Cluster-Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerz

Erfahrungsberichte, Diskussionen und Fragen

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33342

Liebe Marina,

eine Prophylaxe sollte nur erwogen werden, wenn die Episoden überhand nehmen. Das ist ja glücklicherweise bei Dir noch nicht der Fall. Wobei natürlich jeder Anfall einer zu viel ist.

Wie behandelst Du die Attacken? Hast Du Sauerstoff, Imigran Inject oder AscoTop nasal für die Schmerzattacken? Wenn ja, wie ist die Wirkung?

Ich „kenne“ keinen einzigen Clusterpatienten, der kein Raucher ist. Ziemlich sicher wird es hier einen Zusammenhang geben. Wenn Du das Rauchen aufgeben könntest, wäre das natürlich klasse! Lege Dir das aber in eine anfallsfreie Zeit, denn zusätzlichen Stress brauchst Du jetzt nicht.

Kranke Zähne und Zahnfleisch kann viele weitere Störungen im Körper bewirken. Ob ein Clusterkopfschmerz davon ausgelöst werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht. Ganz unabhängis davon kümmere Dich um eine Sanierung der Zähne!

Liebe Grüße
    Bettina

Marina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

dass es schwierig ist jetzt mit dem Rauchen innerhalb des Clusters zu stoppen
    Ich werde später versuchen, zu stoppen
    und ich habe nicht verwenden Imigran injizieren, so dass ich es versuchen
    Ich verstehe, dass Verapamil ist für Patienten, die ein Cluster mit einer kleinen Zeit ohne Schmerzen verwendet, was nicht mein Fall,
    Vielen Dank für Antworten, Grüße

Bettina Frank
    Administrator

Wäre super, wenn Du mit dem Rauchen aufhören könntest – wenn die Episode vorbei ist. 😉

Lass Dir unbedingt vom Arzt verschreiben:

1. Sauerstoff
    2. Imigran Injekt
    3. AscoTop nasal

Dies ist sozusagen die Grundausstattung für jeden Clusterpatienten. Du hast ein Recht darauf, fordere es bei Deinem Neurologen ein!

Liebe Grüße
    Bettina

susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 772

Hallo,

ich wusste nicht genau, wohin mit dem Beitrag, wollte aber keine neue Gruppe und kein neues Forum eröffnen; ggf. kannst du, Bettina, den Beitrag besser verschieben? Vielen Dank in dem Fall!

Gestern habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Darin ging es um Cluster-Kopfschmerzen. Es wurde auch ONS vorgestellt. Schade fand ich dabei, dass die vorgestellten Patienten nicht aus Deutschland kamen, wo es doch hier genug Betroffene und Fachärzte gibt …

Nun ja, worum es mir nun geht:
    Im Beitrag wurde auch eine Frau gezeigt, die ein Gerät, einen Neurostimulator, an ihren Hals legte, was anscheinend eine Besserung brachte.

Habt ihr hiervon schon mal gehört?

Viele Grüße
    Susisonne

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Susisonne,

leider kann ich keine Beiträge verschieben, aber Du bist hier eh richtig. 🙂 Hierbei handelte es sich um Gamma Core, das bisher keine Wirksamkeit in Studien gezeigt hatte und ein teures „Einmal-Gerät“ ist. D. h., nach ca. 250 Schüssen ist die integrierte Batterie leer, kann weder ersetzt noch nachgeladen werden und man muss das teure Gerät entsorgen. Nicht empfehlenswert!

Liebe Grüße
    Bettina

susisonne
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

gibt es auch eine Frage, die du nicht beantworten kannst?;)

Inzwischen hatte ich folgenden Namen ausfindig gemacht “ Electro Core“, aber es wird wohl ein und das selbe sein.

Danke für die Info!

Liebe Grüße
    Susisonne
    (Die Migräne „is back“, muss wieder was einwerfen und mich hinlegen.:()

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Susisonne,

das wusste ich zufällig, da ich weiß, um welchen Film es sich gehandelt hatte. 🙂 Und da geht es eindeutig um das Gamma Core. 😉

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

susisonne
    Teilnehmer

… anspruchsvollere Unterhaltung war an diesem Tag nicht möglich.:)

Marco
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo, ich leide seit 2008 an Cluster. Heute Nacht hatte ich die schlimmste Attacke seit 2008. Der Cluster tretet bei mir so 1x im Jahr auf. Vor allem im Monat März oder Juni – Juli. Ich hatte auch schon Perioden, wo ich 3 Jahre Beschwerdefrei war. Naja, zur Nacht, ich wurde so um 00:30 Uhr wach und zitterte am ganzen Körper, schwitze und mein Kreislauf ging in den Keller. Mir wurde total übel und gefolgt mit den Cluster Schmerzen !! … Noch nie hatte ich solche Symptome beim Cluster !!! und ich kann eigentlich mit Cluster relativ „gut leben“, da meine Attacken nicht so heftig sind. Jetzt ist es so 15:30 Uhr und ich bin immer noch zittrig auf den Beinen und angeschlagen, übel.

LG

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Marco,

Du hast eine Episode im Jahr, meintest Du? Wie behandelst Du denn die Attacken? Sauerstoff, Imigran Injekt, AscoTop nasal – wie ist die Wirkung?

Prophylaxe nimmst Du ja sicher nicht ein, da Du ja alles gut im Griff hast und die Episoden nur einmal im Jahr auftreten.

Ungewöhnlich ist es allerdings nicht, was Du beschreibst, denn viele Betroffene haben diese Begleiterscheinungen.

Ich wünsche Dir sehr, dass die letzte Nacht besser war und es Dir heute wieder gut geht.

Liebe Grüße
    Bettina

Marco
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo Bettina 🙂

Ich nehme Imigran Injekt (in der letzten Zeit aber sehr vernachlässigt, da der Cluster das erste mal seit 2012 wieder aufgetreten ist). Ich war ja 3 Jahre Beschwerdefrei und habe schon Luftsprünge gemacht 😀 Ich glaube ich habe meinen Trigger gefunden !!!!! Es sind meiner Meinung nach „Tomaten“ !!!!! Denn bevor ich diese heftige Cluster Attacke hatte, hatte ich Nudeln mit Tomatensoße zum Mittag. Zuvor auch, beim Italiener Tomaten Salat … direkt um 01:00 Uhr Cluster. Gestern habe ich Pommes mit Ketchup gegessen und heute Nacht, litt ich wieder unter den gleichen heftigen Schmerzen wie Sonntag Nacht. Gefolgt mit Kreislaufprobleme, Schwitzen usw. Ich werde jetzt mal Tomaten in all seiner Form weglassen und werde dann weiter berichten 🙂 Trotz des Clusters bin ich ein sehr lustiger und lebensfroher Mensch. Der Cluster bekommt mich niemals klein 😉

Bettina Frank
    Administrator

Wie schön, dass der Cluster Dich nicht kleinkriegt. 🙂

Isst Du denn sonst nie Tomaten und hast diese neu in Deinen Speiseplan mit aufgenommen? 😉 Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ebenso wenig, dass die Tomaten den Cluster triggern. Aber versuche auf jeden Fall mal, sie wegzulassen, wenn Du diesen Verdacht hast.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Deine Ruhe hast vor diesem ungebetenen Gast.

Alles Gute und halte uns gerne auf dem Laufenden,
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 50)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.