordert und versuchen bei mir alles aus. Ich war schon mal in einer Schmerklinik und kenne daher die Triptane (die ich viiiiiiiel zu oft nehme ), aber wenn ich Eure Beiträge so lese, so glaube ich bzw. erkenne ich, dass es mir nicht alleine so geht. Als prophylaxe nehme ich z.zt. Topamax, aber das haut auch nicht so hin. Und so komme ich im Monat auf 10 bis 13 Sumatriptane. Aber Euch gehts ja auch nicht anders. Und da die meisten von Euch schon so lange Erfahrungen damit haben, ( ich erst seit 7 Jahren ) freut es mich jetzt um so mehr, das ich diese Seite und Euch gefunden habe. Ehrlich. Schön das man mal mit jemanden sprechen kann, denen es genauso geht und die verstehen wie die Migräne ist. Ich wußte nicht, dass Triptane nicht Süchtig machen. Mein Mann sagt immer ich soll auf Entzug gehen, aber ich hab Angst davor weil andere mir immer Angst machen, aber vll. könnte mir wer darüber was sagen ?? 🙂 lg Bea

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6942

Liebe Bea,

schön, dass du da bist!

Wenn du im Monat 10 bis 13 Sumatriptane nimmst, hängt es davon ab, ob du das an 10 bis 13 TAGEN machst oder ob an manchen Tagen auch zwei Mal das Triptan benötigst. Wir haben hier gelernt, dass man nicht an mehr als 10 Tagen zu Triptanen greifen sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass man einen MÜK entwickelt, also einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz. Man bekommt dann Kopfschmerzen durch die Medikamente, die eigentlich gegen die Migräne helfen sollen.

Die Triptane sind wirklich ein Segen. Und sie helfen eben ganz gezielt gegen Migräne, andere Schmerzmittel wirken mehr auf den gesamten Körper.

Wie lange nimmst du denn schon das Topamax?

Lieber Gruß
    Heika

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.