Cluster-Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerz

Formigran und Asco Top Nasal

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Ich habe gerade wieder einen extremen Clusterkopfschmerz Anfall.
    Ich habe jetzt eine Tablette Formigran genommen.
    Hier meine Frage, muss ich 24 Stunden warten bis ich Asco Top Nasal benutzen kann oder kann ich es auch früher nehmen. Ich habe das Asco Top bisher nicht genommen weil ich Angst vor Nebenwirkungen hatte. Von Formigran bekomme ich keine Nebenwirkungen.
    Ich denke aber das Asco Top sicher schneller wirkt.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33360

Willkommen, liebe Maya. 🙂

Eine Tablette macht keinen Sinn beim akuten Clusteranfall, da die Wirkung erst eintritt, wenn die Attacke eh wieder abgeklungen ist.

Bei der Clustertherapie kannst Du bis zur Tageshöchstgrenze mit Triptanen behandeln. Manche müssen diese auch mal überschreiten, wenn innerhalb von 24 Stunden viele Attacken auftreten. Aber das Vorgehen muss mit dem Arzt besprochen werden. Bist Du in guter Betreuung durch einen kundigen Arzt?

Am besten und schnellsten wirkt die Sumatriptan Spritze und hätte ich Cluster, würde ich nur diese nutzen. Der Nasenspray wirkt auch schneller als die Tabletten, aber nicht so schnell wie die Spritze. Ein kleiner Teil des Wirkstoffs kann schon über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden, der größte Teil rinnt aber hinten den Rachen runter und muss auch bis in den Dünndarm gelangen.
    Nasenspray immer in die Seite einbringen, die nicht vom Cluster betroffen ist. Hast Du z. B. die Attacken immer rechts, dann den Nasenspray immer links einbringen. Da die Schleimhaut auf der betroffenen Seite während der Attacke immer leicht geschwollen ist, wird dann nämlich nichts über die Nase aufgenommen.

Schnelle Besserung!

Liebe Grüße
    Bettina

Maya
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Info.
    Was kann ich denn machen damit diese Anfälle weniger werden. In den letzten 2,5 Wochen habe ich fast täglich diese schrecklichen Clusterkopfschmerzen.
    Wie lange kann man Triptane einnehmen.
    Kann eine Schmerztherapie helfen?
    Was können die Auslöser sein?

Bettina Frank
    Administrator

Du kannst während dieser Zeit eine Prophylaxe nehmen, Verapamil wäre da die 1. Wahl. Aber sag mal, hast Du einen Arzt, der Dich unterstützt? Mir macht es nämlich nicht den Anschein.

Wie lange kann man Triptane einnehmen.

Die Frage stellt sich nicht in diesem Sinne, die Attacken müssen behandelt werden. Hilft Dir denn Sauerstoff nicht?

Kann eine Schmerztherapie helfen?

Wie ist die Frage gemeint? Eine stationäre? Jede Therapie hilft, man muss sie nur machen. 😉

Was können die Auslöser sein?

Hat man episodischen Cluster, dann tritt er oft im Frühjahr und Herbst während ca. sechs Wochen auf. Auslöser müssen nicht immer da sein, er kommt einfach so.

Trotzdem – Auslöser können kleine Mengen Alkohol sein, Rauchen, grelles Licht, Glutamat und Histamin (wird manchmal berichtet).

Maya
    Teilnehmer

Ich bin bei einer Neurologin mit Schwerpunkt Kopfschmerzen in Behandlung. Sie hat mir Asco Top Nasal verschrieben. Außerdem warte ich noch auf ein Rezept für Sauerstoff. Das muss angeblich erst bei der Krankenkasse beantragt werden. Kann das der Hausarzt nicht auch verschreiben?
    Sollten diese Dinge nicht helfen will sie andere Mittel verschreiben.8

Bettina Frank
    Administrator

Das muss angeblich erst bei der Krankenkasse beantragt werden.

Richtig, ist aber eine Formsache und sollte zügig durchgehen. Der Hausarzt könnte ihn auch verschreiben, aber lass das mal lieber Deine Neurologin machen. Sie betreut Dich ja vorrangig und hat auch das größere Budget für Verschreibungen.

Sollten diese Dinge nicht helfen will sie andere Mittel verschreiben

Sauerstoff hilft vielen, Sumatriptan von Hormosan ist eine Fertigspritze, lass Dir diese auch noch verschreiben.

Maya
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe noch eine Frage.
    Ich war gestern Karneval feiern und habe da auch etwas Alkohol getrunken.
    Danach hatte ich wieder einen sehr langen Cluster Kopfschmerzanfall. Ich habe das Nasenspray Asco Top nicht benutzt weil ich nicht wusste ob man das auf Alkohol benutzen kann.
    Hätte ich das Spray nehmen können ?

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Maya,

bei der Einnahme von Triptanen sollte gänzlich auf Alkohol verzichtet werden. So ist die offiziele Vorgabe. Alkohol kann die Wirkung der Medikamente beeinflussen. Dem kann man sich nicht entziehen.

Wenn du nun schon Alklohol getrunken hast, ist der Fall ja genau umgekehrt, aber die Empfehlung bleibt die gleiche. Es ist letztendlich deine Entscheidung (besonder ja bei einem Clusterkopfschmerz) ob du diese Schmerzen aushältst oder eben ein Triptan nimmst.

Ich pers. habe „nur“ Migräne und habe schon das ein oder andere Mal ein wenig Alkohol getrunken und trotzdem ein Triptan genommen. Es war bei mir ohne Bedeutung.

Offiziell empfehlen tue ich es aber nicht.

Du könntest das mit deinem Arzt einmal klären. Ansonsten müßtest du ja nämlich auf jeglichen Alkohol verzichten, da du ja niiiie weißt, wann ein Anfall kommt.

Alles Liebe
    Sternchen

Maya
    Teilnehmer

Hast du auch schon mal Sauerstoff versucht?

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Nein, da ich ja keinen Cluster habe, sondern „nur“ Migräne.

Lieber Gruß
    Sternchen

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6941

Triptane und Alkohol schließen sich ja schon von der Wirkweise her aus, was die Blutgefäße betrifft: Triptane stellen die Gefäße enger, Alkohol weiter.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Maya,

Du solltest wissen, dass Alkohol (vor allem kleinere Mengen) ein sehr starker Migränetrigger ist. Wenn Du während der Episode (und jetzt ist leider die Zeit dafür) Alkohol trinkst, musst Du mit einer Clusterattacke rechnen.

Clusterattacken sollten immer behandelt werden! Frag bei der nächsten Gelegenheit den Arzt, wie Du Dich in so einem Fall verhalten solltest.

Der Frage nach dem Sauerstoff möchte ich mich auch anschließen.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.